festplatte noch zu retten?

Dkeyone

Cadet 2nd Year
hey leute, hab mal wieder ein problem. das jahr fängt gut an :)
und zwar ist mir gestern meine ext. festplatte runtergefallen von meinem subwoofer (höchstens 50cm) hab mir nix dabei gedacht und sie wieder hingelegt. sie lief gestern abend auch noch einwandfrei nur heute nicht mehr.
ich machs mal kurz der übersicht halber.
-platte startet und wird erkannt
-kann auf alle ordner zugreifen und sehe auch meine daten
-daten lassen sich nurnoch teilweise rüberkopieren bei manchen bricht der mittendrin ab
-deutlich hörbares brummen
habt ihr nen tipp wie ich die platte wieder am laufen kriege für nen backup?
wollte vor 2 wochen noch eins machen da kam aber der ganze weihnachtsstress dazwischen und nun hab ich den salat.
oder villeicht nen tool was nur die heilen daten rüberzieht und die kaputten liegen lässt? das wär auch schonmal ne hilfe. bei 1 TB an daten alles rauspicken was noch geht würde stunden oder tage dauern.
hab die platte auch schon ausgebaut und im pc gesteckt das brummen ist immernoch da und der rechner bleibt beim windows logo hängen

schönen abend noch.

Dann wird das Tage oder Stunden dauern, sorry.
Mechanische Schäden an den Pattern, Glück gehabt Das Köpfe und Motor noch soweit funktionieren.
Gerade die Platten mit hoher Dichte.

Vielleicht ist es nur ein leichter Lagerschaden.

Frier mal die Platte ibei -18 Grad ein und versuche sie dann erneut.

Auch die Platte mal hochkant stellen und auf den Rücken (Ausrichtung aber nicht während Betrieb ändern oder wenn dann nur langsam)

Und mal einen Vergleich machen:

Festplatte mal weich auf ein Kissen legen vs. Festplatte fest versteift unter Bücher legen.

Gehts irgendwie besser?

also mir ist vor kurzem auch eine 2 TB Platte von etwa 60 cm runtergefallen.. lange überlegt- Platte direkt wegschmeissen oder testen.. Platte angeschlossen- ein fiepen und starkes brummen vorhanden.. war schon echt bös und traurig zugleich- dachte mir- so oder so - platte ebend aufgeschraubt- vorsichtig an den Platter gedreht-diesen Schlittenarm leicht hin und her bewegt und wieder zugeschraubt- und siehe da- sie läuft wieder zu 100 Prozent- ist keine Garantie für dich, dass es auch bei dir klappt- bei mir tats ;-)

Vom Aufschrauben würde ich ehr abraten, da man sowieso nichts reparieren kann. Poste bisser mal den Screen von CrystalDiskInfo mit allen S.M.A.R.T. Werten (Fenster ggf. aufziehen).

Alternate 4
Zurück
Oben