Festplatte / Partition nicht mehr vorhanden

luisroyo

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
107
Hallo und Hilfe,
ich wollte einige Daten von Laufwerk C: auf Laufwerk F: verschieben. Dies wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen und seit dem wird mir das Laufwerk nicht mehr angezeigt. Ich bin mir nicht sicher ob es eine eigene Festplatte ist oder nur eine Partition.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke und Gruß
Luis
 

Anhänge

  • fcb.jpg
    fcb.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 215
  • cblaufwerke.jpg
    cblaufwerke.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 208
  • cbdtv.jpg
    cbdtv.jpg
    141 KB · Aufrufe: 197
Eine Festplatte würde ich nach deinem Screenshot sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo
Wäre nett gewesen, wenn man zu Fragen der Datenträgerverwaltung den kompletten Screen = ohne Scrollbalken liefern würde.
Lese Anleitungen zu Testdisk und wende es entsprechend an. K.A., ob deine Platten mit MBR o. GPT erstellt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und luisroyo
Es handelt sich hier um einen ganzen Datenträger, der wohl plötzlich ein Problem hat.
Starte das System mal neu und schau ob der Datenträger erkannt und initialisiert wird.
Wenn nicht, überprüfe mal die Kabel und Anschlüsse dieses Datenträgers und auch ob
dieser im Bios noch korrekt erkannt wird.
Je nachdem ist dieser einfach defekt, das kann auch ganz plötzlich mal passieren,
oder man hat sich nicht den Zustand der Datenträger mal gelegentlich mit Tools
wie CrystalDiskInfo angeschaut, dann hat man nämlich eine Vorwarnung.
Auch wenn er jetzt wieder erscheinen sollte, den Zustand der Datenträger mal begutachten
und auch gut möglich das alle Daten nun weg sind auf dem hier betroffenen Datenträger..


"CrystalDiskInfo"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und luisroyo
octo124 schrieb:
Wäre nett gewesen, wenn man zu Fragen der Datenträgerverwaltung den kompletten Screen = ohne Scrollbalken liefern würde.
Lese Anleitungen zu Testdisk und wende es entsprechend an. K.A., ob deine Platten mit MBR o. GPT erstellt worden.
... reiche ich gerne nach. Wie soll der komplette Screen aussehen?
 
Hi...

Öffne einfach mal die Kommandozeile (cmd) als Administrator und starte mit Eingabe von diskpart die Laufwerks-Verwaltung.
Dann mit list disk die Datenträger auflisten - schauen, ob in der letzten angezeigten Spalte GPT ein Sternchen angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo
Ich hoffe dass der Abbruch sofort beim Verschieben erfolgte. Sonst sind die anderen Daten zuvor u.U. weg. Wird sich ja zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo
@Nickel Glaube deine Vermutung trifft es schon ganz gut. Ich meine auch das es eine recht alte HDD ist. Werde mich mal damit auseinandersetzten. Hoffe natürlich, dass die Daten nicht verloren sind.
Ergänzung ()

@coasterblog Ja, unmittelbar beim verschieben.
 
User007 schrieb:
Dann mit list disk die Datenträger auflisten - schauen, ob in der letzten angezeigten Spalte GPT ein Sternchen angezeigt wird.
Eigentlich ziemlich egal ob hier der Datenträger nun im MBR oder GPT wäre,
ich tippe auf, er war "mal" im MBR.
Zumal er nun auch unter Diskpart jetzt nicht erscheinen wird, die Datenträgerverwaltung
greift hier im prinzip auf die gleichen Information zu wie auch Diskpart.

luisroyo schrieb:
Glaube deine Vermutung trifft es schon ganz gut. Ich meine auch das es eine recht alte HDD ist.

Schau dir gelegentlich den Zustand deiner Datenträger an mit "CrystalDiskInfo"
und sorge für Backups deiner Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo
User007 schrieb:
Hi...

Öffne einfach mal die Kommandozeile (cmd) als Administrator und starte mit Eingabe von diskpart die Laufwerks-Verwaltung.
Dann mit list disk die Datenträger auflisten - schauen, ob in der letzten angezeigten Spalte GPT ein Sternchen angezeigt wird.
 

Anhänge

  • diskpart.jpg
    diskpart.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 139
Diskpart erkennt den einen Datenträger 1 aber ohne Inhalt. Klar.
Und in GPT initialisiert ist keiner der drei Datenträger ...

Was werden dir denn für Möglichkeiten angeboten, wenn du in der Datenträgerverwaltung auf den Datenträger 1 ganz vorne Rechtsklickst? Kannst du uns das Bild posten?

klick.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo
@luisroyo:
Ok, Datenträger 1 bei der Abfrage mit dem Partitionsstil MBR initialisieren - aber nur das, nix anderes (z. B. kein angebotenes Formatieren durchführen!) und dann weiter gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und luisroyo
Dann auf Datenträgerinitialisierung klicken und MBR auswählen ... (nichts weiter!).

Dann schau mal mit Crystal Disk Info nach dem Zustand der Platten und berichte ...
Ergänzung ()

Kommt noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Schildkröte09 Na klar! Danke erstmal an alle, die versuchen mir zu helfen! 🤝👌

PS: Wenn ich jetzt den PC neu starte, dauert es ewig lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und das Bild von Crystal Disk Info? Das sollte jetzt einmal wichtig sein.
Wie ja schon vermutet, wirst du wohl deine Daten auf Datenträger 1 vergessen können. Der muss jetzt neu partitioniert und formatiert werden und dann ist eh alles weg.

Von einem Datenträger ohne Dateisystem, wird man auch schwerlich irgend etwas retten können.
Die Platte/Partition muss zu einer Rettung noch erkannt werden!
Das können vielleicht noch die großen Datenrettungslabore hin bekommen, die dazu aber sehr teuer bezahlt werden müssen. Wenn du kein Backup hast, sieht es schlecht aus!


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo und Terrier
Wie bereits schon vermutet wurde, ist die alte HDD wohl defekt.
Aber noch keine Antwort auf deine Frage ob sich die HDD überhaupt nochmals jetzt initialisieren lies.
CDI wird wohl dann auch nichts mehr mit der Platte anfangen können.
Aber einen Versuch wäre es ja mal Wert und auch interessant.
Ansonsten, raus mit der Platte, defekt.
Das diese das booten nun ausbremst ist auch ein Symptom diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo und Terrier
So, als ich heute den Rechner hochfuhr, habe ich ein Blick ins Bios geworfen (siehe Bild). Nach dem Windows gestartet war, direkt ein Blick in den Explorer und die Festplatte wird wieder angezeigt. Ich werde mal die empfohlenen Programme anwenden und mich schonmal nach einer neuen Platte umschauen und versuchen die jetzigen Daten noch zu sichern.
 

Anhänge

  • fwiederda.jpg
    fwiederda.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 134
  • 1612086923916.jpg
    1612086923916.jpg
    648,2 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
luisroyo schrieb:
[...] ich werde mal die empfohlenen Programme anwenden [...]
Poste doch mal 'nen Screenshot vom CDI-Fenster (bitte soweit aufgezogen, dass keine Bildlaufleisten mehr angezeigt werden!).
Datensicherung ist ja eh immer ein "Muss" - kann allerdings bei beschädigtem Datenträger auch schon zur Sisyphusarbeit ausarten oder gar unmöglich werden.
 
Hier nun auch der Screenshot von CrystalDiskInfo. Hm? Scheint alles i.O. zu sein. 🙄
Was könnt ihr aus den Daten erkennen? Ein paar Stunden hat sie ja schon auf dem Buckel.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-31 151407.jpg
    Screenshot 2021-01-31 151407.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben