Festplatte mit Testdisk reparieren?

HyEnd

Lt. Junior Grade
Hey leute,

nachdem ich jetzt meine daten gesichert hab, will ich mein system wieder zum laufen bringen. das hängt sich immer bei der ersten aktion nach systemstart auf oder (beim 2. - 3. start) schon bevor es überhaupt läuft. CHKDSK (die Fehlerüberprüfung) funktioniert auch nich (sowohl unter win 7 RC als auch unter Win xp pro). hab bei win 7 schon mal diese sog. "Starthilfe" gemacht, und über die dann ne systemwiederherstellung und ne "Starthilfereparatur" (wobei er in ersten durchlauf nen fehler fand, beim zweiten hingegen nicht [?]) für xp hätte ich zur not noch ne recovery-cd, aber dann sind ja die meisten daten (war zumindest glaub ich beim letzten mal so) weg...
könnte da Testdisk weiterhelfen, da ich das system nich neu aufsetzen will...also würde es was bringen, mit testdisk sowas in der art wie eine fehlerbehebung von windows zu machen?

Insgesamt brauchen wir mehr Informationen und eine bessere Beschreibung des Fehlers, Du kannst mit keinem nicht funktionierenden Produkt und der Fehlerbeschreibung 'geht nicht' Hilfe erwarten, jeder wird fragen: was geht nicht, welche Fehlermeldung kommt etc.

Deine Frage kann ich Dir so daher noch nicht beantworten, führe daher mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Zu chkdsk: Hast Du mal das Filesystem manuell überprüft?

Zunächst sollte man lediglich nach den Fehlern suchen lassen, die geht mittels chkdsk : /v >c:\ErrorLog.txt (in der Datei kann man die Probleme nachlesen, Beispiel chkdsk c: /v >c:\ErrorLog.txt prüft das Filesystem des Volumes C:).
Der nächste Schritt wäre chkdsk : /f /v >c:\ErrorLog.txt (/f repariert).

In eine Shell, um chkdsk ausführen zu können, kommt man mittels Start - > Ausführen - > CMD eingeben und abschicken, dann obige Befehle eingeben.

du kannst dich jetzt hier ganz lange informieren und am ende wird ein vielleicht nie wieder richtig laufendes os stehen oder du installierst neu.ich kann schlecht verstehenn warum man nicht einmal richtig installiert und dann ein image zieht

@ mueli
zunächst mal ne genauere problembeschreibung: ich starte windows (egal ob xp oder 7 rc). nach kurzer zeit hängt sich das system auf, egal was ich mache. nach dem 2.-3. neustart komme ich dann nicht mehr in windows rein - weder so noch im abgesicherten modus. wenn ich meinen pc nun ca. 24 stunden nicht anrühre, ihn also aus lasse, komme ich zumindest in die erstgenannte stufe - was aber auch nicht viel bringt. nun hab ich, als ich einmal in win xp drin war, ne fehlerüberprüfung für die c:/ platte in auftrag gegeben, die beim nächsten systemstart durchgeführt werden sollte. resultat: in phase 4 bei 10 % gabs nen freeze. selbiges übrigens bei ner chkdsk von win7, meist sogar in phase 1 bei weniger als 10%.

ich hab mir dann jetzt mal testdisk als boot-cd gezogen und quick search gemacht. er findet auch alle partitionen mit allen daten und sie sind grün dargestellt. nur hab ich keine ahnung, was da dann kaputt sein soll an dem system.

ich tendiere im moment dazu, dass da wahrscheinlich sich in ner bootbaren partition bei ner wichtigen systemdatei ein festplattenfehler eigeschlichen hat, weshalb das system nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

den teil mit chkdsk konnte ich bislang nicht überprüfen, komm ja in das system nich rein

@ nur für sp3
ich hab das system ja richtig installiert vor ner zeit, nur ich will mir die arbeit jetzt nicht machen, da ich im januar nachher eh ein neues system krieg mit neuem board, prozessor, speicher, Netzteil, platte und graka.
und ganz neu installieren is mit ner recovery disk meines wissens nach auch nicht möglich, oder?

und dann ein image zieht

was meinst du damit? in bezug auf ne vollfunktionsfähige win xp cd?

EDIT: kann mit den angaben keiner was anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn chkdsk hängt weist es in erster Linie auf ein beschädigtes Dateisystem hin.
Testdisk stellt nur Partitionen wiederher, daher kann das Ergebnis abweixhen.
Auch zeigt Testdisk wie Knoppix/Linux oftmals noch Daten an, die Windows nicht mehr anzeigt.

Mache mal folgendes, wenn chkdsk nich durchläuft?
Bestätige aber bitte gegenwärtig nicht mit y in Testdisk um keine Änderungen am Dateisystem vorzunehmen?
Bestätige in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced.
Markiere deine betroffene Partition.
Bestätige bei Boot und gehe mal auf (Repair MFT-> gehe von NTFS aus?).
Teile mal mit was da steht und bestätige nicht mit y.
Infos auch hier unter NTFS-MFT-Reparatur (Repair MFT) :
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_Boot-_und_MFT-Reparatur_bei_NTFS

Viele Grüße

Fiona

also:

bei advanced, win xp partition, boot steht:

Boot sector
Status: OK

Backup Boot Sector
Status: OK

Sectors are identical.

A valid NTFS Boot Sector must be present in order to access any data; even if the partition is not bootable.

selbiges bei der win7 partition

dann auf repair MFT steht da: Fix MFT mirror using MFT? (y/n)

da hab ich dann einfach mal y gedrückt, wie du geschrieben hast. --> systemneustart

nun macht der grad chkdsk, ich melde mich wenn ich weiß, ob die zuende lief ;)

EDIT: CHKDSK lief durch und sagt, dass die platte fehlerfrei ist. werd nochmal das anschauen, was mueli gestern schrieb, und dann das nochmal bei der win 7 platte machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mirror ist nur ein Backup von der MFT.
Du solltest mal chkdsk folgendermaßen testen?
chkdsk /p /r
Oder chkdsk Laufwerksbuchstabe: /p /r
Der Parameter /p ist nur in der Wiederherstellungskonsole vorhanden und /r macht einen intensiven Sektortest.
Dauert somit länger.

Viele Grüße

Fiona

Mit WinXP in die Wiederherstellungskonsole.
Ab Vista von der DVD in die Reparaturoptionen und dann Konsole öffnen.
Testdisk beinhaltet kein chkdsk.
Auch möglich über NTFS4DOSwelches chkdsk beinhaltet.

Viele Grüße

Fiona

ich hab das jetzt nochmal in der wiederherstellungskonsole von xp überprüft (bemerkung: win 7 is noch rc und die dvd hab ich verlegt *schäm*) ergebnis:
festplatte C (win xp): bei chkdsk keine fehler
festplatte Z (win 7 rc): mindestens ein fehler wurde gefunden

heißt das jetzt das die win xp platte in ordnung ist und das nur noch bei win 7 fehler sind??

Die Meldung bei chkdsk /p mit minderstens ein Fehler, hatte ich oft gesehen, obwohl keiner mehr da war.
Kann im Fall ignoriert werden.
Wichtig ist nur, wenn chkdsk abgeschlossen ist, das du das Ergebnis überprüft und wenn nichts fehlerhaft ist, ignoriere die Meldung.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du in dem fall dann mit überprüfen? einfach nochmal durchlaufen lassen? oder muss ich da dann im betriebssystem was machen z.b. irgendwas mit der cmd oder dem rechner eine etwas anspruchsvollere aufgabe verpassen und schauen, ob wieder ein freeze eintritt?

Geht nur darum, ob chkdsk etwas gefunden hat?
Nach chkdsk erscheint normal ein Bericht über fehlerhafte Cluster, Sicherheitsbeschreibungen und Belegung.
Wenn dort 0 oder nichts weiter steht, kannst du die Meldung ignorieren?
Wenn du weißt, das dort 0 Fehler sind, brauchst du nichts machen.

Viele Grüße

Fiona

ok hab das mal überprüft, ergebnis: diese angabe "mindestens ein fehler" kann ignoriert werden. Mein system läuft im moment auch stabil, hab vorhin und jetzt gerade 2 stunden fifa gezockt ;)

wenn doch noch mal was is, meld ich mich

Hallo Fiona,
das Sie mir einmal sehr erfolgreich geholfen haben mein Windows XP wieder lauffähig zu machen, hat mich ein älterer Nachbar (78/Pastor i. Ruhestand) gebeten sein Problem mal an Dich heranzutragen. Wir sind nicht sicher ob das mit Test Disk zu lösen ist. Der PC startet, es kommt der Hinweis, dass die Benutzereinstellungen geladen werden, danach ein blauer Bildschirm und kurz darauf der Abmeldebildschirm. Das geht solange hin und her bis ich den PC ausschalte. Zur Info habe ich 4 Screens mit Test Disk beigefügt.
Wünschen noch besinnliche Tage
Peter und Gerhard

Anhänge

• 1.Analyse.jpg
    1.Analyse.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 362
  • 2.Quick saerch.jpg
    2.Quick saerch.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 311
  • 3.Quick search Enter.jpg
    3.Quick search Enter.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 316