Festplatte partitionieren

Bull7

Ensign
Hi,

ich möchte mir bald eine 2TB Festplatte zulegen und diese partitionieren.

Der Grund, Viren, da kann ich einfach die Partition formatieren und das wars!?(Mit Win7)

Ich stellte mir das so vor, ich lasse ein Teil für Daten,Fotos,Filme,Musik.
Und der andere Teil kommt für das Betriebssystem inkl. Programme und Spiele.

Klingt das vernünftig oder hättet ihr anders gemacht, weil ich denke man sollte ja Programme und Spiele immer auf die Partition installieren wo auch das Betriebssystem drauf ist oder?
Wenn es so ist, wieviel würdet ihr denn so als Normal betrachten, wenn auf eine Partition BS,Programme und paar Spiele drauf sollen?

Kann man auch mit Win7 partitionieren oder besser mit einem Programm?

Ersteinmal reicht es.

Du kannst auch mit Win7 Boardmitteln partitionieren. Das geht in der Datenträgerverwaltung. Sonst habe ich mit Partiton Wizard sehr gute Erfahrungen gemacht. Programme würde ich auch auf der OS Partition belassen. Die Daten davon zu trennen, ist durchaus sinnvoll.

kannst alles über Win7 machen bzw. bei der Installation

und dann machst einfach mehrere Partitionen z.b. 50 - 100 fürs Betriebssystem , ne Spielepartition und Rest halt für Downloads , Filme Musik etc. oder kannst auch 4 Partitionen machen Filme/Musik zusammen und Daten/Fotos

ich hab ne 1tb
150gb für win 7
der rest für games usw

dann nochn paar extra platten drin für anderen datenmüll :daumen:

2 Festplatten ist eigt. immer von Vorteil aber du brauchst nur eine Win Partition wo Win und Progs drauf kommen und sonst ist egal. Kannst die Programme zusätzlich eine eigene Partition geben das beim Format C: die noch da sind musst dann aber die Reg Einträge vorher sichern, sonst musst du die gleich wieder neu Installieren.

Ich empfehle folgende Struktur:

Kaufe Dir 2 Festplatten oder halt noch eine günstige zu der, die Du jetzt hast.

Die kleine (=schnelle) baust Du in Deinen Rechner. Die große packst Du in ein externes Gehäuse (25 Euro) und hängst sie über USB oder eSATA an den Rechner.

Dies hat den grundsätzlichen Vorteil, dass Deine Daten (Dokumente, Musik, Filme etc.) auf einer (der externen) Platte sind, die seltener genutzt wird. Dadurch wird die Datensicherheit erhöht. Ausserdem kannst Du diese zu Freunden mitnehmen, im Safe vor Diebstahl schützen oder auch einfach mal abklemmen, wenn Du Bedenken wegen der Sicherheit hast.

Die interne würde ich mit 2 Partitionen versehen. Eine (C:/) fürs System und die zweite für persönliche Einstellungen, ständig benutzte Daten und für Sicherheitsbackups.

Ob Du die Spiele auf der Systempartition oder der zweiten installierst, ist völlig egal.

Noch ein Hinweis: Es gibt Menschen, die partitionieren ihre Datenträger zu Tode. Für jeden Schrott eine eigene Partition. Das ist unsinnig.

Für die Viren: Obiger Weg ist da schon ein sehr guter, weil Viren sich in der Regel im System oder in häufig benutzten Dokumenten festsetzen. Ich würde aber nie bei Virenalarm immer gleich Datenbereiche löschen. Bei der Systempartition sieht das schon anders aus.

Hoffe, ich konnte helfen.

Martin

P.S.: Diese 2-Partitionen-Plus-externe-Datenplatte-Lösung eignet sich auch gut, um vom fertig installierten System ein hübsches Backup zu machen (Backup von C:/ in einer Image-Datei auf D:/), zB mit "partimage". Dann machst Du einmal ein echt sauberes System mit allen Einstellungen etc. und dann nie wieder. Und wenn Du zu viel Schrott und Spiele installiert hast und der Rechner eine Neuinstallation braucht, dann stellste einfach das Image wieder her.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke ersteinmal für eure Antworten!

Habe ich das richtig verstanden, dass Betriebssystem und Programme auf eine Partition besser gehören, wegen den Reg-Einträgen, und bei Spielen ist es irrelevant, die haben doch meines Wissens doch auch Reg-Einträge.

mschrak schrieb:
Die interne würde ich mit 2 Partitionen versehen. Eine (C:/) fürs System und die zweite für persönliche Einstellungen, ständig benutzte Daten und für Sicherheitsbackups.

dieser Satz gefällt mir gut und so hatte ich es auch vor.

Sehr schön, dass man es gleich mit der Win7 Installation partitionieren kann, da erstelle ich einfach 2 Partitionen und gut ist.

Partition1: Betriebssystem + Programme + (evtl. Spiele,wegen Speicherstände?)
braucht dann die Partition1 auch Festplatten Platz ,damit ich schnell genug im Internet surfe und Programme wie Excell,Word u.ä. problemlos laufen lassen kann?

Ich denke 50GB sollten dafür reichen damit man alles vernünftig erledigen kan , solange da keine Spiele drauf kommen, was meint ihr?

[ Momentan habe ich 200GB Festplatte und 80GB für´s Betriebssystem+Programme+Spiele, habe gerade 27GB für BS und Programme belegt,keine Spiele drauf ]

Zu den Viren, wenn ich auf der anderen Partition meine Daten in aller Form habe, so schnell können die doch nicht auf diese Partition "rüberspringen" oder doch ?

Ich halte es immer noch etwas anders:

Auf C:/ habe ich nur das System und Programme, die zum absoluten "Muss" gehören (ZIP, Office, Internet, Grafikbearbeitung, Viewer etc.). Davon (perfektes Basissystem) mache ich dann ein PartImage. Dabei achte ich darauf, dass Benutzerdaten immer auf D:/ landen (zB Office-Einstellungen und vor Allem E-Mails, Termine etc.). Das ist nicht immer so einfach.

Spiele würde ich dann eher auf D:/Programme/Spiele/... installieren. Das führt in den meisten Fällen dazu, dass trotzdem die Spielstände auf C:/Eigene Dateien/... oder so landen. Kann man aber auch einstellen. Die muss ich halt immer ein wenig im Auge behalten und ggf. sichern.

Vorteil ist der folgende: Wenn ich dann 2-3 gute Spiele installiert habe, die ich gerne immer mal wieder anfasse, dann mache ich ein zweites Image ("Spiele01"). Wenn ich dann ein weiteres (neues) Spiel installiere, das mir dann zufällig mein System zerschießt (kommt ja schon mal vor), dann stelle ich einfach das Image wieder her. Danach muss ich einfach nur noch das Verzeichnis des Spiels auf D:/Programme/Spiele/... löschen und es ist restlos! weg. Aber ich musste keine komplette Neuinstallation durchführen.

Zum Thema Viren:
Viren greifen eher selten "von selbst" auf irgendetwas zu. In der Regel führt der User Schadsoftware aus, die sich dann im System festsetzt und sich ggf. beim Start immer selbst startet. Wenn Du dann Dateien bearbeitest und abspeicherst, klinkt sich der Virus dazwischen und infiziert diese Datei auch.
Es wird also die Ausnahme sein, dass Du einen Virus startest und der dann einfach Deine gesamte HDD "durcharbeitet".
Das ist aber immer sehr schwer zu sagen, da es tausende unterschiedliche Viren gibt.

Das Beste ist, Du machst es wie von mir beschrieben, die "Hardware-Daten-Insel", also für wichtige oder sensible Daten eine externe Festplatte und (!) eine regelmäßige Sicherung auf DVD-Rs. DVDs sind zwar "out", haben aber den Vorteil, nicht geändert werden zu können. Was Du einmal gebrannt hast, wird dort nicht mehr infiziert. Ausserdem sollte man wichtige Daten hardwaremäßig immer mind. 2fach auf unterschiedlichen Medientypen separat sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben