Festplatte nach Kurzschluss weiterverwenden?

nhi

Lt. Commander
Hallo

Ich habe hier eine Festplatte welche einen Kurzschluss erleiden musste. Der Strom- sowie der Sata-Anschluss sind dadurch geschmlzen (also die Plastikteile daran). Es war aber weiters kein Problem, ich konnte die Pins ganz schnell wieder richtig biegen und die Festplatte läuft wieder super. Meine Frage ist aber: Gibt es evtl. ein Brandrisiko wenn ich diese wieder einstecke? Dass sie vermutlich nicht mehr ewigs läuft ist mir klar.

Sei mir nun ned bös, aber das ganze kommt mir wie ein schlechter Witz vor.

Sollte es tatsächlich ernst gemeint sein.... Schmeiss die Platte weg und gut...Ernsthaft Daten darauf speichern magst Du bestimmt sowieso nicht mehr darauf.

Gruß
Frank

Prinzipiell schmeisse ich keine Platten weg die funktionieren solange sie nicht x defekte Sektoren haben. Es ist ja nicht so dass sie kaputt ist, sie läuft hier in einem USB/SATA-Adapter seit ein paar Stunden. Meine Frage ist ja nur wie gross die Gefahr ist dass jetzt nochmal ein Kurzschluss passiert.

Ja, es gibt ein Brandrisiko. Die geschmolzenen Anschlüsse sind ja nur die sichtbaren Schäden. Der Kunststoff schmilzt erst weit jenseits von 100°C; da ist sehr wahrscheinlich, dass noch mehr kaputt gegangen ist, was man nicht sieht.

Das bedeutet für dich: Da die Platte noch läuft, schalte sie nur ein, um Daten zu sichern. Danach entsorge sie.
Mit Einschalten meine ich, dass sie ansonsten physisch vom Strom getrennt ist (= Stecker gezogen).

Ich hatte schon mal Feuer im Rechner, weil der Festplattenmotor sich entzündet hat. Glaub' mir, das willst du nicht haben. In wenigen Sekunden zerlegt das einem den halben Rechner. Es ist echt überraschend, wie schnell Feuer sein kann.

ok...gutes Argument...

ABER ...wo kam der erste Kurzschluss her ?

Mal ne Frage wie konnte es zu diesem Kurzschluß kommen?mach mal bitte foto und lads hier rein würden gerne mal sehen wie das an der HDD aussieht.Im externen gehäuse wäre sie besser aufgehoben als im PC oder am einem USB/SATA-Adapter da ist gefahr zu groß wegen Daten verlusst durch wackelkontakt.

Das weiss ich selbst nicht genau ich habe den PC eingeschaltet und dann gabs nen kurzen Funken. Ein paar Tage später fing das Netzteil an verbrannt zu riechen worauf ich dieses gegen mein jetztiges Corsair ersetzte. Ich vermute mal es lag an einem Netzteil defekt.

Ich rate dir, deinen Rechner genau zu beobachten. Wenn es an einer Stelle im System gereicht hat, den Kunststoff zu schmelzen, dann haben andere Stelle sicher auch nicht zu wenig Stromstärke abbekommen.

Und Vermuten ist nicht Wissen.

Der Kurzschluss ist schon etwa 6 Monate her und es wurde auch gleich ein neuey Netzteil eingebaut. Die Festplatre hatte ich heute wieder in der Hand und da wollt ich das eben wissen. Ich bin mir auch nicht zu 100 Prozent sicher ob es das Netzteil war, es war einfach merkwürdig dass es einige Tage danach verbrannt gerochen hat. Was ich komisch fand ist jedoch das nur diese eine Komponente betroffen war.

Ich lade morgen mal Fotos hoch. Es geht mir nicht darum die Daten zu sichern. Ich habe immer ein Backup. Ich würde einfach gerne wissen ob ich die Platte noch einmal im Monat als Sicherungsplatte verwenden kann.

man ich kann nur lachen du hattest vor 6 monaten einen kurzschluß neues nt und alles ist gut ...okay

also ich rate dir ganz schnell nur eins daten sichern und den rest in die tonne ..glückgehabt

festplatten kosten nix wenn´s dein rechner nochmal erwischt und alles hin ist wird dich das bestimmt richtig ankotzen ..geiz ist nicht immer geil

@Shilzarion
Es kann dir keiner sagen, was genau passieren wird, wenn du die Platte wieder anschließt. Man kann nur sagen, dass die Chance für einen fatalen Fehler jetzt höher liegt, da sie vom Kurzschluss direkt betroffen war.

Mir persönlich wäre es nicht das Risiko wert. Und hey, Festplattenspeicher ist nicht mehr so teuer wie bei der Flutkatastrophe damals. Mal eben ne neue Platte sollte doch drin sein.

wenn sie läuft,
unter aufsicht deine daten runter kopieren und weg damit.

jeder bei normalen verstand würd so eine platte nich mehr ohne aufsicht betreiben

Hi,
wenn möchtest kannst ja nen Multimeter mal in den 5 & 12V Kreis an der HDD
mit einbinden dann kannst ggf feststellen wie die Ströme an der Platte sind.
Und mit Glück erfährste dann vieleicht das es die Platte war oder halt nicht.

es kann nicht am Netzteil liegen. wie auch?
es ist nicht möglich, egal was das Netzteil gemacht hat, dass an der Festplatte zu viel Strom Fließt.

ergo war garantiert die Festplatte bzw. der Stecker schuld.
--> mach mal ein Bild, oft erkennt man die Wärmequelle.

es ist nicht möglich, egal was das Netzteil gemacht hat, dass an der Festplatte zu viel Strom Fließt.
Hab es schon selber erlebt, wo ein NT einen ganzen Rechner unter Falsch-Strom legte... war ne schöne Funkenshow, das sag ich dir... ;)

e-Laurin schrieb:
Ja, es gibt ein Brandrisiko. Die geschmolzenen Anschlüsse sind ja nur die sichtbaren Schäden. Der Kunststoff schmilzt erst weit jenseits von 100°C; da ist sehr wahrscheinlich, dass noch mehr kaputt gegangen ist, was man nicht sieht.
Das werden auch alle Schäden sein ;)
Wo genau soll denn der Strom langeflossen sein, wenn ich außerhalb des Stromsteckers, wenn wirklich dort der Kurzschluss stattfand? (Wenn es denn ein klassischer Kurzschluss war)

florian. schrieb:
es kann nicht am Netzteil liegen. wie auch?
Ich hatte mal ein Netzteil, bei dem ist bei laufendem PC einfach die Isolation eines Kabelstrangs abgebrannt. Die Platten, die dranhingen liefen weiter (wie auch der Rest des PCs) und laufen immer noch (mit einem anderen Netzteil). Da war wohl das Netzteil nicht ganz unschuldig.

Der Strom- sowie der Sata-Anschluss sind dadurch geschmlzen (also die Plastikteile daran)
ich konnte die Pins ganz schnell wieder richtig biegen
sie läuft hier in einem USB/SATA-Adapter seit ein paar Stunden. Meine Frage ist ja nur wie gross die Gefahr ist dass jetzt nochmal ein Kurzschluss passiert.
Was ich komisch fand ist jedoch das nur diese eine Komponente betroffen war.
Ich würde einfach gerne wissen ob ich die Platte noch einmal im Monat als Sicherungsplatte verwenden kann.

Also der Kunststoff an den beiden Buchsen ist geschmolzen. Daher hast du nun blanke Drähte rausgucken die du entweder per Hand oder Zange gerade gebogen hast, damit du dort einen USB-SATA Adapter dranstecken kannst. Die Gefahr wird folgende sein: Durch die sehr kurzen Abstände der kleinen Drähtchen von SATA ist bei einem Netzteildefekt dieser sehr stark gefährdet. Du hast es selbst bemerkt, die anderen Komponenten wurden nicht beschädigt, daher nehme ich an, es liegt an den sehr kleinen Abständen im SATA-Port. Wenn du die Pins nun verbogen hast, oder von mir aus "zurückgebogen", kann es sein, dass sich dort kleine Risse oder nen halb abgebrochener Pin verbirgt, was du so im Betrieb niemals sehen würdest. Bei einem weiteren Fehler des Netzteils ist das die erste Stelle die du mit nem Feuerlöscher bekämpfen musst. Ebenfalls kann es sein, wenn du denn mal an dem Port wackelst, dass einer der Pins rausbricht, in die anderen Pins fällt und dadurch ebenfalls nen Kurzschluss entsteht.

Daher lautet die Antwort: Ja, du kannst die Festplatte als Sicherungsplatte verwenden. Wie lange ist dabei fraglich. Und ja, du kannst dir damit, sofern die Schutzmechanismen des neuen Netzteils versagen, deinen PC durch den Kurzschluss der entstehen kann, beschädigen. Was natürlich dann deine internen Festplatten gefährdet. Solltest du zu dem USB/SATA Adapter ein extra Netzteil haben, dann ist dieses Problem gelöst, wird aber mit ziemlicher Sicherheit dann dieses Netzteil verpuffen lassen, da dort Schutzmechanismen nicht dermaßen ausgeprägt sind wie in einem PC-Netzteil. Auch kann es dann nämlich passieren, dass dir dann die Sicherung fliegt, und das kann wieder dafür sorgen, dass der PC dann ausgeht und die Platten da drin.....

Also Gefahrenquellen sollte man immer, wenn möglich, eliminieren, du willst sie maximieren. In dem Falle musst du mit den evtl. Konsequenzen einfach leben ;) . ICH würde das nicht tun.

Naja das gilt für nen ATX konformes NT an die sich der Hersteller gehalten hat ... ich kann dir das mit genug Chinaböller belegen, bei denen OVP UVP etc. nur auf dem Papier existent sind .... auch Bilder von solchen die dann der Grund für nen Wohnungsbrand waren ...

es ist absolut nichts ungewöhnliches das so ein GeizistGeil NT alles mit in den Tod reisst

solche Aussagen wie deine sind einfach nur fahrlässig und dumm!

Allerdings muss man auch sagen wer aus GeizistGeil solche Teile verbaut hat es auch nicht anders verdient!

Ich würde einfach gerne wissen ob ich die Platte noch einmal im Monat als Sicherungsplatte verwenden kann.

ich kann nur hoffen das der daraus entsehende Schaden dann maximal ist ... manche brauchen das ja scheinbar um daraus klug zu werden! Da ist Mitleid absolut fehl am Platze.

Zuletzt bearbeitet:
Bleib mal locker. Das ist doch Quatsch. Wieso sollte sein Schaden maximal sein? Wird er doch dann sehen was passiert, brauch man doch niemandem was schlimmes wünschen. Die Schutzmechanismen sind für den Fall der Fälle. Und dennoch kann es sein, dass das Zeug nicht zieht, dann hat man einfach Pech. Das kann dir aber bei nem 120€ Netzteil genauso passieren wie bei nem 0815 30€ Netzteil.

Deswegen hat er ja auch ne Datensicherung. Es kann jederzeit, immer, alles ausfallen. Baue ich aber nen Netzteil mit blanken Leitungen, ne Festplatte ohne Isolierenden Kunststoff oder nen Lüfter ohne Gitter da rein, muss ich eben mit Beschädigungen rechnen. Und das in einem höheren Maße.

Zurück
Oben