Festplatte nach chkdsk wieder verwendbar ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Win 7: Festplatte mit Checkdisk (chkdsk) auf Fehler prüfen / reparieren

Ich hab ja immernoch diese Platte hier: WDC Caviar Blue SE16, hinüber oder geplante Obsoleszenz bei SMART ?

Ich hab diese nun "neu" Partitioniert und lass über "Computer" momentan chkdsk drüberlaufen wie in der Anleitung im 1. Link ganz oben.
Nur natürlich ohne Neustart von Win7x64 Home Premium, da es ja keine Systemplatte ist ;)

Ich frage mich ob es das zumindest soweit bringt das ich die mit in den Rechner einbauen kann um sie nebenher noch weiter zu benutzen.

Natürlich nicht für wichtig Sachen, nur bissle Tempzeugs halt.

Geht mein Plan auf, oder handel ich mir nur unnötig Ärger ein :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

wegschmeissen und nicht unnötig einen neuen thread aufmachen. die frage war doch schon beantwortet.

chkdsk bringt in deinem fall gar nichts.

Ich bin auch für wegschmeißen, denn laut dem anderen Thread ist der Herstellergrenzwert für reallocated sectors schon unterschritten, d.h. es wäre ein klarer Garantiefall, wenn die Platte noch welche hätte.
Jedenfalls dürfte die Geschwindigkeit der Platte durch die vielen ausgelagerten Sektoren auch deutlich gesunken sein, ganz davon abgesehen, dass bei so vielen bereits defekten und ausgelagerten Sektoren sehr wahrscheinlich bald neue defekte dazukommen werden.

Hmm..., weil wenn ich das richtig berechne sind diese 2,6% etwa 6.2GB die mir nicht wehtun würden laut meinem HDTune-Screenshot.

Naja probieren geht über studieren :D

Gruss Dennis_50300

Hmm..., weil wenn ich das richtig berechne sind diese 2,6% etwa 6.2GB die mir nicht wehtun würden laut meinem HDTune-Screenshot.

Das kann man so nicht rechnen, weil in den in HDtune als fehlerhaft gekennzeichneten Blöcken auch die pending sectors mit dabei sein können und diese sind ja nicht zwingend defekt. Die Kapazität der Platte nimmt nicht ab, sie hat ja noch Reservesektoren falls neue Defekte auftreten.

Naja probieren geht über studieren

Wenn du spielen willst, tu es. Aber für produktive Zwecke taugt die Platte nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte unter keinen Umständen weiter verwenden.
Vielleicht sieht es niemand so wie ich, aber ich finde, dass Festplatten Verschleißprodukte sind und man immer damit rechnen muss, dass z. B. die Mechanik fehlerhaft wird und alle Daten auf einen Schlag verloren sein können. Wenn eine Festplatte schon ne Menge Fehler macht, würde ich sie nicht mehr verwenden, es sei denn, um die darauf enthaltenen wichtigen Daten zu retten.
Versuch ruhig dein Glück, aber auch performancemäßig gibt es bei der Platte sicherlich Geschwindigkeitseinbrüche.

Also 100GB scheinen in etwa noch einwandfrei zu funktionieren :)

Laut dem Screenshot sind da auch keine Fehler, sprich in diesem Bereich sollte sie erstmal noch ein wenig funktionieren.

Dieses chkdsk läuft da auch einwandfrei durch, sobald defekte Teile mit drin sind in der Partition verreckt der ganze Festplattencontroller.
Die Platte läuft momentan extern, sprich sie hat dort eine eigene LED am Gehäuse, diese hört auf zu leuchten.
Am Rechner leuchtet sie durchgehend und es tut sich am Betriebsystem sogut wie nix mehr.

Bei den 100GB bisher aber alles noch einwandfrei :)

Ich denk ich werd sie einfach reinlegen, anschliessen und da Tempklamotten rüberschmeissen ;)

Mal sehen wie lange die da noch läuft in diesem Bereich.

Gruss Dennis_50300

Du musst in einem früheren Leben eine Katze gewesen sein, die am liebsten mit toten Mäusen gespielt hat....

Ich lass grad einfach mal diese 100GB laufen.

Auslagerungsdatei rübergeschoben (musste dafür diese Memorydump geschichte abschalten von wegen Kernel..., weil er sonst gemeckert hat er bräuchte wenigstens 400MB auf C:)

Den Cache von SeaMonkey darübergeschoben sowie die Tempgeschichten aus den Umgebungsvariablen.

Bisher läuft's, vorallem auch ein wenig schneller, merkt man beim hochfahren vorallem.
Ich bin ja mal gespannt wie es sich auf Ladezeiten von Games z.B. noch auswirkt.

Gruss Dennis_50300

Ahso, dann war ich in meinem früheren Leben auch ne Katze, nur jetzt sind es keine Mäuse mehr sondern Festplatten :D Also ich würd die Platte solange nutzen bis garnix mehr geht. Mach ich bei meiner 500GB auch solange kann ich meine anderen Platten entlasten.

Alternate 3
Zurück
Oben