Festplatte oder Mainboard defekt?

chimera

Cadet 4th Year
Hi ich habe das Problem das mein Pc nach ca.5 Minuten nachdem ich ihn eingeschaltet hab immer langsamer wird und furchtbar anfängt zu ruckeln. auch ein neuaufsetzen des betriebssystems hat nichts gebracht, das problem wird immer schlimmer. meine festplatte eine samsung spinpoint sp2004c zeigt bei hdtune immer schlechtere werte an und die cpu usage steigt unweigerlich an, bis zu 70 %. wenn ich aber hdtune direkt nachdem ich windows hochgefahren hab anmache dann bekomme ich exzellente werte. kann mir bitte geholfen werden bin echt schon am verzweifeln. ich hab ein asus a8n sli deluxe als mainboard. p.s ich habe beide festplatten auch schon mit den herstellertools gründlichst überprüft. die sagen alles in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
wird dein system vielleicht zu heiß? könnte auch sein dass etwas mit dem ram nicht stimmt oder irgendwas mit den taktraten der cpu und frontsidebus nicht normal is

onemandivision schrieb:
wird dein system vielleicht zu heiß? könnte auch sein dass etwas mit dem ram nicht stimmt oder irgendwas mit den taktraten der cpu und frontsidebus nicht normal is

ich schließe mich dem nur an...würde mal ein memtest laufen lassen um zu schauen ob der speicher in ordnung ist... hast du bei dir cool'n quit aktiviert!? WIe warm ist denn deine Hardware laut Everest oder BIOS!?

hi ich habe soeben beide speicherriegel mit memtest überprüft es wird kein fehler angezeigt. das meine hardware zu heiß wird kann ich mir nicht vorstellen. aber ich kann euch gerne mal meine temos und spanungen nennen. prozessor 34 nforce 35 gehäuse 24 grad. ich finde das ist alles ganz normal.

Wahrscheinlich ist deine Festplatte die Ursache, prüfe diese aber in einem anderen System (mit gleichem HDD-Controller).

was mich nur wundert die herstellertools sagen die platten sind in ordnung, hab extra den gründlichen prüfvorgang ausgeführt. was auch sehr merkwürdig ist, dass das phänomen erst nach ca. 5 minuten nach dem systemstart beginnt, vorher aber nicht

ok ich teste dann mal die festplatte an einem anderen pc, jedoch mit dem selben mainboard. danke für deinen tipp

hier 2 screenshots von den hdtune ergebnissen, vielleicht helfen sie euch.

Anhänge

• samsung.JPG
    samsung.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 170
  • hitachi.JPG
    hitachi.JPG
    69 KB · Aufrufe: 149
das sind ja mal komplett schlechte werte
die erste ist doch ne samsung p120
die müsste nen durchschnitt von 60mb/s haben und auch ne zugriffszeit von unter 14ms

die ibm müsste auch höher liegen und der verlauf ist auch alles andere als normal
über haupt sind die zugriffszeiten extrem hoch

kann es sein das du einn 40adriges udma-2 kabel verwendest?
was hast du für ide/sata treiber installiert?

Zurück
Oben