Festplatte nicht mehr erkannt nach Multi-Boot-System

newuser0736

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
38
Hallo,

nach meinem einrichten eines Multi-Boot-Systems wird eine HDD Festplatte nicht mehr erkannt. Ich habe insgesamt 4 Festplatten. 2 SSD's und 2 HDD's. Auf der einen SSD habe ich Windows 10 installiert (hauptsächlich fürs Gaming) und auf der anderen habe ich Windows 11 (hauptsächlich für's arbeiten) installiert. Dies funktioniert soweit auch normal. Die eine HDD Festplatte wird normal erkannt aber die andere HDD Festplatte nicht, egal ob ich gerade in Win 11 oder Win 10 bin. Woran liegt das? Muss man irgendwelche Einstellungen vornehmen damit die angezeigt wird?

Freue mich über eure Rückmeldungen.

Beste Grüße
 
Wo wird sie nicht erkannt?
Gerätemanager? Diskmanagement? Explorer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Sie wird nirgends erkannt. Nicht bei diskpart, Gerätemanagement oder im Explorer
 

Anhänge

  • disk2.png
    disk2.png
    53,6 KB · Aufrufe: 97
  • disk1.png
    disk1.png
    45 KB · Aufrufe: 98
Bei meinem letzten Post steht "Dieser Beitrag wartet auf eine Freischaltung und ist somit für normale Benutzer unsichtbar."...

Aber hier nochmal: Sie wird nirgends erkannt. Nicht bei diskpart, Gerätemanagement oder im Explorer
 

Anhänge

  • disk2.png
    disk2.png
    53,6 KB · Aufrufe: 98
  • disk1.png
    disk1.png
    45 KB · Aufrufe: 96
Welches Mainboard?
Mal Linux vom Stick gestartet? Lsblk sagt was, wenn ez nur den Controller sieht
 
Mein Mainboard ist ein ASRock Z77 Extreme4
Gibt es bei Linux da mehr Infos ? Dann müsste ich es mal auf den Stick laden
 
Ist die Platte denn (noch) vernünftig angeschloßen? Nicht nur JA sagen sondern überprüfen !

Wenn wirklich ja : Läuft sie überhaupt noch an wenn das System gestartet wird ?

Womöglich ist sie schlicht verreckt und geht deshalb nicht (mehr).

WENN sie anläuft un dnicht erkannt wird -> Sata Kabel aus tauschen .... die halten auch nicht ewig. UND überprüfen ob der Port wo sie steckt nicht durch was anderes abgeschaltet wird.
 
Wofür Linux. Der Rechner erkennt die 4te Platte nicht. Erstmal genau checken, ob sie richtig ans Board und am Strom angeschlossen ist.

Und, das Board hat unterschiedliche SATA Ports. Einmal die vom Intel Chipsatz und einmal die vom ASMedia Controller. Da auch mal checken ob alles im Bios aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Lotsenbruder
PC mal öffnen und an der besagten fehlenden HDD fühlen, ob sie in Betrieb ist.
Und bitte mal die Datenträgerverwaltung öffnen, wie es @madmax2010 schon geschrieben hat.
 
Hi, nach erneutem mehrmaligen Öffnen das Rechners, habe ich festgestellt, dass ein anderes Kabel das SATA Kabel beim aufrecht stellen immer rausgedrückt hat. Habe es jetzt mit Kabelbindern befestigt, und die Festplatte wird wieder angezeigt.

Danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und metallica2006
Zurück
Oben