Leistung bei externer Festplatte sehr niedrig was tun?

CAB

Cadet 3rd Year
Hi

hab mir neulich eine externe Festplatte gekauft (Iomega Prestige Harddrive 1000Go). Man hat mir 60 MB/s versprochen aber als ich zu Hause war, waren es dann doch nur 20mb/s. Ich hab nun über 100Gb auf den externen Harddisc gesetzt und nun arbeitet er nur noch mit 5Mb/s. Woran kann das liegen? 20Mb/s müssten ja mindestens drin sein.

Hoffe auf viele nützliche Antworten

Gruß

CAB

Das ist eine externe Festplatte mit USB-Anschluss. USB2.0 hat zwar eine maximale theoretische Transferrate von 60 MB/s, abzüglich des Protokolloverheads bleiben davon aber nicht mehr als maximal 35 MB/s übrig. Keine per USB angeschlossene Festplatte kann viel mehr als 35 MB/s übertragen.

Wie hast du die Transferrate ermittelt? Nutze mal ein Low-Level-Benchmarkprogramm, wie z.B. HD-Tach oder HD-Tune und mache Screenshots vom Ergebnis.

als ich Daten draufgesetzt hab stand die geschwindigkeit dort. Aber das komische ist ja dass sie jetzt langsamer ist als am Anfang

Ich rate dir zu einem eSATA-Anschluss bei einer externen Platte. Damit dürftest du deutlich höhere Transferraten erreichen.

Ist der schreib/lese cache der Festplatte im gerätemaneger aktiviert.

Wenn nicht solltest Du das mal machen.

Im Gerätemanager einfach auf laufwerke gehen deine USB Festplatte auswählen. Und den schreib / Lesecache aktivieren. Dann aber bitte die Festplatte immen mit hardware sicher entfehrnen.

Habe selbst sich USB Festplatten am laufen die schaffen alle zwischen 28 und 32 MB/sec egal wie foll sie sind.

Das Problem ist diese einstellung setzt sich automatisch wieder zurück. Ich klicke es an klicke OK und wenn ich dann wieder zu dieser Einstellung gehe ist sie nicht mehr angeklickt. Hast du eine Ahnung wie ich das ändern kann?

Weil Du nach der Einstellung einen Neustart machen mußt. War bei mir auf jeden fall so. Ich nutze Vista 64 Bit Home Premium.

Zurück
Oben