Festplatte nach Absturz kaum funktionsfähig

da_hoooorst

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen....

Gestern hatte ich meinen PC normal im Betrieb, als folgendes passiert ist:
Wie aus dem nichts war für ein paar Sekunden alles eingefrohrern, ein paar mir unbekannte Fehlermeldungen tauchten auf, alle Programme die offen waren wurden geschlossen und anschließend hat sich der Windows-Explorer auch .
Gut, PC neu gestartet und das System hat mir gesagt ich müsse meine Win7 CD einlegen um evtl. die Software zu reparieren.

Als ich das gemacht habe, hat mir das System gesagt dass eine Reparaur nicht möglich wäre, Systemwiederherstellung hat auch nicht funktioniert, ab dort hatte ich meine Festplatte in Verdacht...

Ein paar erneute Startversuche brachte nur mehr Verwirrung: Manchmal schien der PC die Festplatte zu erkennen (meldung dass Win CD eingelegt werden muss), manchmal allerding wurde angezeigt dass garkein bootfähiges Medium zur verfügung steht.

So habe ich dann Knoppix auf meinen USBstick gepackt um zu versuchen ein paar meiner wichtigsten Daten zu retten.
Nach ein paar Versuchen wurde auch die Festplatte in Knoppix angezeigt, so dass ich erstmal das wichtigste auf einer Externen Festplatte retten konnte (die dateien haben sich EXTREM langsam kopieren lassen).

Heute habe ich mich nochmal drangesetzt... und siehe da: die Festplatte funktioniert wie vor ihrem Absturt!
Alle Daten gesichert und CrystaldiskInfo ausprobiert, welches sagte, dass es auf meiner Festplatte "Schwebende Partitionen" gibt, ich hatte vorher lediglich C:/ für das Betriebssystem und D:/ für meine Daten.

Nun weiß ich nicht was es sein kann... als ich meinen PC aufgebschraubt hab um andere SATA Ports auzuprobieren ist mir etwas seltsames aufgefallen: mein Netzteil gibt Knistergeräusche von sich, wenn der PC ausgeschaltet ist sind diese Knistergeräusche auch noch vorhanden, so ist es wohl kein mechanisches Bauteil...

Nun die Frage(n):

-Wie kann ich prüfen ob meine Festplatte wirklich im Eimer ist?
-Ist das Geräusch am Netzteil normal?

Ich habe auf alle Teile noch Garantieanspruch...

System:
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz
Gigabyte H87-HD3
8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series
450 Watt be quiet! System Power 7
1000GB Seagate Desktop HDD
LG Electronics GH24NS95
XFX Radeon HD 7870

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!

Grüße,
da_hoooorst

Wenn die Festplatte noch im Betrieb war, also der Motor mit den Platter gedreht hat, wird wohl der Schreib-/ Lesearm auf den/ die Platter aufgeditscht sein und möglicherweise den/ die Platter beschädigt haben.

Soweit möglich und machbar ggfs. die Daten sichern und eine neue HDD kaufen/ benutzen.

Und wenn dir die HDD runterfällt, fällt das mit Sicherheit nicht unter Garantie - da Eigenverschulden!

Kannst ja mal die S.M.A.R.T.-Werte von dieser HDD mit CrystalDiskInfo auslesen und ggfs. hier im nächsten Beitrag ein Screenshot davon anhängen.

okay, ne einer physischen Beeinträchtigung war die Platte nicht ausgesetzt ;)

und kann das Knistern im Netzteil nicht auf einen Defekt hindeuten, der uU das System überlastet hat und somit die Festplatte beschädigt hat?

Auch im ausgeschalteten Zustand kann es passieren, dass der Schreib-/ Lesearm sich von der Rampe gelöst hat und auf den/ die Platter aufgeditscht ist und da einmal drüber gekratzt ist. Das sollte zwar eigentlich nicht passieren, aber man soll ja niemals nie sagen. ;)

Was das Knistern im Netzteil angeht, ist so schwer zu beurteilen. Normal ist es eigentlich nicht.

Hier der Screenshot

Anhänge

• SMART.jpg
    SMART.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 204
Eine "Überlastung" durch das Netzteil schließe ich aus (die Platte wäre bei Überspannung nicht mehr ansprechbar da die TVS Diode leitend geworden und einen Kurzschluß auslösen würde, bzw. der 0 Ohm Wiederstand durchgebrannt und die Platte bis zu seinem Ersatz einfach nur tot wäre). Eher vorstellbar ist eine instabile Versorgung durch das Netzteil.

ID05: 734 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt.
IDC5/C6: 339 Sektoren konnten nicht gelesen werden, ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden entscheidet sich nach dem nächsten Beschreiben.

Für 491 Betriebsstunden SCHLECHT, tausche diese Platte auf Garantie um, die große Anzahl defekter Sektoren weist auf Oberflächenfehler der Platter hin.

Zuletzt bearbeitet:
So wie der Zustand von CDI sehe ich das auch ... "Vorsicht".
'Schwebende Sektoren' und 'Unkorrigierbare Sektoren' = 2711 und Wiederzugewiesene Sektoren = 5865 wenn ich richtig von HEX in DEC umgerechnet habe. Sieht ganz danach aus, dass die HDD obwohl ausgeschaltet, wohl einen mitbekommen hat.

also der PC war wie gesagt im Betrieb, vielleicht seit einer Stunde oder so als der Zwischenfall passiert ist...

Ich kenne mich leider gar nicht aus... wie wäre es denn jetzt ratsam vorzuegehn?

Erst HDD austauschen, dann sehen ob sich was gebessert hat? oder umgekehrt dass ich erstmal nachsehe was sich mit neuem Netzteil ergibt?
Oder gleich beides? =D

ID05: 734 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt.
IDC5/C6: 339 Sektoren konnten nicht gelesen werden, ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden entscheidet sich nach dem nächsten Beschreiben.

Für 491 Betriebsstunden SCHLECHT, tausche diese Platte auf Garantie um, die große Anzahl defekter Sektoren weist auf Oberflächenfehler der Platter hin.

@Adok wie kommst du darauf das er die HDD runter geschmissen hat? Die rede ist doch nur von einem abgestürzten Windows.

Ich nehme an die HDD ist noch recht neu "491" Stunden, also alles sichern und auf Garantie umtauschen.

Macht dein Netzteil das schon immer?

ja wie gesagt, der Festplatte ist nie was passiert (kein Runterfallen, oder umstoßen des PC's...garnichts)

also mein PC steht ein bissjen weg, das ist mir jetzt erst aufgefallen als ich nach meiner Festplatte geguckt hab...

Am meisten irritiert hat mich eben der Umstand, dass das Netzteil auch noch vor sich hinknistert wenn der PC nicht im Betrieb ist... -> es kann ja nicht mechanisches sein
Ich kenn mich halt nicht sonderlich aus und weiß nicht ob das jetzt auf einen Defekt hindeutet und ob ich mir ein neues zuschicken lassen soll...

In der Themenüberschrift steht 'Festplatte nach Absturz kaum funktionsfähig'. Für mich liest sich das so, als wenn die Festplatte gestürzt ist oder runtergeworfen wurde, oder wie auch immer, zumindest so, dass sie nicht regulär behandelt wurde.

Ich persönlich hätte geschrieben 'Festplatte nach Systemabsturz kaum funktionsfähig', dann wärs auch klar und eindeutig gewesen. Aber egal ...

Ich hätte an dieser stelle "Festplatte nach Sturz ..." naja, wie auch immer :D

Der Festplatte ist physisch nichts passiert jedenfalls, trotzdem macht sie Probleme wie beschrieben...
Ergänzung ()

Sorry für das Missverständnis

Zurück
Oben