Festplatte wird nach Umstellung auf Secure Boot nicht mehr erkannt

@nukin Vielleicht beliest du dich noch einmal und setzt um, was dir bereits vorgeschlagen wurde → etwa, selbst nach Lösungen im Forum zu suchen.

Es wirkt ein wenig so, als würdest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erwarten, was genau zu tun ist. Und wenn etwas schiefläuft, sind dann die anderen schuld.

UEFI-Installationen sind seit Windows 7 kein Problem mehr, und der Release liegt mittlerweile über 15 Jahre zurück. Daher ist es für mich schwer nachvollziehbar, dass hier immer noch so viele Systeme auftauchen, die im CSM-Modus installiert wurden.

Wenn dein UEFI (BIOS) im reinen Modus läuft, ist es völlig normal, dass MBR-formatierte Platten nicht erkannt oder nicht bootfähig sind → denn MBR wird im UEFI-Modus ohne aktiviertes CSM nicht unterstützt. Nur wenn CSM (Compatibility Support Module) aktiviert ist, funktioniert das sogenannte Legacy Boot. Nur in diesem Modus können MBR-Platten gebootet werden; ohne CSM tauchen sie im Bootmanager schlicht nicht auf.

Nach dem, was du hier schreibst, scheinst du nur bedingt Kenntnisse über das Thema zu haben, was absolut in Ordnung ist. Aber man sollte auch der Wille zur Mitarbeit zeigen, damit dir effektiv geholfen werden kann.

Ich würde dir dringend empfehlen, zunächst ein vollständiges Backup deines Systems zu machen, nicht, dass du am Ende etwas zerschießt und wichtige Daten verlierst.

Alles andere wäre für mich grob fahrlässig.

Außerdem sieht es so aus → als sei, entweder aus Unkenntnis oder Bequemlichkeit, das Betriebssystem auf der einen und der Bootmanager auf einer anderen Platte gelandet. Das ist grundsätzlich kein Problem, wenn man sich auskennt. Aber wenn man es nicht weiß, führt das schnell zu anderen Schwierigkeiten.

Natürlich kann man mit MBR2GPT das System konvertieren, ich habe das selbst schon einmal getestet. Es bedeutet allerdings Arbeit, und ja, es kann auch etwas schiefgehen. Deshalb ist ein Backup wichtig.

In der Konstellation, die du beschreibst, bei der der Bootmanager offenbar auf einer anderen Platte liegt, wird es etwas komplizierter. Hier müsste der Bootmanager zunächst auf die Systemplatte verschoben werden.

Dazu gibt es bereits gut dokumentierte Anleitungen im Netz oder vielleicht sogar hier im Forum.

Am Ende wäre vermutlich eine saubere Neuinstallation im UEFI-Modus die einfachere und stabilere Lösung. (Da kommen dann ein Backups wieder ins spiel ;))

So habe mein Senf dazu gegeben, bin dann mal raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nukin und nutrix
nukin schrieb:
@nutrix Dann erklär es doch gerne mal, falls du es kannst.
Das ist alles in dem bereits geposteten Link zusammengefaßt. Und ja, ich kann das, weil ich das zigmal schon gemacht habe, und sogar hier eine Anleitung dazu verfaßt hatte. Hättest nur mal Suchen müssen. 😉 Es ist nur mühsig, das jedes Mal immer wieder jedem hier nochmal und nochmal und nochmal... erklären zu müssen. Daher hab bitte Verständnis, daß wir das alle hier mittlerweile etwas leid sind, immer wieder das Rad neu zu erklären, obwohl es schon zigfach hier durchgekaut wurde, da die fragenden Leute bis heute nicht wissen, wie man richtig vorher danach sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und CountSero
WeisheitsTroll schrieb:
Was spricht einfach wie von Microsoft vorgesehen mbr2gpt zu nutzen?
System nochmal über CSM booten, mb2gpt nutzen, runterfahren, auf UEFI umstellen und wieder starten.
Genau das war die Lösung. Hat keine 10 Minuten gedauert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
WeisheitsTroll schrieb:
Was hat er den gemacht? Das System ist ja nach dem zurück stellen auf die alten Einstellungen nicht mehr gestartet. Da war ja kein mbr2gpt möglich. Schade das nicht geschrieben wurde was er jetzt gemacht hat damit das System wieder gebootet hat. Das man dann um das Ziel zu erreichen, mbr2gpt nutzen kann. Logo!

WeisheitsTroll schrieb:
Nächste mal bitte ein wenig freundlicher wenn man schon den mit der Lösung blöd anmacht.
Ergänzend dazu war das übrigens auch die Lösung welche letztlich auch von der „scheiss KI“ vorgeschlagen wurde 😄

Ja gut, ab und an trifft die KI auch mal was bei so Problemen ^^

Mache das derzeit fast täglich auf Arbeit bei Kunden Rechnern für die übernahmen von altem PC mit Win10 auf neuen mit Win 11...

Öfter als man denkt.
Als ich mich frisch in Linux eingearbeitet habe hat mir Copilot und ChatGPT teils schneller geholfen und es dazu erklärt als mich eine Google Suche ans Ziel gebracht hat.

Trotzdem und gerade deswegen, sollte ein Community Freundlicher Umgang mit einander stets im Fokus stehen, denn 1. hat die KI nicht immer recht 2. ersetzt sie nicht den Umgang mit einander.

• Gefällt mir
Reaktionen: nukin
Das

bcdboot D:\Windows /l de-de /s D: /f UEFI

Hat er gemacht? Wo steht das?

Wie ist das System den doch nochmal gestartet?

Zurück
Oben