geetara
Banned
da ich nit weiss wohin genau mit dem thema weil ich ja noch nicht weiss was genau es ist (war).
als ich gestern abend den pc starten wollte klackte der auf einmal so komisch.son klick-klack,und konnte dann meine hdd nicht finden.bin dann ins bios und dort wurde sie auch nicht erkannt.also gut dachte ich.hab ihn nochmal ausgemacht.8das problem hatte ich öfter,das der beim booten die hdd nicht erkennt.)
Pc wieder an,wieder das klick klack diesmal im dauerzustand.nun dachte mir die hdd ist im eimer.bin dann nach vobis,und hab mir eine 80 gig samsung gekauft.
zuhause dann eingebaut,wurde erkannt,partitioniert,formatiert,das übliche programm halt.und es läuft alles wieder bestens.
so,hatte dies einem freund mitgeteilt,doch der meinte mein netzteil wäre eventuell hinüber,und die alte hdd hätte dann kein saft bekommen.
hier mal der thread von ihm.:
eine Erklärung warum diese unpartitioniert nur als 10 Gig angezeigt wird habe ich nicht..aber das es die Festplatte war wundert mich etwas. Denn der Rechner würde in diesem Fall auf jeden fall anspringen.
Kleiner Tip.
Beachte mal die Spannungen des V-Cores,
dies hatte ich dann auch gemacht,und finde die werte eigentlich normal.
werte von asus probe:
+12V =12,16
+5V=5,134
+3,3V=3,376
Vcore=1,07 (cool&quiet an) aus (1,45)
dann die werte von everst:
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)
GPU Sensortyp Fintek F75375S (NV-I2C 2Eh)
Motherboard / Grafikkarte Asus A8V Series / Asus V9999LE
Temperaturen:
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 40 °C (104 °F)
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)
GPU Speicher 55 °C (131 °F)
SAMSUNG SP0802N 37 °C (99 °F)
Kühllüfter:
CPU 2700 RPM
Grafikprozessor (GPU) 4854 RPM
Spannungswerte:
CPU Core 1.36 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 5.13 V
+12 V 12.16 V
GPU Kern 1.27 V
GPU Vcc 3.39 V
GPU AGP VDDQ 1.55 V
GPU FB VDDQ 2.74 V
Debug Info F FF 7D FF
Debug Info V 58 BE D3 BF FF 54 00 (03)
Das meinte er dann dazu:
leider sieht es alles andere als gut aus.
VCore1 = zu niedrig..
V 2 = zu niedrig
3,3 V = zu hoch
5 V = zu hoch
das aller schlimmste ist, das Dein Mainboard (12 V sollten hgier nur minimal überschritten werden) bei 15,5 V liegt.
ein fast schon eindeutiger Hinweis darauf das Dein Netzteil spinnt...
bei Cpu Cool hab ich unter 12V = 15,5 stehen.aber bei den anderen programmen nur 12,16.was stimmt denn jetzt?
deshalb meine frage an euch.ist das netzteil wirklich schuld oder die festplatte?
was sind gute werte beim netzteil? spannungen usw.sind das die werte die mir asus probe und everest anzeigen unter senoren?
kann man cpu coll trauen.? weil es das einzige programm ist der mir bei 12v, 15,5 anzeigt.
ist was lang geworden und hoffe ihr blickt da noch durch.
danke für eure hilfe.
als ich gestern abend den pc starten wollte klackte der auf einmal so komisch.son klick-klack,und konnte dann meine hdd nicht finden.bin dann ins bios und dort wurde sie auch nicht erkannt.also gut dachte ich.hab ihn nochmal ausgemacht.8das problem hatte ich öfter,das der beim booten die hdd nicht erkennt.)
Pc wieder an,wieder das klick klack diesmal im dauerzustand.nun dachte mir die hdd ist im eimer.bin dann nach vobis,und hab mir eine 80 gig samsung gekauft.
zuhause dann eingebaut,wurde erkannt,partitioniert,formatiert,das übliche programm halt.und es läuft alles wieder bestens.
so,hatte dies einem freund mitgeteilt,doch der meinte mein netzteil wäre eventuell hinüber,und die alte hdd hätte dann kein saft bekommen.
hier mal der thread von ihm.:
eine Erklärung warum diese unpartitioniert nur als 10 Gig angezeigt wird habe ich nicht..aber das es die Festplatte war wundert mich etwas. Denn der Rechner würde in diesem Fall auf jeden fall anspringen.
Kleiner Tip.
Beachte mal die Spannungen des V-Cores,
dies hatte ich dann auch gemacht,und finde die werte eigentlich normal.
werte von asus probe:
+12V =12,16
+5V=5,134
+3,3V=3,376
Vcore=1,07 (cool&quiet an) aus (1,45)
dann die werte von everst:
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)
GPU Sensortyp Fintek F75375S (NV-I2C 2Eh)
Motherboard / Grafikkarte Asus A8V Series / Asus V9999LE
Temperaturen:
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 40 °C (104 °F)
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)
GPU Speicher 55 °C (131 °F)
SAMSUNG SP0802N 37 °C (99 °F)
Kühllüfter:
CPU 2700 RPM
Grafikprozessor (GPU) 4854 RPM
Spannungswerte:
CPU Core 1.36 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 5.13 V
+12 V 12.16 V
GPU Kern 1.27 V
GPU Vcc 3.39 V
GPU AGP VDDQ 1.55 V
GPU FB VDDQ 2.74 V
Debug Info F FF 7D FF
Debug Info V 58 BE D3 BF FF 54 00 (03)
Das meinte er dann dazu:
leider sieht es alles andere als gut aus.
VCore1 = zu niedrig..
V 2 = zu niedrig
3,3 V = zu hoch
5 V = zu hoch
das aller schlimmste ist, das Dein Mainboard (12 V sollten hgier nur minimal überschritten werden) bei 15,5 V liegt.
ein fast schon eindeutiger Hinweis darauf das Dein Netzteil spinnt...
bei Cpu Cool hab ich unter 12V = 15,5 stehen.aber bei den anderen programmen nur 12,16.was stimmt denn jetzt?
deshalb meine frage an euch.ist das netzteil wirklich schuld oder die festplatte?
was sind gute werte beim netzteil? spannungen usw.sind das die werte die mir asus probe und everest anzeigen unter senoren?
kann man cpu coll trauen.? weil es das einzige programm ist der mir bei 12v, 15,5 anzeigt.
ist was lang geworden und hoffe ihr blickt da noch durch.
danke für eure hilfe.
Zuletzt bearbeitet: