Festplatte nicht erkannt

trantel

Newbie
Hallo! Habe eine externe Festpaltte, die schon mehrere Jahre alt ist.
Es ist eine chiligreen Festplatte mit 500GB Speicher. Sie ist schon längere Zeit kaputt und ich hab schon mehrmals versucht irgendwie wieder an die Daten ran zu kommen. Hab viele Posts gelesen und viele hatten ein ähnliches Problem aber ich konnte nix finden was genau auf mein's zutrifft also konnten die Posts mir ab einem Teil auch nicht mehr weiterhelfen ;(

Also folgendes Problem:
Schließe ich die Festplatte an, wird sie erkannt, installiert und auch das "an/aus-mach Geräusch" ertönt. Allerdings wids sie nicht im Arbeitsplatz angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung (wollte nen Laufwerkbuchstaben zuordnen) steht, dass sie nicht initialisiert ist und wenn ich das machen will kommt dauernd "Das Gerät ist nicht bereit"
Außerdem wird die Größe der Festplatte als 111,26GB angezeigt, nicht die eigentlichen 500.

Ich hab schon Vorschläge gesehen, wie man das lösen kann aber diese führen eigtl. alle dazu, dass die Festplatte formatiert wird aber das will ich nicht. Ich brauch die Festplatte so eigtl nicht mehr, ich will nur die Daten (Bilder und Musik) die drauf sind auf meine neue Festplatte kopieren, da sie mir sehr wichtig sind. Danach benötige ich sie nicht mehr.

Wisst ihr vll. wie ich auf die Daten wieder zugreifen kann? Bin schon am verzweiflen, da die Sachen sehr wichtig für mich sind :(

Danke schonmal für eure Hilfe

Was hast denn alles probiert? Testdisk? Recuvia?

Im schlimmsten Fall und wenn die Daten wie du meinst wirklich so wichtig sind ( sind sie das wirklich? warum dann kein Backup vorhanden?) musst du das Ganze eben bei ner Datenrettungsfirma für vielleicht 200-300€ sichern lassen.

Du kannst es nochmal mit einer Linux-Distribution (z.B. Ubuntu) versuchen oder mit Clonezilla eine Kopie damit erstellen, aber sonst sehe ich schwarz für die Festplatte.

MfG
Gothm

Du könntest alternativ versuchen die Festplatte über ein USB Festplattengehäuse anzuschließen. Also Platte ins Gehäuse --> Gehäuse über USB an PC und hoffen.

würde mal glatt sagen deine Daten kannst du vergessen, selbst wenn du sie gelöscht bekommt wird sie sich nicht formatieren lassen, habe ich vor drei Wochen selbst erlebt,

bloss das sie im Explorer noch erkannt wurde, wollte auf sie drauf zugreifen swups war sie aus dem Explorer verschwunden

ace-drink schrieb:
Was hast denn alles probiert? Testdisk? Recuvia?

Im schlimmsten Fall und wenn die Daten wie du meinst wirklich so wichtig sind ( sind sie das wirklich? warum dann kein Backup vorhanden?) musst du das Ganze eben bei ner Datenrettungsfirma für vielleicht 200-300€ sichern lassen.

Testdisk probiert, will nicht scannen. Recuvia noch nicht, mach ich mal
Kein Backup weil das das Backup ist. Pc ist seit Jahren kaputt gegangen, die externe kurz darauf -.-

Gothm schrieb:
Du kannst es nochmal mit einer Linux-Distribution (z.B. Ubuntu) versuchen oder mit Clonezilla eine Kopie damit erstellen, aber sonst sehe ich schwarz für die Festplatte.

MfG
Gothm
Werd ich auch probieren, danke!

Sev7eNup schrieb:
Du könntest alternativ versuchen die Festplatte über ein USB Festplattengehäuse anzuschließen. Also Platte ins Gehäuse --> Gehäuse über USB an PC und hoffen.

Ebenfalls auf die Testliste gesetzt :)

first-samurai schrieb:
würde mal glatt sagen deine Daten kannst du vergessen, selbst wenn du sie gelöscht bekommt wird sie sich nicht formatieren lassen, habe ich vor drei Wochen selbst erlebt,

bloss das sie im Explorer noch erkannt wurde, wollte auf sie drauf zugreifen swups war sie aus dem Explorer verschwunden

hoffe nicht :o

mal versucht zum Bleistift Paragon über CD zu starten um hier die HDD zu kopieren?

Versuch auch mal Knoppix - http://www.knopper.net/knoppix/ - da sind ziemlich viele tools zur "Datenrettung" dabei. Hat bei meiner " unter Windoof "toten" 500er (Samsung) klasse funktioniert. Eine Alternative ist Backtrack - http://www.backtrack-linux.org/ - auch als live version zu haben. Ist aber ein bisschen komplexer. Viel Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe, dann befindet sich die HDD noch im externen Gehäuse, oder? Wenn ja, dann raus damit und intern anschließen, damit kannst du ein defektes Gehäuse ausschließen - hatte ich schon des öfteren.

Versuchs mal mit "GetDataBack For NTFS". Hat vor Jahren die Daten meiner externen Platte wiederhergestellt, die total zerschossen war.

Zurück
Oben