Festplatte mit geklonter Win-Partition bootet nicht

• Ersteller Ersteller Marvolo
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marvolo

Gast
Hallo,

Habe ein Windows-Backup eines fremden PCs wiederhergstellt. Dazu habe ich auf meinem eigenen PC eine Partition meiner Festplatte (normale Sata-Platte) freigeräumt (mein Windows ist auf einer separaten SSD) und dort das fremde Backup wiederherstellen lassen.

Soweit so gut. In meinem System kann ich nun praktisch auf das fremde Windows zugreifen, indem ich einfach die jeweilige Partition, auf der ich es reingespielt habe, über Arbeitsplatz öffne.

Nun aber möchte ich direkt von dieser Partition booten.

Habe also alle anderen Platten abgeklemmt, inklusive meiner SSD-Platte mit meinem eigenen Windows, sodass nur noch die Sata-Platte mit ihren Partitionen angeschlossen ist. Auf der vierten Partition ist das fremde Windows-Backup.

Da mein eigenes Windows ja von einer SSD läuft, ist also keine der Partitionen der Sata-Platte bootaktiv gewesen.

Nun, wenn ich den PC neustarte kommt einfach schlicht und ergreifend: BOOTDISK FAILURE, INSERT DISC AND PRESS RETURN

Also habe ich die Installations-CD des fremden Windows eingelegt und wollte somit den Bootloader reparieren lassen. Der PC erkennt das fremde System auf der Partition mit der Installations-CD und ich kann auch im Eingabeaufforderungsfeld die Befehle bootrec /fixmbr usw ausführen, aber dennoch bleibt es beim Neustart beim BOOTDISK FAILURE

Es ist wie gesagt nur diese eine Platte angeschlossen wo sich auf einer Partition das fremde Windows befindet. Die anderen Partitionen kann ich aufgrund meiner Daten leider nicht löschen, sonst hätte ich es getan. Vielleicht wäre es einfacher, wenn das fremde Windows einfach nur auf einer einzigen kompletten Platte, ohne weiteren Partitionen wäre.

So ist es nun aber halt auf einer Partition und von anderen noch umgeben.

Aber es muss doch möglich sein, nun genau diese eine Partition mit dem Backup-Windows bootfähig zu bekommen??

Die Systemstartreparatur durchführen. Hin und wieder muss man die auch 2* oder 3* durchführen bis sie endlich mal wirklich alles repariert hat - so zumindest meine Erfahrung(en).

Joa da fehlt der Bootloader und co... kann so nicht funktionieren... sind auf der Platte noch andere Sachen die ggf wichtig sind? Immo wäre die Systemreperatur da ne Lösung aber die wurschtelt da gerne Sachen durcheinander... nachher geht noch was kaputt...

Mehr Input! Das ist ein bisschen dürftig was da an Informationen kommt, so kann dir keiner helfen! Welche Windows- Version? 98, XP, 7, 8? Wie groß ist die Platte auf der du das Backup wiederhergestellt hast? Welche Partition, erste, zweite oder dritte? Ist bei dem ursprünglichen Windows- Backup alles gesichert worden? Müssen nämlich 3 Partitionen sein die gesichert werden müssen! Als erstes, der Bootsektor von Windows muss innerhalb der ersten 1024 Sektoren liegen, ist die Platte 1 Terabyte und die letzte Partition wird das nix! Da du wahrscheinlich völlig andere Hardware hast wird das sowieso schwierig Windows zu starten! Such mal nach einem Bootmanager für Windows! Hab sowas vor ewigen Zeiten mal benutzt als ich noch 4 Betriebssysteme aufm Rechner hatte! Mir fällt im Moment keiner ein! Es sieht aber danach aus als wäre beim ursprünglichen Windows- Backup das wichtigste nicht gesichert worden, nämlich die 100MB große Startpartition! Also kommst du sowieso nur an die persönlichen Daten und darfst Windows auf dem Rechner von dem das Backup stammt völlig neu installieren!

Hallo

Also,

Beim Backup-System handelt es sich um ein Windows Vista 32x System.
Das Backup wurde damals mit O&O DiskImage vom kompletten Laufwerk C gemacht. In der Software hat er mir damals nur die verschiedenen Laufwerke C, D, E, F angezeigt, aber da auf C das Windows lag, habe ich dieses angekreuzt und das hat mir O&O in eine *omg Datei gesichert.

Es stimmt, ich habe ganz andere Hardware, aber bei meinem früheren Versuch habe ich das Backup-Image auf eine Virtuelle Machine herstellen lassen (ich berichtete) und da kam komischerweise gar nicht BOOTDISK FAILURE sondern eine Meldung, wo ich zwischen Abgesicherter Modus, Letzte als funktionierend bekannte Konfig, etc wählen konnte. Leider hat bei keinem der Optionen Windows gestartet.

Dann gab man mir im Forum den Tipp, ich sollte doch mal mit der Vista-CD den Bootloader herstellen lassen. Habe ich gemacht und nun bootete das Vista-Backup sogar auf der VM. Aber kurz nachdem der Ladebalken weg war und eigentlich Windows starten sollte, hing sich dann meine VM (VirtualBox) auf. "Das Programm reagiert nicht mehr"

Nun dachte ich: Spiel das ganze mal auf einen RICHTIGEN PC.

Meine Festplatte ist eine 1 TB Platte und die hat noch 3 weitere Partitionen, neben der, auf der ich das Vista-Backup eingespielt habe. Ob die Partition mit Vista nun aber am Ende der Platte liegt, oder wo genau, kann ich leider nicht sagen. Bzw. weiß nicht, wie ich das herausfinden kann. Ich vermute aber da es nicht die erste Partition ist, die auf der Festplatte erstellt worden ist.

Habe die Systemstartreparatur nun schon 2x ausgeführt und der Assistent erkennt zwar Windows Vista, aber wenn ich dann mit

bootrec /Rebuildbcd

ausführe und das System die Partitionen nach Windowsversionen durchsucht, werden komischerweise 0 gefunden, obwohl der Vista-Assistent aber die Vista-Partition (Laufwerk D) erkannt hat.

Weiterhin bleibt es bei BOOTDISK FAILURE...

Kann doch nicht sein, dass die VM weiter kommt und sogar schon fast fertig bootet und beim richtigen PC kommt BOOTDISK FAILURE. Oder liegt es doch daran, dass bei der VM halt nur eine einzige unpartitionierte Platte war und hier nun noch weitere Partitionen dabei sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst die Partition, auf der das wiederhergestellte Vista drauf ist, zuerst als "aktiv" oder "bootable" markieren und danach bis zu 3x hintereinander die automatische Bootmanager-Reparatur mit der Vista-DVD durchführen. Hänge die HDD nochmal an als Zweitplatte neben der SSD dran, boote dein Windows, gehe in die Datenträgerverwaltung, dann Rechtsklick auf die Vista-Partition und dann als "aktiv" markieren. Dann Herunterfahren, SSD abklemmen und 3x die automatische Bootmanager-Reparatur mit der Vista DVD durchführen.
Dann sollte Vista booten, ob das aber auf komplett anderer Hardware gelingt, ist natürlich nicht sicher.

SilenceIsGolden schrieb:
Du musst die Partition, auf der das wiederhergestellte Vista drauf ist, zuerst als "aktiv" oder "bootable" markieren.

Das hat meines Wissens die O&O Software bereits beim Backup-Wiederherstellen gemacht. Die hat mich gefragt:

"Das Originallaufwerk war bootfähig, möchten Sie auch das Ziellaufwerk bootfähig setzen?"

Mit "Bootmanager-Reparatur" meinst du da die "Systemstart-Reparatur" die die Vista-DVD anbietet, oder das manuelle Eingeben von fixmbr via Eingabeaufforderung??

Ich meine die automatische Systemstartreparatur mit der Vista-DVD.
Für eine systematische Fehlersuche, muss man wissen ob die Partition aktiv gesetzt ist oder nicht. Erst dann erkennt die Bootmanager-Reparatur nämlich die Installation und kann den Bootmanager reparieren. Die Fehlermeldung die du bekommst, kommt vom BIOS und die wird normalerweise angezeigt, wenn keine startfähige Partition auf der HDD ist.
Prüfe also zuerst in der Datenträgerverwaltung von Windows, ob die Partition auf der Vista drauf ist, als "primäre Partition" angelegt ist und ob sie aktiv ist. Wenn sie das ist, dann ist die Option "als aktiv markieren" ausgegraut.

Kannst es ja mal mit EsyBCD versuchen eine bootfähige Version zu erstellen, falls MBR i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

Die Partition war bereits aktiv gesetzt. Alle anderen Partitionen sind primäre Partitionen (dunkelblau in der Datenträgerverwaltung). Die Vista-Partition ist hellgrün umrandet (erweitert), ist aber scheinbar aktiv.

Aber auch nach 3maligem Durchführen der Systemstart-Reparatur kommt weiterhin Bootdisk-Failure. Was nun?

Dann ist klar warum es nicht geht. Windows kann nur von primären Partitionen booten, aber dein Recoveryprogramm hat ein logisches Laufwerk in der erweiterten Partition erstellt. So funktioniert es nicht. Auf einem MBR-Datenträger können nur max. 4 Partitionen angelegt werden. Entweder alle 4 primär oder 3 primäre und eine erweiterte, die dann noch weitere logische Laufwerke aufnehmen kann.
Du darfst also maximal noch 3 primäre Partitionen auf der HDD haben, musst dann die logischen Lauferke und dann die erweiterte Partition entfernen und zuletzt mit deinen Klonprogramm das Image nochmal auf die HDD wiederherstellen. Dann die primäre Partition mit Vista aktiv setzen und die Bootmanagerreparatur 3x durchführen, falls nötig.

Ich bin mir zwar nicht mehr sicher, aber ich glaube die waren alle 4 primär. Ich glaube das Daten-Recovery-Programm hat daraus eine erweiterte gemacht?! Jedenfalls war ich überrascht eine erweiterte Partition zu sehen...
Vielen Dank für deine Tipps, jetzt weiß ich zumindest mal, wieso das Teil nicht booten wollte. Ich werde die erweiterte Partition mal entfernen und versuche eine primäre daraus zu machen.

Zurück
Oben