Festplatte(n) bei 100% "Aulastung/Nutzung" - System hängt, Platten teilw. offline

fox40phil

Vice Admiral
Hallo Community,

ich benötige dringend Hilfe für mein Festplattenproblem...
Vor ein paar Monaten baute ich eine neue 4TB Platte in mein System ein.
Vor Monaten machte dann meine alte 2TB Platte schon Probleme, dass sie teilweise bei 100% Zugriff/Auslastung war, obwohl ich nichts machte. Habe sie kurzer Hand abgestöpselt. Dann hatte ich das gleiche Problem mit meinem DVD/Bluray Laufwerk, was ich nicht mehr nutzen konnte. nun der Wechsel des Kabels hatte dabei Ablöse gebracht. Jetzt bei meiner 4TB Platte scheint das alles nichts zu bringen!
Das große Problem daran ist, dass ich Fotograf bin und ich dort noch einige Aufträge bearbeiten muss..da mein System und die Platte aktuell ständig hängen oder im schlimmstenfalls nicht mehr vom System erkannt werden.. ist es wirklich kritisch.

Meine Vermutung ist aktuell, dass der SATA Controller vom Mainboard im Eimer ist?!

Mein System:
i7 4790k,
Mainboard: Gigabyte H97-D3H
Windows 8.1

TM: - die durchschnittliche Antwortzeit lag auch schon bei >3000ms
1539547715405.png

SMART:
1539547760502.png

Was sagt denn die Datenträgerauslastung unter Prozesse? Ich sehe zwar das die Schreib-/Leseleistung auf 0% steht aber vll gibts da ja doch noch was?!

Moin moin,

Schuss ins Blaue: nach dem ganz groben Überfliegen der Spezifikationen hat das Mainboard ja wohl 6 SATA-Anschlüsse, einen (vermutlich kombinierten) SATA Express Port und eine M.2 Schnittstelle. Bei der Nutzung von SATA Express oder des M.2 Anschlusses sind angeblich zwei SATA Ports nicht mehr nutzbar - Anschluss 4 & 5.

Auch wenn ich theoretisch davon ausginge, dass die Ports dann einfach nicht mehr zur Vergabe zur Verfügung stehen, fiel in deinem Screenshot auf, dass du insgesamt ja wohl vier Festplatten in deinem System verbaut hast.

Daher, nur für den Fall, dass eine davon eine M.2 oder SATA Express Platte ist, könntest du ja mal schauen, ob deine Problem-Laufwerke zufällig an den genannten SATA Anschlüssen 4 und/oder 5 liegen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Kannst rausfinden was in "ResourcenMonitor öffnen" steht welches Programm/Prozess die Auslastung verursacht ?

Oder auch in "Prozesse" schauen und die Tabelle mit Rechtsklick erweitern. Vielleicht auch mal für die Datenträger die Defragmentierung deaktivieren.

Danke für eure schnellen Antworten.
Also ich habe beim Ressourcen Monitor geschaut und dort hat keine Datei oder kein Prozess Zugriff auf die Platte - das ist ja das verrückte. Aber gerade habe ich eher das Problem, dass sie gar nicht mehr erkannt wird :(!
Ich wechsel mal die Kabel und Stromanschlüsse durch.

Eine M.2 oder Sata Express habe ich nicht verbaut. genau aus dem Grund, dass dann 2 Anschlüsse verloren gingen.

Also ich habe sie nun mal abgestöpselt (die 4TB) und den Anschluss an meine Systemplatte gesetzt.
Im Arbeitsplatz läd der sich auch wieder zu tode! Also liegts wohl nicht an der 4TB Platte hm?!

Evtl liegts an den 2 Ports die über den(?) Zusatzcontroller laufen? Dort wo auch der besagte m.2 und Express drüber geht? Das sind die beiden unter /hinter der GPU.

1539549714232.png

Ergänzung:

Sata Ports umgesteckt - es werden aktuell nur die 4 zusammenhängenenden genutzt (nicht die 2 unter der GPU)

Dennoch läd es im Arbeitsplatz sehr langsam - Interessant, dass das Symbol der System SSD fehlt hm.

1539550250376.png

EDIT #2:

Aktuell läuft es gut! Mal gucken wie lange
Danke euch erst Mal :)!!

Zuletzt bearbeitet:
Auffallend ist, dass alle Platten bis auf die 4 TB sehr voll sind. Das kann auch zu massiven Leistungseinbrüchen führen. Die werden nicht umsonst rot dargestellt ...

also , der knabbert ja beinahe an den letzen Bytes auf Laufwerk C:\

Datenträgerbereinigung durchführen + System/Updatedateien löschen, Systemwiederherstellungspunkte löschen/oder nicht ?

Wo der ganze Speicher denn genutzt wird, evtl. hab ich später dazu einen Tip für Dich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (sowas halbgewerblich, da gibt's keine Freeware)
Ich würde mal die Festplatten leer räumen...

und eventuell auf ein vernünftiges NAS setzen, was wichtige Arbeitsdateien angeht. Kostet, aber ist definitiv die Investition wert wenn durch ein Raid 5 oder Raid 6 ein Datenverlust verhindert werden kann.

Du solltest auch dem roten Balken Beachtung schenken, die Platten sind zu voll!
fox40phil schrieb:
Das große Problem daran ist, dass ich Fotograf bin und ich dort noch einige Aufträge bearbeiten muss
Dann hast du hoffentlich eine Backup Strategie, die dich vor Ausfällen schützt. Du scheinst recht locker damit umzugehen, dass bei dir Platten plötzlich mal fehlen.

Die Systemplatte ist definitiv zu voll und Windows kann beim Start nichts mehr auslagern bzw. Temp Files schreiben.
Das geht so weit bis Du fast nicht mehr starten kannst...

Sonst würde ich noch auf eine defekte Schiene des Netzteils tippen, mal auf einen freien Ausgang des NT wechseln, zumindest mit einem Teil der LW.
Denn auch dein DVD/BR Laufwerk wollte nicht mehr...
Oder wenn möglich auf eine Ersatz NT zum Test zugreifen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Danke für eure weiteren Tipps!
Das mit der C Platte ist echt immer sone Sache. Die wird immer voller...weil auch jedes Game & jede Software, auch wenn sie dort nicht installiert ist, teilweise dort Daten ablegt / sammelt (Mods, Screenshots, Temps/Caches etc.).

Ja das mit dem NT habe ich mich dann auch gefragt, als ich gesehen habe, dass ich 2 Platten (System SSD & 4TB) über so einen Y-Adapterstecker (für Laufwerke) gesehen habe...trotzdessen, dass in einem meiner Testszenarios eins angeschlossen war die Platte nicht erkannt wurde. Habe aktuell keine mehr darüber laufen. Da der Lüfter vom Netzteil auch schon seit längerem rattert, obwohl ich eigt einen Silent PC habe - was sehr nervt, wird es auf kurz oder lang ersetzt. Evtl sind das weitere Zeichen, dass ich es bald machen sollte...

Ja Backups sind sone Sache. Habe mir nun 2x 6TB Extern zu gelegt und werde sie in den nächsten Tagen überspielen. Ansonsten habe ich immer von unfertigen Aufträgen die JPGs und/oder Raws noch auf der Speicherkarte^^.

fox40phil schrieb:
Ja Backups sind sone Sache. Habe mir nun 2x 6TB Extern zu gelegt und werde sie in den nächsten Tagen überspielen. Ansonsten habe ich immer von unfertigen Aufträgen die JPGs und/oder Raws noch auf der Speicherkarte^^.
Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken zum Thema Workflow und Redundanz machen. Da scheint einiges an Verbesserungspotential zu bestehen.

Hätte hier das Sahnehäubchen zur Lösung deines Probs "Übervolles LW C" - Methode 1. Abgesehen, dass man auch den Standardinstallationpfad auf die 24. verbaute Festplatte legen könnte, wenn per benutzerdefinierten Setup das nicht möglich ist:
https://www.tenforums.com/tutorials/1964-move-users-folder-location-windows-10-a.html
Lohnt sich aber nur, wenn man sein System so pflegt, dass es bei einer angedachten Hardwarelaufzeit von 4 Jahren + x nur einmal installiert wird. Also nix für Freunde des monatlichen Neuaufsetzen.

@ TE , und ? wie siehts jetzt aus auf Laufwerk C:\ , wieder ca. 10 Gigabyte frei , oder nix..keine Zeit ?

Zurück
Oben