Leserartikel Lage der Festplatte und Performance/Zugriffszeiten

fiestaforever

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
296
Schon seit längerer Zeit frage ich mich, warum in manchen Gehäusen (z.B. durch Trays) eine "umgedrehte" Position der Festplatte(n), d.h. in "Rückenlage" (Etikett unten) vorgesehen ist, und ob diese Lage nun besser oder schlechter ist als die "Normallage". Ähnliches gilt für die häufige "Seitenlage" in externen Festplatten-/NAS-Gehäusen.

Wie in einem anderen Thread erwähnt, war ich dann zufällig auf die Auswirkung der Lage einer Platte gestoßen. Ich hatte sehr langsame Zugriffszeiten der Platte beobachtet, und einen Transportschaden vermutet. Wie sich später herausstellte, war das aber nur die Auswirkung einer "hängenden" Positionierung der Platte. In "Normallage" (Etikett oben) waren die Zugriffszeiten völlig normal.

Das hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe nun (mit derselben Platte, Samsung HD154UI) mal alle möglichen Lagen ausprobiert, und die HDTune-Werte für Benchmark und Zugriffszeiten festgehalten (die alte Freeware-Version misst Zugriffszeiten nur bis 1GB, aber das reicht, um Trends zu erkennen). Zumindest ich finde die Ergebnisse interessant (ja, mein Leben IST langweilig :D ):

Platte in "Normallage" (Etikett oben):

HD154UI_Normallage_(Etikett_oben).png

Platte in "Seitenlage" 1 (Stromanschluss unten):

HD154UI_Seitenlage1_(Strom_unten).png

Platte in "Seitenlage" 2 (Stromanschluss oben):

HD154UI_Seitenlage2_(Strom_oben).png

Platte in "Rückenlage" (Etikett unten):

HD154UI_Rueckenlage_(Etikett_unten).png

Platte "hängend" (Stecker oben):

HD154UI_haengend_(Stecker_oben).png

Die "Seitenlagen" scheinen (zumindest) dieser Platte völlig egal zu sein. Die "Rückenlage" mag sie wohl nicht so besonders, die Auswirkungen sind aber nicht besonders groß. Scheint so, als ob die Konstrukteure alle diese Möglichkeiten berücksichtigt haben. Allein die "hängende" Positionierung nimmt die Platte dann doch etwas übel. Interessant, denn ich habe schon Gehäuse gesehen, wo genau diese Lage der Platte vorgesehen war.

Die sequentiellen Benchmarks bleiben ziemlich unbeeindruckt von der Lage der Platte.

Das ist natürlich alles mit einem Testsample von n=1 völlig unwissenschaftlich, und kann mit einem anderen Plattenmodell wieder ganz anders ausfallen. Ich find's trotzdem aufschlussreich.

Hat noch jemand Gedanken oder Erkenntnisse zur immens wichtigen ;) "Wierum baue ich meine Platte am besten ein"-Frage?
 
Besser wäre es mit HD Tune Pro zu testen, da es eine HDD über 1TB war, und die alte HD Tune Free version nur bis 1TB testet. Da könnten es schon größere unterschiede geben.

Allerdings hab ich besonders bei Samsung schon öfters solche schwankungen gesehen, also durch Vibrationen.
Hast du aber die HDD wirklich hängen lassen, oder war die senkrecht, aber irgendwie festgeschraubt?

Bei meinen HDDs hab ich bei der Docking Station bisher keine solchen unterschiede festgestellt. Haber aber keine Samsung gehabt.
 
VelleX schrieb:
Besser wäre es mit HD Tune Pro zu testen, da es eine HDD über 1TB war, und die alte HD Tune Free version nur bis 1TB testet. Da könnten es schon größere unterschiede geben.
Wie ich ja schon schrieb, denke ich, dass es reicht, um Trends zu erkennen. HD Tune Pro habe ich leider nicht (Testversion abgelaufen und deinstalliert). Und das Ergebnis stimmt tendenziell mit meinen anfänglichen Beobachtungen überein, obwohl da der Unterschied zwischen "hängend" und "Normallage" noch größer war.


VelleX schrieb:
Allerdings hab ich besonders bei Samsung schon öfters solche schwankungen gesehen, also durch Vibrationen.
Hast du aber die HDD wirklich hängen lassen, oder war die senkrecht, aber irgendwie festgeschraubt?
Sie war nicht wirklich "hängend", sondern in einem Tray-Einschub, der eigentlich waagerechte "Rückenlage" vorsah, aber ich habe den Mini-Tower auf den Boden gelegt. Bei den anderen Versuchen war sie in einem externen Gehäuse (direkt angeschlossen, ich habe das Gehäuse nur als "Ständer" benutzt), das ich unterschiedlich hingestellt bzw -gelegt habe. Ich habe (sehr rudimentär) versucht, das Ganze einigermaßen zu bedämpfen.


VelleX schrieb:
Bei meinen HDDs hab ich bei der Docking Station bisher keine solchen unterschiede festgestellt. Haber aber keine Samsung gehabt.
Wie gesagt, es kann bei anderen Platten anders aussehen. Mir ging es eigentlich v.a. um den Unterschied Normal-/Seitenlage, weil so viele externe 3,5"-Gehäuse (auch NASe) eine Seitenlage vorsehen, während Festplatten in PCs traditionell waagerecht eingebaut werden. Und ich fand es erfreulich, dass der Unterschied in dieser Hinsicht praktisch null war.


NACHTRAG: In Docking-Stationen stehen Platten ja i.d.R. anders herum, d.h. mit den Steckern nach unten. Das habe ich mangels Möglichkeit nicht getestet und das kann auch schon wieder anders ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben