Hallo Leute,
folgendes Vorhaben, nach dem ich mein System mal wieder gekillt hab:
Meine 160GB (S-ATA) Platte in 3 Partitionen aufteilen:
1) c:\ für Windows
2) d:\ für Programme
3) e:\ für Daten (Eigene Dateien, MP3, usw.)
Die 120GB (IDE) Platte als Sicherung benutzen, also die e:\ Partition spiegeln dachte ich. Bis heute habe ich das immer von Hand gemacht, von Zeit zu Zeit mal alles kopiert was auch nicht gerade schnell geht, sind ca. 60 GB an Daten.
Ist es sinnvoll so eine Spiegelung oder gibts da andere Wege?
Wie funktioniert das und welche Software brauche ich dazu?
Und wenn alles mal fertig installiert ist und alles schön funzt dann würde ich gerne ein Image von c:\ und d:\ machen, falls mal wieder ein Zwischenfall passiert das ich da einfach das Image booten kann.
Image hab ich auch noch nie gemacht,
Wie geht das und welche Software.
Wenn die Software einfach ist, dann braucht ihr nicht die Schritte zu erklären das bekomm ich schon hin aber ich weiß halt nicht was man dazu am besten benutzt, beratet mich mal
Edit:
Kann man das Profil auch irgendwo anders abspeichern als auf c:\Dokumente.... wäre bestimmt von Vorteil, da ja auch versch. Daten vom Firefox, Thunderbird und anderen Programmen gespeichert werden oder?
Vielen Dank schon mal.
folgendes Vorhaben, nach dem ich mein System mal wieder gekillt hab:
Meine 160GB (S-ATA) Platte in 3 Partitionen aufteilen:
1) c:\ für Windows
2) d:\ für Programme
3) e:\ für Daten (Eigene Dateien, MP3, usw.)
Die 120GB (IDE) Platte als Sicherung benutzen, also die e:\ Partition spiegeln dachte ich. Bis heute habe ich das immer von Hand gemacht, von Zeit zu Zeit mal alles kopiert was auch nicht gerade schnell geht, sind ca. 60 GB an Daten.
Ist es sinnvoll so eine Spiegelung oder gibts da andere Wege?
Wie funktioniert das und welche Software brauche ich dazu?
Und wenn alles mal fertig installiert ist und alles schön funzt dann würde ich gerne ein Image von c:\ und d:\ machen, falls mal wieder ein Zwischenfall passiert das ich da einfach das Image booten kann.
Image hab ich auch noch nie gemacht,
Wie geht das und welche Software.
Wenn die Software einfach ist, dann braucht ihr nicht die Schritte zu erklären das bekomm ich schon hin aber ich weiß halt nicht was man dazu am besten benutzt, beratet mich mal
Edit:
Kann man das Profil auch irgendwo anders abspeichern als auf c:\Dokumente.... wäre bestimmt von Vorteil, da ja auch versch. Daten vom Firefox, Thunderbird und anderen Programmen gespeichert werden oder?
Vielen Dank schon mal.
Zuletzt bearbeitet: