Festplatte mit Spielen und Sonstigem clonen oder einfach kopieren?

Registriert
März 2015
Beiträge
151
Ich clone grade mit Macrium Reflect das Betriebssystem (Win 7). Meine Frage ist jetzt folgende:

Ich möchte die Daten von einer zweiten Festplatte (HDD mit Spielen und Sonstigem) ebenfalls auf eine neue Festplatte (SSD, aber nicht die, auf der dann das Betriebssystem ist) speichern. Muss ich hier auch clonen, oder reicht es, die Dateien einfach auf die neue Festplatte rüberzuziehen?
 
Wenn du auf deiner zweiten die Spiele, Daten etc. einfach nur abgelegt hast, dann reicht kopieren.
Hast du allerdings Spiele darauf installiert, dann musst du clonen.

kannst auch ein Vollbackup machen und auf deiner neuen SSD wiederherstellen. So was mache ich eigentlich immer nur.....ist mir lieber als "clonen"
 
Also es ginge auch:
Anstecken. Kopieren. Laufwerkbuchstaben tauschen. Alte abziehen.
 
Ich habe meine Datenfestplatte vor kurzem getauscht. Ich habe einfach alle Daten inkl. Steam, Origin und Uplay Spielen auf die neue SSD kopiert. Nachdem ich den Buchstaben der neuen SSD zugeordent habe ging wieder alles. Hatte nur Probleme bei Win 10 Store Spielen, was ja bei dir mit Win7 kein Problem ist.

Edit: Hab natürlich vorher Steam, Origin etc. beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
*VeGa* schrieb:
Hast du allerdings Spiele darauf installiert, dann musst du clonen.
Sicher? Spiele kennen nur einen Pfad. Wenn der vorhanden ist, juckt doch sonst nichts.

Cheers, alexx
 
alexx79 schrieb:
Sicher? Spiele kennen nur einen Pfad. Wenn der vorhanden ist, juckt doch sonst nichts.

Cheers, alexx

wenn du genau weißt was du tust....und nachher auch weißt, wo du welchen Pfad neu einstellen/ändern musst, dann kann man auch gerne kopieren.
Nur warum ? Zeitaufwand ist der gleiche und erspart sich die "Konflikte"
 
Mannbärschwein schrieb:
Muss ich hier auch clonen, oder reicht es, die Dateien einfach auf die neue Festplatte rüberzuziehen?
Markchen schrieb:
Ich würde klonen. Macht ja von der Zeit her gesehen keinen Unterschied. Vor allem weil Windows immer beim Kopieren meckert, dass irgendwas im Zugriff ist.
Wie @Markchen sagte, macht keinen Unterschied, läuft evtl. aber schneller durch.
alexx79 schrieb:
Sicher? Spiele kennen nur einen Pfad. Wenn der vorhanden ist, juckt doch sonst nichts.
Und wenn die Regeinträge noch stimmen.

Wenn du Windows gecloned hast reicht es der neuen Datenplatte mit den Spielen den alten Laufwerksbuchstaben zu geben. Durch das Clonen wurden die Regeinträge ja mitgenommen. Evtl. jammern dann doch 1oder2 Exoten weil der Kopierschutz an Irgend eine Harware ID gekoppelt ist und diese sich durch deinen Tausch ändert, aber die Mehrheit sollte es nicht jucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Clonen/Vollbackup +1
 
Ok, ich habe bei der Spieleplatte vorsichtshalber auch einen clone gemacht.

Hat auch alles super funktioniert. Es gab zwar am Anfang ein bisschen Gemecker, so von wegen nicht booten wollen/können, aber nach einem kurzen Besuch im Bios lief es wieder. Und bei der Spielefestplatte musste ich nur den Laufwerksbuchstaben ändern, danach waren auch die Spiele in Steam wieder da. Kleinkram halt

Jedenfalls danke für die Hilfe 👋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und alexx_pcfreak
Dann viel Spaß mit dem neu gewonnen Speicherplatz!
 
Zurück
Oben