Windows mit 2 Partitionen; wie groß Win-Partition?

McHann

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
135
Hi!

Ich bin dabei auf einem Laptop Win 10 aufzuspielen. Die Festplatte hat eine Größe von 500 GB.
Ich möchte zwei Partitionen erstellen, eine für das Windows-System und eine für meine Daten.

Mich würde interessieren wieviel Platz man der Windows-Partition zuteilen sollte?

Was wären da Eure Empfehlungen / Erfahrungen?

Bin für jede Empfehlung dankbar.

Hannes
 
120GB würde ich nehmen, kommt aber stark darauf an, wie viele Programme du hast und wo du deine Spiele installierst. Und natürlich auch, wie viel Platz du für deine Daten brauchst;)
 
Spiele habe ich nicht, ich denke eher an Sachen wie Medieninhalte von WhatsApp-Web o.ä. Das sammelt sich ja sicher auch im System an.

Ansonsten nur der übliche Kram: MS Office, Adobe Acrobat, Photoshop, Adobe Illustrator, Chrome / Firefox Browser ...
 
Ich benutze seit Jahren eine 120GB SSD für Windows und hab trotz Office und anderen kleineren Programmen eigentlich stets noch 50GB frei.
 
Würde 200GB nehme für Windows, Rest für Daten.
 
für windows allein brauchst ca. 50gb. dann eben noch den platz für programme.
wieviel die brauchen können wir jetz nicht wissen, da musste grob zusammenzählen ^^
andere frage: is das ne SSD? die bitte nicht partitionieren. wenn dann kauf noch ne 256gb SSD extra für windows und programme.
wenns dir um datensicherheit geht wirst sowieso um ne extra festplatte zur sicherung nicht rumkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nicht Partitionieren sondern mit Ordnerstruktur arbeiten.
So bist nicht mit den Partitionen eingeschränkt.
Und eine Backupstrategie anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, areiland, rupiPC und eine weitere Person
Ich meine 75-100 würden reichen, wenn du auch ein wenig auf den Platz schaust und gelegentlich aufräumst. Der Überhang ist halt ein verlorenen Platz, dessen muß man sich wie du bewußt sein. Aber trotzdem halte ich dein Vorgehen für exzelent. Ich habe gleiches System auf meinem Gerät. Für mich hat das nur Vorteile: zB weil ich das System nicht sichere (außer Wiederherstellungspunkt) - man kann es dann ja jederzeit im Problemfall wieder installieren.
 
Falls die 500 GB noch eine HDD ist --> zuerst durch eine SSD ersetzen oder zusätzlich einbauen (im letzteren Fall stellt sich die Frage dann gar nicht wenn Du einfach z.B. noch ne M.2 mit 240 GB nachrüsten kannst wo Windows + Programme draufkommen).
 
120 GB für Windows, Programme würde ich schon auf die andere Partition installieren.
SSD wäre natürlich ratsam.
 
Schatho schrieb:
Nicht Partitionieren sondern mit Ordnerstruktur arbeiten.
Sicher nicht, wenn man die Daten vom Betriebssystem trennen will. Zudem hat eine Betriebssystem-Partition den Vorteil beim Image erstellen - die werden einiges kleiner wenn nicht auch noch die Daten darin enthalten sind und es geht auch schneller das Betriebssystem aus einem Image zu Restoren.
Dieses Konzept wende ich schon immer an und hat sich bei mir sehr bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich danke Euch für Eure Empfehlungen.

Ja, ich hatte vergessen zu erwähnen: Es ist eine SSD (M.2)

Zokrace schrieb:
andere frage: is das ne SSD? die bitte nicht partitionieren. wenn dann kauf noch ne 256gb SSD extra für windows und programme.

Warum eine SSD nicht partitionieren? Einen weiteren Slot für eine Festplatte hat der Laptop leider nicht, ich kann dann nur extern was dranhängen.

Zokrace schrieb:
wenns dir um datensicherheit geht wirst sowieso um ne extra festplatte zur sicherung nicht rumkommen

Dessen bin ich mir bewusst, danke.
 
@Ost-Ösi
Faszinierend, es ist also egal welche Mindest-Größe der freie Speicherbereich auf dem Datenträger haben muss um Windows zu installieren. Berücksichtigen würde ich auch, dass Windows die Partition für Wiederherstellungstools dynamisch anpasst - Windows legt sie jetzt als letzte Partition an.
  • Systempartition

    Die Mindestgröße dieser Partition beträgt 100 MB.
  • Microsoft Reserved-Partition (MSR)

    Ab Windows 10 beträgt die Größe der MSR 16 MB.
  • Windows-Partition

    Die Partition muss mindestens 20 Gigabytes (GB) Speicherplatz für 64-Bit-Versionen oder 16 GB für 32-Bit-Versionen aufweisen.
  • Partition für Wiederherstellungstools

    Diese Partition muss mindestens 300 MB umfassen.
Für Windows reichen um die 21 GB aus, dazu kommen die Anwendungen, die installiert werden, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht partitionieren weil SSDs über die ganze platte die zugriffe verteilen damit nicht einzelne speicherzellen mehr belastet werden als andere. partitionierung bringt den prozess durcheinander und is für die lebensdauer nicht förderlich
 
Zokrace schrieb:
nicht partitionieren weil SSDs über die ganze platte die zugriffe verteilen damit nicht einzelne speicherzellen mehr belastet werden als andere. partitionierung bringt den prozess durcheinander und is für die lebensdauer nicht förderlich

Oh, darüber habe ich nie tiefer nachgedacht ... Aber das würde ja tatsächlich gegen eine Partitionierung sprechen ... 🤔 Nun gut, ich habe bei meiner derzeitigen Systempartition genug Platz gelassen (mehr als 80 GB) ...

Aber wenn die Partitionierung echt das Wear Leveling stört ... 😬
 
Nicht Partitionieren sondern mit Ordnerstruktur arbeiten.
So bist nicht mit den Partitionen eingeschränkt.

Und eine Backupstrategie anwenden.
Autsch.
Gerade weil ich eine Backupstrategie anrate würde ich alles >128 GB (Brutto) partitionieren. Und selbst netto 111GB sind mir für C eigentlich zu groß. Denn WIN ist das Gehirn, und das sollte man oft und regelmäßig sichern. Ergo - je kleiner desto mehr Kopien kann ich anlegen.
Private Daten kommen dahin wo ich das will (nämlich außerhalb von C) und nur Progs die einfach nicht ohne C können und allen Mist ins Profil klatschen (AppData), die gehen mir auf den Zeiger, und noch mehr wenn sie selbst unbedingt auf C installiert sein wollen. In dem Fall ist jede Größenangabe Kaffeesatzlesen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben