Festplatte Partitionieren

sieris

Ensign
Hallo Leute!
Also ich habe mir eine neue Festplatte gekauft, diesesmal s-ata.
Wie kann man eine Festplatte im Windwos partitionieren???
Die Platte wird in der Systemsteuerung angezeigt, aber ich weiß nicht wie ich sie Partitionieren soll ( mit der win x64 cd geht es nicht da die platte komischerweise nicht erkannt werden kann oder so)

hiho!
:-)
Aehm also ich würds mit dem Partitionieren in Windows Xp lassen xD. Microsoft ist ja da bekannt für seine Probleme in solchen sachen...
Besser wäre für dich, du nimmst die Ultimate Boot CD und partitionierst entsprechend dem Hersteller deiner Festplatte diese und dann is gut....
Funktioniert in den meisten fällen besser.

MfG matze

sieris schrieb:
Hallo Leute!
Also ich habe mir eine neue Festplatte gekauft, diesesmal s-ata.
Wie kann man eine Festplatte im Windwos partitionieren???
Die Platte wird in der Systemsteuerung angezeigt, aber ich weiß nicht wie ich sie Partitionieren soll ( mit der win x64 cd geht es nicht da die platte komischerweise nicht erkannt werden kann oder so)

Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz
Verwalten
Datentraegerverwaltung

mfg

das heisst du willst die platte formatieren und partitionieren und danach ein OS drauf installieren und hast jetz noch keine platte drinne die ein OS drau hat ...?!

in dem falle kannst du das bei der windows installation von der cd aus machen ...

Ja klar wird das dortdrin gemacht.
Wenn die Festplatte natürlich dort erst garnicht als unbekanntes Laufwerk erscheint und somit mit rechter Maustaste drauf nicht partitioniert werden kann, ist was anders faul, hardwareseitig oder ide-treiber oder bios.

Relict schrieb:
Ja klar wird das dortdrin gemacht.
Wenn die Festplatte natürlich dort erst garnicht als unbekanntes Laufwerk erscheint und somit mit rechter Maustaste drauf nicht partitioniert werden kann, ist was anders faul, hardwareseitig oder ide-treiber oder bios.

oder platte :D

ahh nein ich habe eine platte drinn die ist ata 133 und jetzte ien neue s-ata 150
also und auf der ata 133 habe ich ein windwos drauf und das sol da auch bleiben (erstmal)
jetzt möchte ich aber irgentwie die neue festplatte formatieren um dann partitionen darauf zu erstellen

sieris schrieb:
ahh nein ich habe eine platte drinn die ist ata 133 und jetzte ien neue s-ata 150
also und auf der ata 133 habe ich ein windwos drauf und das sol da auch bleiben (erstmal)
jetzt möchte ich aber irgentwie die neue festplatte formatieren um dann partitionen darauf zu erstellen

ja genau das kannst du in der datentraegerverwaltung tun. du kannst sie formatieren, partionieren und so weiter ....

einfach rechtsklick auf die platte und neuen partition erstellen und ab geht die luzi :D

sieris schrieb:
ja die platte ist ja auch erkannt und unter der systemsteuerung angezeigt, der treiber geht auch.

versuch mal ein anderes kabel. jeweils daten und stromkabel. und nimm einen andren sata anschluss auf dem board

btw was is das fuer ne platte?!

An welchem SATA Controller hasten angebunden? nativ (zb. nvidia) oder am 2. (zb. silicon) ?
Schau mal ins MB-Handbuch und steck mal um -> nativ.

Ansonsten kann es auch an einem Treiberprob unter XP64 liegen bzw an diesem selber. ;)

ohhh endschuldigt jetzt geht es, ich habe die 2te festplatte wohl einfach übersehen oder soetwas.
DANKE!
Ich hätte aber eine andere frage wie kann man laufwerks buchstaben änder wie zb. C

Zuletzt bearbeitet:
auch dortdrin im Kontextmenü.
aber nur, wenn der LWB noch nicht von einem anderen Gerät verwendet wird und dieser nicht das System/ Windows beherbergt.

Ansonsten hilft nur der Umsortierungs Trick.
1. LWB des belegten auf anderen freien verlegen (ggf. -> Neustart)
2. diesen LWB dem gewünschten LW zuordnen

Zuletzt bearbeitet:
ja sorry falsch formuliert..
also man kan ja normale partitionen ändern (also den buchstaben)
aber nciht die wo das windows drauf ist also bei mir c
wenn ich jetzt eine andere c nennen möchte wie mache ich das prache ich da ein anderes prog?
Also jetzt das was ich vor habe :
Ich habe eine festplatte mit windows: partitionen c.-Windwos d.-programme e.-Music f.-Spile
Und jetzt noch die neue festplatte, auf der ich jetzt mit hilfe von einer backup dvd das windwos auf die andere fetplatte spielen will wobei die windwos partition ja auch c sein muss... so jetzt hab ich ein problem hab ich recht...

Zuletzt bearbeitet:
sieris schrieb:
ja sorry falsch formuliert..
also man kan ja normale partitionen ändern (also den buchstaben)
aber nciht die wo das windows drauf ist also bei mir c
wenn ich jetzt eine andere c nennen möchte wie mache ich das prache ich da ein anderes prog?

kannst du nicht. c ist c und bleibt c

jupp, nur wenn der LWB noch nicht von einem anderen Gerät verwendet wird und dieser nicht das System/ Windows beherbergt.

Ansonsten hilft im ersteren Fall nur der Umsortierungs Trick.
1. LWB des belegten auf anderen freien verlegen (ggf. -> Neustart)
2. diesen LWB dem gewünschten LW zuordnen

Also jetzt das was ich vor habe :
Ich habe eine festplatte mit windows: partitionen c.-Windwos d.-programme e.-Music f.-Spile
Und jetzt noch die neue festplatte, auf der ich jetzt mit hilfe von einer backup dvd das windwos auf die andere fetplatte spielen will wobei die windwos partition ja auch c sein muss... so jetzt hab ich ein problem hab ich recht...

Zurück
Oben