PC bootet nicht von geklonter m.2 SSD

Lilablassblau

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
52
Hallo,
vorweg, ich habe noch nie eine Festplatte geklont + es ist auch meine erste m.2 SSD und ich komme eben nicht weiter. Würde mich über Hilfe freuen.

Zwecks Platzmangel muss ich meine alte SSD (https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html) auf welcher Windows installiert ist, gegen eine neue (https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-500gb-lrc10z500gg8-a2273341.html?hloc=de) tauschen. Mein Mainboard ist folgendes: https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX

Hierzu habe ich nach einer Anleitung aus dem Internet die neue Kioxia mit Paragon von MBR zu GPT konvertiert und anschließend mit Macrium Reflect (8 Trialversion) die komplette alte SSD auf die neue geklont. Die Partitionen sehen richtig aus, die SSD wird im Explorer erkannt und im BIOS unter System aufgelistet.
Die Bootreihenfolge war nicht so offensichtlich zu ändern wie damals mit dem bootfähigen USB Stick (einfaches verschieben der Symbole nach links). Ich habe in den Einstellung unter Settings -> Boot jeweils bei 'UEFI Hard Disc Drive BBS Priorities' und 'Hard Disc Drive BBS Priorities' die neue SSD auf Boot Option 1 geändert (und hoffe, dass das so richtig war?).

Trotzdem startet der PC über die alte SSD. Versuchsweise habe ich die alte SSD abgesteckt, was nach dem Start zu einem Bluescreen von wegen Wiederherstellung (siehe Anhang) geführt hat.

Wo könnte der Fehler liegen oder muss ich noch irgendeine Einstellung im BIOS zwecks der neuen SSD verändern?
 

Anhänge

  • m2SSD.JPG
    m2SSD.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 205
  • disks.JPG
    disks.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 174
  • 1.jpg
    1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 168
  • 2.jpg
    2.jpg
    602,3 KB · Aufrufe: 211
  • 1672686221879.jpg
    1672686221879.jpg
    567,4 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier die Vermutung du hättest die SATA-SSD zusammen mit der M2-SSD hochfahren sollen und dort die passenden NVE? Treiber installieren sollen. Dann erst den Clonvorgang starten und von M2-SSD booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
selbst Windows 10 sollte doch die NVMe Treiber schon "dabei" haben ... denke ich
hast du im BIOS UEFI Boot eingestellt und nicht CSM oder Legacy?
 
Restart001 schrieb:
Hab hier die Vermutung du hättest die SATA-SSD zusammen mit der M2-SSD hochfahren sollen und dort die passenden NVE? Treiber installieren sollen. Dann erst den Clonvorgang starten und von M2-SSD booten.
Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber nachdem ich die m.2 SSD eingebaut habe sind doch beide SSD "zusammen hochgefahren". Sind ja beide fest verbaut?
Von Treibern installieren war in keiner Anleitung die Rede. Werden beim Klonvorgang selbst nicht sowieso alle vorhandenen Daten überschrieben? Der Treiber kann nicht nachträglich auf die neue SSD installiert werden?

Mickey Mouse schrieb:
selbst Windows 10 sollte doch die NVMe Treiber schon "dabei" haben ... denke ich
hast du im BIOS UEFI Boot eingestellt und nicht CSM oder Legacy?
Das Foto im Anhang hatte ich am Anfang gemacht, bevor ich die Bootreihenfolge verändert hatte. Da stand schon UEFI beim Boot Modus mit dabei. Müsste es ausschließlich UEFI ohne das "+Legacy" sein?
 

Anhänge

  • bootpr.JPG
    bootpr.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 157
Also der SATA1 Bootmanager (alte SSD) funktioniert und bootet ins System?
Ergänzung ()

Falls ja nochmal mit Macrium Reflect free Edition klonen.
 
Zeig mal bitte die Datenträgerverwaltung unter Windows mit beiden SSDs.
 
@Lilablassblau
Bootet deine alte SSD mit der Auswahl Windows Boot manager korrekt?
Dann solltest du jetzt mit eingebauter NVMe SSD den Klonvorgang wiederholen.
Lilablassblau schrieb:
nachdem ich die m.2 SSD eingebaut habe
Die NVMe muss vor dem klonen eingebaut sein und Windows einmal komplett hochlaufen, damit der Treiber aktiviert wird!
Lilablassblau schrieb:
Anleitung aus dem Internet die neue Kioxia mit Paragon von MBR zu GPT konvertiert
??? Bitte was und wofür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Giggity schrieb:
NVMe kann kein MBR
Das weiß ich und reicht als Aussage schon. Führt zu dem Problem "Mein geklontes Windows startet nicht" :daumen:
Aber lies doch noch mal bitte die Aussage "die neue Kioxia mit Paragon von MBR zu GPT konvertiert" genau durch. Volliger Krampf.
 
Das konvertieren hätte man auf dem alten System vorm klonen machen sollen.

Hier liegt vermutlich auch der Fehler und das System ist zerschossen.

Wenn aber die alte SSD noch unverändert ist hat man gute Chancen das noch zu fixen.

Und bitte nicht mit Tools wie Paragon arbeiten. Für die Konvertierung gibt es das Windows Programm mbr2gpt
 
Ja_Ge schrieb:
Zeig mal bitte die Datenträgerverwaltung unter Windows mit beiden SSDs.
Screenshot im Anhang

Giggity schrieb:
Also der SATA1 Bootmanager (alte SSD) funktioniert und bootet ins System?
Ergänzung ()

Falls ja nochmal mit Macrium Reflect free Edition klonen.
Was meinst du genau mit Bootmanager? Aktuell sitze ich an eben diesem PC der wunderbar über die alte SSD startet. Beide SSD sind eingebaut und im BIOS steht eigentlich die neue an Bootoption 1, aber er nimmt halt die alte SSD.

Fusionator schrieb:
@Lilablassblau
Bootet deine alte SSD mit der Auswahl Windows Boot manager korrekt?
Dann solltest du jetzt mit eingebauter NVMe SSD den Klonvorgang wiederholen.

Die NVMe muss vor dem klonen eingebaut sein und Windows einmal komplett hochlaufen, damit der Treiber aktiviert wird!

??? Bitte was und wofür?
Wo finde ich denn die Auswahl "Windows Bootmanager" im BIOS?

Die SSD war doch vor dem ersten Mal klonen auch schon eingebaut, oder wie soll das sonst gehen? Sorry bin eben etwas verwirrt. Ich habe die m.2 eingebaut und den PC gestartet um zu sehen ob sie erkannt wird (was so war). Dann mit Paragon konvertiert und dann mit Macrium geklont.
Das konvertieren schlicht, weil ich es nicht besser weiß und es hieß es wäre wichtig, dass die Festplatte GPT und nicht mehr MBR ist zwecks UEFI Unterstützung. Und als ich die m.2 eingesteckt hatte stand da nicht GPT, sondern MBR in Paragon.
Giggity schrieb:
Das konvertieren hätte man auf dem alten System vorm klonen machen sollen.

Hier liegt vermutlich auch der Fehler und das System ist zerschossen.

Wenn aber die alte SSD noch unverändert ist hat man gute Chancen das noch zu fixen.

Und bitte nicht mit Tools wie Paragon arbeiten. Für die Konvertierung gibt es das Windows Programm mbr2gpt
Das alte System ist doch GPT. An dem habe ich nichts geändert?! Nach dem einstecken der neuen m.2 stand bei dieser MBR und ich habe es in Paragon zu GPT verändert. Wieso soll dadurch das System kaputt sein? Es soll doch GPT sein?
Die alte SSD ist noch vorhanden, eingebaut und läuft wunderbar. Immerhin brauche ich den PC. Die wird auch erst formatiert, wenn die neue SSD über einen längeren Zeitraum funktioniert.
 

Anhänge

  • DAtentraegerverwaltung.png
    DAtentraegerverwaltung.png
    256,3 KB · Aufrufe: 145
Lilablassblau schrieb:
Wo finde ich denn die Auswahl "Windows Bootmanager" im BIOS?
Hier https://www.computerbase.de/forum/attachments/2-jpg.1305783/
Und offensichtlich ist ja alles in Butter.
Lilablassblau schrieb:
Das konvertieren schlicht, weil ich es nicht besser weiß und es hieß es wäre wichtig, dass die Festplatte GPT und nicht mehr MBR ist zwecks UEFI Unterstützung.
Komplett unnötig, da die doch eh überschrieben wird. Die sollte beim Klonen sogar vorher gelöscht werden! Hast du das in Macrium gemacht? Langsam glaube ich eher an einen Bedienfehler.
Ich suche jetzt das Youtube Video von Macrium nicht zum x-ten Mal raus. Das findet auch jeder selber.


Lilablassblau schrieb:
Die SSD war doch vor dem ersten Mal klonen auch schon eingebaut
Und die wurde ja offensichtlich auch erkannt und eingebunden. Dann sollte der NVMe Treiber in Windows auch aktiv sein und der Klon somit auch funktionieren.
Ich würde wie gesagt den Klonvorgang wiederholen und die Ziel-SSD vor dem Klonen in Macrium löschen.
 
Dann ist die Lösung einfach:
Ins System booten (alte SSD)
Und mit Macrium Reflect auf die neue SSD klonen(nochmal).

Dann alte SSD Datenkabel oder Stromkabel abstecken und booten. Jetzt sollte dann das System auf der NVMe booten(erstes hochfahren dauert etwas)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Starte mal eine Eingabeaufforderung -> start -> ausführen -> cmd

führe "diskpart" aus

und zeige uns die komplette Ausgabe von

"list disk"

Cu
redjack
 
Fusionator schrieb:
Hier https://www.computerbase.de/forum/attachments/2-jpg.1305783/
Und offensichtlich ist ja alles in Butter.

Komplett unnötig, da die doch eh überschrieben wird. Die sollte beim Klonen sogar vorher gelöscht werden! Hast du das in Macrium gemacht? Langsam glaube ich eher an einen Bedienfehler.
Ich suche jetzt das Youtube Video von Macrium nicht zum x-ten Mal raus. Das findet auch jeder selber.



Und die wurde ja offensichtlich auch erkannt und eingebunden. Dann sollte der NVMe Treiber in Windows auch aktiv sein und der Klon somit auch funktionieren.
Ich würde wie gesagt den Klonvorgang wiederholen und die Ziel-SSD vor dem Klonen in Macrium löschen.
Wenn beim Klonen eh alles überschrieben wird, war das konvertieren ja zumindest nicht schädlich.
Ich habe ein Youtube Video zu Macrium angeschaut, da kann man ja nichts falsch machen, zumal die Partitionen doch richtig aussehen?
Ich versuchs dann wie von dir erwähnt einfach nochmal.

Giggity schrieb:
Dann ist die Lösung einfach:
Ins System booten (alte SSD)
Und mit Macrium Reflect auf die neue SSD klonen(nochmal).

Dann alte SSD Datenkabel oder Stromkabel abstecken und booten. Jetzt sollte dann das System auf der NVMe booten(erstes hochfahren dauert etwas)
Dann versuche ich es nochmal und stecke die alte SSD gleich aus.

redjack1000 schrieb:
Starte mal eine Eingabeaufforderung -> start -> ausführen -> cmd

führe "diskpart" aus

und zeige uns die komplette Ausgabe von

"list disk"

Cu
redjack
Im Anhang
 

Anhänge

  • disklist.JPG
    disklist.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 142
Fusionator schrieb:
Ich suche jetzt das Youtube Video von Macrium nicht zum x-ten Mal raus. Das findet auch jeder selber.
Da ich demnächst auch einen clonvorgang von alt auf neu vor mir habe, suche ich derzeit auch nach einem geeigneten HowTo.
Dieses Video ist für mich schon sehr plausibel erklärt.
 
Ich meinte das original Macrium Video

Bei deinem Video habe irgendwas von leeren Platz nach den Klonen gesehen :rolleyes:
Klonen kann man ja theoretisch so oft wiederholen, bis es passt und man den Vorgang verstanden hat.
 
Ich hatte nicht das original Video von Macrium, aber der Vorgang war genau der gleiche.

Jedenfalls hat es nun nach zwei weiteren Versuchen problemlos gestartet und alles läuft auf der neuen SSD mit ausgesteckter alter SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Zueroc, Fusionator und eine weitere Person
Zurück
Oben