Festplatte nach einbau neuer Grafikkarte niedrige Lese/Schreibgeschwindigkeit

Florian120

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich habe in meinen PC eine neue Nvidia Geforce GTX 1070 (Gaming X von MSI) eingebaut.
Seit diesem Zeitpunkt fährt mein PC sehr langsam hoch und ist auch im weiteren Verlauf ungewöhnlich langsam. Ich habe festgestellt, dass dieses Problem wohl damit zusammenhängt, dass meine Festplatte (ST1000DM005/HD103SJ) nun eine sehr niedrige Lese/Schreibgeschwindigkeit hat.(Lese max. 5MB/s Schreib max 500 kb/s. Auch die Antwort zeit steigt bisweilen auf über 500ms.(Wenn keine Programme geöffnet sind). Dabei ist die Auslastung der Festplatte fast konstant bei 100%
Um eines schon mal auszuschließen.. auf der Platte sind noch 350GB frei, fragmentiert o.ä. ist sie auch nicht.
Um da Problem zu lösen habe ich bereits erfolglos ein Bios update durchgeführt.
Wichtig zu erwähnen ist auch dass sich die Geschwindigkeit Halbweges normalisiert wenn ich im Gerätemanager unter
IDE ATA/ATAPI-Controller
Diese Option(unten präzise angegeben) rechts klicke->Deinsallieren(Treiber nicht löschen)->ok->pc nicht neu starten um Vorgang zu beenden.
Inte(R) 7 Series/C216 Cipset Family SATA AHCI Controller

Nach pc neustart ist allerdings alles wie vorher, daher ist das keine Dauerlösung, außerdem wird das System so instabil.

Meine Frage ist nun ob jemand weis in wie weit die Probleme mit der Festplatte mit der neune Grafikkarte in Zusammenhang stehen und ob jemand unabhängig davon eine Lösung für mein Problem hat.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

System:
Windows 10
Mainboard: Asus P8Z77-V LX
CPU Intel Core i5-3470 @3.2 GHz (auf 3.8Ghz übertaktet)
GPU Geforce GTX 1070
Netzteil be quiet Straight power 500w
 
Hast du vorher eine AMD-Karte im Rechner gehabt und die Treiber nicht vernünftig deinstalliert?
 
Ich habe sicherheitshalber nochmal die AMD Clean Uninstall Utility drüber laufen lassen, hat aber leider nichts genützt.:(
Ergänzung ()

ChristianWagner schrieb:
schon ein Schnelldiagnose programm von seagate runtergeladen?

Noch nicht. Mach ich mal.
Ergänzung ()

Habe bis jetzt alle Vorschläge umgesetzt allerdings hat bis jetzt noch nichts funktioniert.
 
Schonmal mit onboard VGA probiert? Sind dann die Probleme weg? Ansonsten vielleicht einen anderen Sata-Controller probieren, evtl. benötigt der andere die Lanes.
 
Habe onboard VGA getestet. Hat nichts geändert. Daher gibt es wohl keinen zusammenhang zwischen graka und den Festplatten Problemen.

Was für verschieden software lösungen gibt es denn die ich testen könnte?
 
Hallo Florian120,

hast Du mal versucht alle OC-Maßnahmen auszuschalten? Könnte ja sein, daß durch die schnellere GraKa die OCte CPU eher an Stabilität verliert.
 
Auch das habe ich getestet... und daran lag es leider auch nicht.
 
Florian120 schrieb:
Habe onboard VGA getestet. Hat nichts geändert.

Hast Du dabei die neue GraKa auch wieder ausgesteckt? Wenn nein versuch das mal, dann kannst Du einen Zusammenhang mit der neuen GraKa ausschließen, bzw tatsächlich als Fehlerquelle bestätigen. Sollte die neue GraKa tatsächlich die Fehlerquelle sein, könntest Du eventuell einen anderen Slot ausprobieren.

Edit: Rein vom Bauchgefühl würde ich aber eher von einem Treiberproblem ausgehen. Könnte man mMn am einfachsten durch eine Windows Neuinstallation beheben. Ist aber für viele sicher eine Horrorvorstellung. Wenn Du aber noch irgendwo eine zweite HDD hast, mit genügend Platz für eine zusätzliche primäre Systempartition, würde ich ersatzweise diese dran hängen, schnell mal Windows drauf installieren, dann MB Chipsatz-Treiber und NVidia-Treiber installieren und prüfen ob dann alles funktioniert. Dann kannst Du ein Software/Treiber Problem bestätigen bzw ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Hast Du dabei die neue GraKa auch wieder ausgesteckt? Wenn nein versuch das mal, dann kannst Du einen Zusammenhang mit der neuen GraKa ausschließen, bzw tatsächlich als Fehlerquelle bestätigen. Sollte die neue GraKa tatsächlich die Fehlerquelle sein, könntest Du eventuell einen anderen Slot ausprobieren.

Ja für den test habe ich die graka komplett ausgebaut von daher können wir das denke ich ausschließen
 
Lade dir doch bitte mal CrystalDiskInfo herunter und lass uns mal einen Blick auf die Smart-Werte werfen. Erstelle dazu ein Screenshot vom Programmfenster (bitte nicht deinen gesamten Desktop ablichten) und lade dieses Bild über die Forenfunktion hier hoch. Achte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind. Nutze zum Erstellen des Screenshots am besten das Snipping-Tool von Windows.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie eine Grafikkarte die Übertragungsleistung einer Festplatte beeinflussen sollte. Wahrscheinlicher ist, dass das Datenkabel einen Knacks weg hat oder nicht richtig steckt, neben der zweiten Möglichkeit, dass die Festplatte langsam stirbt. Beiden werden wir an den Smart-Werten sehen können.

/Edit
Wie und womit stellst du denn die Übertragungsleistung der Festplatte fest. Das musst du ja irgendwie messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD.PNG

Das Datenkabel habe ich bereits getauscht.Das wars auch nicht

Die Werte für die Übertragungsraten/ Auslastung habe ich aus dem Taskmanager bzw. Ressourcenmonitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf ein geringfügig erhöhte Lese- und Schreibfehlerrate sehe die Smart-Werte gut aus. Auch sind keine Übertragungsfehler, die auf ein defektes Datenkabel schließen lassen, protokolliert.

Taskmanager bzw. Ressourcenmonitor also. Und was sollte die Platte machen, als du die Werte dort gesehen hast? Fühlt sich das System den wirklich langsamer an? Lass doch mal einen richtigen Benchmark laufen. Lade dir mal die Trail Version von HD-Tune Pro herunter und lass den "Benchmark" durchlaufen. Vom Ergebnis bitte wieder einen Screenshot machen und hochladen.
 
Benchmark.PNG
Ergänzung ()

Es kommt noch ein 2ter. bei diesem habe ich ab dem moment an dem alles in den keller geht (10%) versuch eine Anwendung zu starten um den Effekt zu sehen.
Ergänzung ()

Benchmark2.PNG

Der ist ohne irgendwas im hintergrund.
 
Ok, das sieht in der Tat nicht gut aus. Entweder hat die Platte irgendwelche Probleme, die man in den Smart-Werten nicht sehen kann, oder irgendein Programm oder Dienst belastet sie. Boote den Rechner doch bitte mal im abgesicherten Modus und lass den Benchmark erneut laufen.

/Edit
Ich muss jetzt weg.
 
Benchmark3.PNG

Dieser ist im abgesicherten Modus. Beim ersten extremen Abfall, hat Windows irgendeine meldung gebracht, beim 2ten hab ich einen normalen Ordner geöffnet.
Ergänzung ()

Benchmark4.PNG

Der ist auch im abgesicherten Modus. Hier sind keinerlei Aktionen getätigt worden.
 
Also das der ultimative Beweis, daß es sich nicht um einen Hardware-Defekt oder Inkompatibilität handelt, sondern es sich um ein Treiber-/Software-Problem handelt. Denn genau so sollte das Ganze auch aussehen.

Nun kannst Du stundenlang Ursachenforschung/Fehlerbehebung durchführen, oder wie o.g. einfach Windows neu installieren. Ja ist ein riesiger Aufwand und so, aber dann hast Du mal wieder ein reines System, und ganz nebenbei (je nach Alter der alten Windows-Installation) ein wesentlich flotteres, schnelleres. Nicht nur keine Treiberleichen, sondern auch keine sonstige "Leichen" bedingt einfach durch ständige Nutzung, vor allem aber durch Installationen/Deinstallationen usw.

Letztendlich mußt Du aber selbst entscheiden welcher Methode Du den Vorzug gibst.
 
Versuch es mit "Process Monitor" lass die Aufzeichnung paar Sekunden lang laufen (wenn der Fehler auftritt) und beende das aufzeichnen. Dann auf "tools" > "Process acitivity" (nach spalte FileEvents sortieren. Ein doppelklick auf einen Prozess öffnet ein Detailfenster) oder "File summary". Dann siehst du evtl. was dafür verantwortlich ist.

evtl. auch ein Blick in die Windows Ereignisanzeige
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Analyse mit dem Vorgeschlagen Programm hat zu keinem Ergebnis geführt.


Und weiter hin habe ich meine PC neu aufgesetzt und das Problem mit der Festplatte besteht weiterhin :(

Gibt es noch weitere Vorschläge?
 
Zurück
Oben