Festplatte mit niedrigen Zugriffszeiten

MobilesInMobile

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin am überlegen mir eine zweite Festplatte mit nidrigen Zugrifszeiten zuzulegen da meine normale Festplatte 8,9ms hat. Wer das Spiel Vanguard kennt weis, dass dieses immer wieder ordentlich Daten von der Festplatte laden muß und es dadurch zu Rucklern kommt. Diese möchte ich damit vermeiden/minimieren.

Ich hab mich bisher mit dem Thema nicht beschäftigt deshalb
1) könnt ihr mir Seiten Empfehlen die sich damit befassen
2) könnt ihr mir gewisse Produckte/ Hersteller empfehlen
3) Ich möchte keine grösse Platte, 40GB wären ok giebt es dafür noch andere Möglichkeiten. Ich habe einmal etwas von irgent welchen Ram Laufwerken gehört....

Vielen Dank
MIM

Mal danke für den Hinweis.
Ich hab 2GB DDR2 800 CL4 Speicher das sollte eigentlich reichen. Wobei ich stark am überlegen bin auf 4GB aufzurüsten bei den Preisen.

Statt den sauteuren Raptor Platten, würde ich einfach nochmals 2GB Speicher kaufen.

PS: Selbst die allerschnellste Festplatte (SSDs ausgenommen) der Welt wäre immer noch deutlich zu langsam, um Nachladeruckler zu beseitigen.;)

EDIT: SSDs sind heute aber eben noch nicht langlebig. Warte lieber noch ein paar Monate.

Sherman123 schrieb:
...

EDIT: SSDs sind heute aber eben noch nicht langlebig. Warte lieber noch ein paar Monate.
2m MBTF und gleichmässiges Beschreiben der Sektoren, sprechen für sich. Bei den üblichen Festplatten geht ja in allermeisten Fällen die Mechanik kaput, was ja die SSDs nicht haben.

Aber du hast schon Recht, wirklich beweisen kann ich weder das eine noch das andere.

Sherman123 schrieb:
SSDs sind heute aber eben noch nicht langlebig. Warte lieber noch ein paar Monate.

SSDs sind schon recht langlebig, die c't hat sie jedenfalls nicht kaputt gebracht.
auch nicht mit ner Millionen Schreibzugriffen. Sie sind inzwischen schon gut optimiert.

Wobei evtl die Alterung schaden könnte, dies weiß man aber wohl erst in ein paar Jahren.

Ich glaube nicht, dass mehr Ram das Nachladen sonderlich verbessern würde den auf die Festplatte muß er ja sowiso zugreifen ob ich 2 oder 4GB Ram habe.

Nja mal Danke für die Hinweise ich werd mich mal näher damit befassen wobei ich sicherlich keine 300€ für eine Festplatte bezahlen werde, es soll ja noch irgent wo in Relation bleiben.

@Supastar hätest du einen Link auf die Schnelle für mich? Wenn nicht auch kein problem werds schon bei c't finden

Du hast gefargt, ich hab empfohlen. Ob du sie aber kaufst oder nicht ist alleine deine Sache.
Nächstschlechtere Wahl wäre die oben erwähnte Raptor 36,72,150gb. Sind aber lauter, teurer als normale Festplatten (7.200) und haben die selben Schwächen.

@ MobilesInMobile:

*such*

In c't 21/ S.104 - Kasten: Lebenserwartung von Flash-Speicher...

P. S. Waren sogar 16 000 000 Schreibzugriffe auf immer denselben Speicherbereich...

Zurück
Oben