Festplatte partitionieren

Duststorm

Commander
Hallo zusammen!

Mein neuer Arbeitslaptop ist gestern reingeschneit und nun muss ich das Teil formatieren da ich nicht alles auf C klatschen will.
Nun das Problem, es ist schon ewig her das ich mit dem Windowsprogramm partitioniert habe und finde bis jetzt leider keine ordentliche Anleitung (wenn Ihr nen Link habt, immer gerne!) und ich weiß auch nicht wie groß ich die WinPartition lassen soll.

Die Windowspartition will ich eigentlich gänzlich von sonstigen Programmen freihalten, das einzige was da noch drauf soll ist Office 2010 Professional.
Ich hoffe das beigefügte Bild hilft euch bei der Einschätzung!

Vielen Dank schonmal

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    86,6 KB · Aufrufe: 195
und wie groß?
und muss ich zuerst die C: partition verkleinern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu dem gleichen Tool rate. Der Partition Wizard erledigt seine Arbeit ordentlich. Ich nutze immer die Boot CD. Da gibt es auch eine ISO zu.

Wie groß die C: Partition sein soll musst du schon selber wissen.
Unter Windows 7 würde ich aber nicht weniger als 40GB partitionieren.
Das wird halt durch dein Nutzverhalten mitbestimmt. Windows 7 ist allerdings auch nicht sehr sparsam.

Ich persönlich würde zum Beispiel 100Gb bevorzugen.

Würde für Windows 60-90GB einrechnen, mit Windowsupdates, Browserupdates und addons, Office updates, Mailordner und gewisse sachen die sich nicht so einfach von c: auslagern lassen, damit noch ein bisschen reserven vorhanden sind.

Wenn du C: nur für Windows und Programme nutzen willst, dann reichen 40-50GB inkl. Reserve.

also ich nehm jetzt einfach 55GB für windows, dann treffen wir uns in der Mitte unter allen Kommentaren :P

Aber C eben zuerst auf 55 verkleiner und dann das freigewordene Volumen neu benennen oder?

mache bitte deinen rechner an, gehe in die systemsteuerung > system und sicherheit > bei dem abschnitt verwaltung findest du dann > festplattenpartitionen erstellen und vormatieren , und los gehts

Wenn er aktuell aber quer über die ganze Platte Daten verteilt hat, dann kann das Windows selbst nicht handeln und man kann die Partition nur bis zu der Stelle verkleinern, nach der keine weiteren Daten gespeichert sind.
Ein spezielles Tool dagegen verschiebt die Daten soweit, bis man die gewünschte Partitionsgröße bekommt.
Das kann dann natürlich auch unter Umständen länger dauern.

Bei einem frisch installiertem Windows kann man auch die Systemverwaltung nutzen, aber nicht wenn die Partition schon zugemüllt wurde.

Alternate 4
Zurück
Oben