Festplatte partinoieren

MAKRU

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
358
Hi!

Da mein XP seit ein paar Tagen nicht mehr funktioniert, muss ich mal wieder meine Festplatte formatieren. Ich habe eine 60 GB Platte und würde die gerne partionieren, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Partitionen am besten aufteilen soll. Ich habe ca. 20 GB MP3s und dann nochmal 15 GB Videos bzw. Filme. Wie viele Partitionen soll ich da anlegen und wie groß sollen die jeweils sein? Mit welchem Programm soll ich am besten die Partionen erstellen?

Greetz MAKRU
 
also

also ich würde 3 partizionen machen

1. system + software + games so ca 15
2. mp3s so ca 25
3 movies so ca 20

so hast du noch platz für mp3s und filme

wenn du viele spiele hast und die auch noch installiert hast rat ich dir dazu die 15 gb platte noch aufzuteilen ich würd sagen

5 GB für system und software, da man da nicht viel braucht
10 GB spiele, da die recht groß sind (ut 2k3 hat knapp 3 GB)
 
System 10GB
Spiele 10-15GB Kommt auf Deine Spiele an
MB3 und Filme eine Partition 30-35GB
Sicherung 5GB
Es gibt viele Programme,aber das beste was ich kenne ist Pqmagic 7.0 oder 8.0
 
Ich würde dir so 5-6 Gig für System + Proggis empfehlen, selbst mit XP ist dann noch genug Platz für Programme und die Platte wird auch nicht zu langsam.
Den Rest dann einfach in 2 Teile aufteilen, vielleicht so, dass du eine Part. mit Spielen
hast und die andere für Movies und MP3.
Bei deiner Datenmenge wirst du wohl zwangsläufig mal eine neue Platte kaufen müssen! ;-)

PowerQuestPartitionMagic 7 oder 8 kann ich auch empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
systempartition als primäre partition, alle anderen als logische partitionen anlegen!
 
Hi!

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten. Ich bin aber absolut kein Spiele Freak und hab daher auch höchstens 5 Spiele auf dem PC. Soll ich dann da noch was mit den Größen der Partitionen ändern? Kann ich auch erst die Platte formatieren, dann XP drauf installieren und dann in der XP Verwaltung die restlichen Parttionen anlegen?

Greetz MAKRU
 
eine alternative aufteilung wäre wenn du zum ersten eine systempartition anlegst, und zum 2. jeweils eine partition mit wichtigen daten, und eine mit unwichtigen. so erleichterst du dir spätere backups, dann brauchst du nur die wichtige partition sichern. wenn du kein spielefreak bist, würde ich auch keine partition dafür anlegen.

du musst während der windows-installation sowieso mind. die systempartition anlegen. alle anderen partitionen kannst du natürlich auch später aus windows heraus bequem anlegen. auch gibts die möglichkeit mit tools ala partition magic von powerquest die partitionsgrössen später noch anzupassen ohne alle daten zu verlieren.
 
LOL, warum soll er denn eine extra Partition für Spiele machen, das ist ja der größte Schwachsinn, den ich je gehört hab. Wenn man formatiert muss man die Spiele un alle Programme eh mit Formatieren. Auch wenn man ein Backup macht, ist es nicht sinnvoll Spiele und Programme auf ner extra Partition zu haben.

Und warum soll er Musik und Videos auf 2 unterschiedliche Partitionen packen?? Soll er vielleicht auch alle Actionfilme auf eine extra Partition packen? Daten sind Daten und können ruhig auf eine Partition, ausser vielleicht besonders wichtige Daten wie Dokumnet und so, die können auf ne extra Partition.

Also:

Eine Partition für System und ALLE Software

Eine Swap-Partition wenn man wenig Arbeitsspeicher hat

Eine andere Partition für Daten

Eventuell eine für Dokumente, wobei die auch mit zu den Daten kommen könnten.

Eine Backup Partition, wenn man Backups nicht auf CD´s speichert

Greez

P.S. lol, Musik und Filme auf unterschiedliche Partitionen muha
 
Zuletzt bearbeitet:
eine backup-partition auf der selben platte macht aber auch nicht unbedingt viel sinn...
 
doch klar: wenn die anderen Partitionen mit Viren verseucht sind und die Backup Platte nen Schreibschutz hat, dann kannste alle anderen platten formatieren und dann Windows neu draufspielen und dann von der Backuppartition backuppen :D

Mach ich auch so, is cool


P.S. Natürlich ist ne Backup partition auf einer extra Platte besser, da haste schon recht, aber nicht jeder hat mehrerererere Festplatten
 
Zuletzt bearbeitet:
so was ist mir in meiner 15-jährigen erfahrung allerdings noch nie passiert. ;)
wenn die platte abkackt hat man erst mal gar nix davon. backups sind zur sicherheit da, und sind nur ausserhalb des eigentlichen datenträgers wirklich sicher.

weiderherstellbare daten wie die systempartition kann allerdings auf diese weise vor heftigen eingriffen mal eben sichern, geht ja auch relativ flott.
 
jo, haste wohl recht, werde mir auch mal meine alte 2 gig platte einbauen für backup, is eben sicherer!

Aber Musik und Filme auf 2 Partitionen, ich krieg mich nicht mehr ein... :D
 
Zurück
Oben