Festplatte mit OS sicher löschen (wipen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hendoul

Commander
Hi :)

Mit welchem Tool kann ich eine Harddisk sicher löschen auf der sich auch das OS befindet?

Wozu? Wenn sie wiederverwendet wird, reicht ne Schnellformatierung. Wenn sie verkauft werden soll, siehe AdoK.

Am sichersten (auch NSA sicher) ist die Festplatte mit einer Flex öffnen und die Daten-Scheiben in einen Häcksler stecken ... mehrfach.

Und jetzt sag erstmal, was du überhaupt vor hast. Lösung wurde schon genannt, gibt viele Möglichkeiten, einige kompliziert, andere recht simpel.

Dass hier immernoch diese unnötigen Tools empfohlen werden.

Win DVD oder Stick rein, booten. Alle Partitionen entfernen, einmal Normal formatieren. Fertig.

Smily schrieb:
Am sichersten (auch NSA sicher) ist die Festplatte mit einer Flex öffnen und die Daten-Scheiben in einen Häcksler stecken ... mehrfach.

Format C: und InduktionsPlatte (HiCo) hilft auch prima und macht nichtmal soviel Dreck, aber darum gehts bei deiner Methode bestimmt auch, dem Spass am Zerstören ;)

Alten Familien-PC entsorgen (nicht meiner). Also so wenig Aufwand wie möglich, einfach damit das Gewissen derjenigen Person beruhigt ist...

Smily schrieb:
ich war drauf und dran nen hammer zu erwähnen, aber hab mir dann gedacht "nee, das ist zu dämlich":D

edit: wenn mit "entsorgen" "auf den müll damit" gemeint ist könntest du die HDD aber wirklich physisch kaputt machen.

Nitewing schrieb:
Dass hier immernoch diese unnötigen Tools empfohlen werden.

Win DVD oder Stick rein, booten. Alle Partitionen entfernen, einmal Normal formatieren. Fertig.

Dass hier immer noch diese unqualifizierten Antworten kommen.
Dir ist schon klar, dass bei deiner Methode alle Daten fürs Erste auf der Platte bleiben?? Einmal mit dem Diskeditor drüber und ich habe alles, was du mir wahrscheinlich nicht geben wolltest. :freak:

Haben eigentlich starke Magneten Einfluss auf die Daten? ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung :()
ranzassel schrieb:
Dass hier immer noch diese unqualifizierten Antworten kommen.
Dir ist schon klar, dass bei deiner Methode alle Daten fürs Erste auf der Platte bleiben?? Einmal mit dem Diskeditor drüber und ich habe alles, was du mir wahrscheinlich nicht geben wolltest. :freak:

Viel Spass dabei, wirst du nicht schaffen.

Windows macht seit Vista eine Mid-Level-Formatierung im normalen Prozedere, schnell formatiert wäre High-Level und deine Supertools zum Datenschreddern machen in aller Regel Low-Level, die eigentlich nur der Hersteller durchführen sollte da dabei die Sektoren neu zugewiesen werden und es den Tools vollkommen egal ist ob diese Defekt oder Heile sind/waren.

Wenn es wirklich um Entsorgen geht, dann gibt es nichts besseres als eine physikalische Zerstörung der Platten!

Nebenbei sieht man auch noch, wie so eine Festplatte aufgebaut ist, eine Win-Win Situation.
Und auch ein absoluter Laie versteht "ist kaputt" und das Gewissen ist beruhigt.

Komisch nur, dass gerade nach Wohnungsbränden sehr oft noch Daten wiederhergestellt werden können, nach einem "versehentlichen" Formatieren mit Bordmitteln aber nicht.

Ein Durchgang mit Dban reicht, alles andere ist unnötig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben