Festplatte partitionieren ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hi.

ich habe demnächst ein Notebook mit Vista drauf. Eine Festplatte mit einer Partition.

Kann ich nun unter Vista die eine Partition (auf der auch Vista selbst drauf ist), in mehrere unterteilen ?

Ohne Datenverlust, also dass Vista danach noch läuft.

Und wer kann mir ne gute Anleitung liefern, um danach auf eine der Partitionen noch Xp nachträglich zu installieren ?

Partitionieren kannst du unter Vista in der Verwaltung - Datenträgerverwaltung .

Guck lieber erstmal ob es für das Notebook überhaupt noch XP Treiber gibt - sonst kannst du dir ggf. den ganzen Aufwand sparen.

1. Also Treiber gibts, da hab ich schon vorher mal geschaut.

2. Naja, ich wollte halt dann das bestehende Vista drauf lassen, und XP installieren und damit arbeiten, in ein paar Jahren kann ich dann auf Vista umsteigen. :D

3. Sehr gute Anleitung!

/edit:
Ich habe meinen Lappi heute schon bekommen. Vista funzt einwandfrei. Ich hab jetzt eine neue Partition (25 GB) für XP angelegt, aber wenn ich mit der XP-Installations-CD booten will, bekomme ich nach dem laden der Treiber, usw... einen Bluescreen. Also nach dem ersten Laden der Treiber,... von CD aber vor dem Installationsmenü (Auswahlmenü).

Hab mal ein Bild angehängt.

Kann es etwa sein, dass XP die 4GB RAM nicht verkraftet ?
Es ist die XP Home Edition 32bit mit bereits SP3 mit auf der Boot-CD.

Wie kann ich jetzt noch XP neben Vista installieren ?

Anhänge

• 100_1451.jpg
    100_1451.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es nicht geschafft nach STOP: 0x000007b zu googlen oder?

Keine Festplatte gefunden. Fehlt wohl ein SATA-Treiber für XP.

Genau, das hab ich auch gemerkt.

Hab ihn in die XP-CD mit eingebunden, und jetzt gehts einwandfrei.

Zurück
Oben