Der Strom- sowie der Sata-Anschluss sind dadurch geschmlzen (also die Plastikteile daran)
ich konnte die Pins ganz schnell wieder richtig biegen
sie läuft hier in einem USB/SATA-Adapter seit ein paar Stunden. Meine Frage ist ja nur wie gross die Gefahr ist dass jetzt nochmal ein Kurzschluss passiert.
Was ich komisch fand ist jedoch das nur diese eine Komponente betroffen war.
Ich würde einfach gerne wissen ob ich die Platte noch einmal im Monat als Sicherungsplatte verwenden kann.
Also der Kunststoff an den beiden Buchsen ist geschmolzen. Daher hast du nun blanke Drähte rausgucken die du entweder per Hand oder Zange gerade gebogen hast, damit du dort einen USB-SATA Adapter dranstecken kannst. Die Gefahr wird folgende sein: Durch die sehr kurzen Abstände der kleinen Drähtchen von SATA ist bei einem Netzteildefekt dieser sehr stark gefährdet. Du hast es selbst bemerkt, die anderen Komponenten wurden nicht beschädigt, daher nehme ich an, es liegt an den sehr kleinen Abständen im SATA-Port. Wenn du die Pins nun verbogen hast, oder von mir aus "zurückgebogen", kann es sein, dass sich dort kleine Risse oder nen halb abgebrochener Pin verbirgt, was du so im Betrieb niemals sehen würdest. Bei einem weiteren Fehler des Netzteils ist das die erste Stelle die du mit nem Feuerlöscher bekämpfen musst. Ebenfalls kann es sein, wenn du denn mal an dem Port wackelst, dass einer der Pins rausbricht, in die anderen Pins fällt und dadurch ebenfalls nen Kurzschluss entsteht.
Daher lautet die Antwort: Ja, du kannst die Festplatte als Sicherungsplatte verwenden. Wie lange ist dabei fraglich. Und ja, du kannst dir damit, sofern die Schutzmechanismen des neuen Netzteils versagen, deinen PC durch den Kurzschluss der entstehen kann, beschädigen. Was natürlich dann deine internen Festplatten gefährdet. Solltest du zu dem USB/SATA Adapter ein extra Netzteil haben, dann ist dieses Problem gelöst, wird aber mit ziemlicher Sicherheit dann dieses Netzteil verpuffen lassen, da dort Schutzmechanismen nicht dermaßen ausgeprägt sind wie in einem PC-Netzteil. Auch kann es dann nämlich passieren, dass dir dann die Sicherung fliegt, und das kann wieder dafür sorgen, dass der PC dann ausgeht und die Platten da drin.....
Also Gefahrenquellen sollte man immer, wenn möglich, eliminieren, du willst sie maximieren. In dem Falle musst du mit den evtl. Konsequenzen einfach leben

. ICH würde das nicht tun.