Festplatte "piepst", SMART Werte i.O.

Azghul0815

Captain
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3.509
Hallo zusammen,

ich hab in meiner Asustor NAS 2x WD Red 6TB verbaut, die laufen zwecks Ausfallsicherheit im Raid !:
Eine der beiden Platten piepst in unregelmässigen Abständen, zumindest hört es sich nach piepsen an.
SMART Werte in der Software wie in Crystal DiskInfo sind i.O.
Mein Bauch sagt, austauschen lassen, da ich noch Garantie drauf habe, aber sollte nicht in den Infos irgendwas angezeigt werden?

Crystal Disk Screenshots liefere ich dann nach.
 
Du kannst nicht einfach eine Festplatte austauschen, nur weil Garantie drauf ist.
Nur bei defekt bekommst Du die ersetzt.
(muss aber auch keine neue sein..... Refurbished, Recertified)


Da es ohnehin Raid1 ist, kannst Du die Smartwerte weiter beobchten.

Raid ist ohnehin kein Backup. Hast Du sonst noch ein Backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bitte eine Soundaufnahme machen. Dann könen wir uns ein Bild, oder so, von dem Geräusch machen.

Festplatten machen nun mal viele Geräusche, und die meisten sind normal.
 
@IBISXI Gut, entscheidet ja der Händler, bin aber bei dir. Nur nervt das piepsen Nachts halt ziemlich :)

@tollertyp
Ich schau mal ob ich das einfangen kann. Das es sporadisch Auftritt und ich es bisher noch nicht geschafft habe es zu forcieren, dauerts ein wenig.

1679136749635.png
 
Weder der Händler noch der Hersteller würde eine einwandfrei funktionierende Platte mit guten Smart Werten austauschen.

Selbst wenn der Händler noch zuständig ist, würde er die Platte vom Hersteller nicht ersetzt bekommen.
Ergänzung ()

Was Du machen könntest....

Da Du die Frage nach dem Backup nicht beantwortest hast.....

Du könntest eine neue Platte kaufen und die piepsende in einem USB Gehäuse für Backup Zwecke verwenden.
Ergänzung ()

Die Smartwerte sind perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das Hoch- und Runterfahren der Platten macht derartige Geräusche, ist "normal", auch wenn es sich je nach Platte komisch anhört, Gedanken muss man sich eh nur dann machen, wenn keine Datensicherung vorliegt!

:D
 
Hoi,
die wichtigen Daten werden 1x im Monat auf eine externe USB gesichert. Insofern kein Stress. Ich versuche das piepsen nochmal aufzuzeichnen. Normal kann das ja trotzdem nicht sein.
Ich schau nochmal ob ich das piepsen aufgenommen bekomme.

Merkwürdig ist, dass es nur bei einer der beiden Auftritt und auch erst seit ca. 3 Wochen.
Sowas gibt eben einem zum denken und sagt mir, dass zumindest irgendwas passiert ist. ( ohne Wertung ob es nun ein "Fehler" ist oder nicht)
 
Piepsen bei einer HDD? Und dann noch laut?
Die Vögel in unserem Garten piepsen ;-)
Bist du sicher, dass es von der Festplatte kommt und nicht von einem anderen Teil des PC wie Mainboard?
Lass doch einfach nur die verdächtige HDD angeschlossen und stöpsel die andere ab.
 
@Tuetensuppe
Du hast schon mitbekommen, dass es um eine HDD in einem NAS mit zwei Platten geht?
Da hat nichts zu piepsen und freiwillig trennt man ein RAID1 auch nicht auf.

Also werter @Azghul0815, mal versuchen eine Tonaufnahme hinzuzaubern.
Ist bisher zu erkennen ob das in gewissen Intervallen auftritt, oder nach 30 Minuten Ruhepause für das NAS (Andrehen von Platten wären eine Möglichkeit).
Wie ist Standby für die Platten eingestellt, ggf. das mal abstellen.
Hört man was komisches wenn das NAS runterfährt oder hochfährt?
 
Hi,
Ich versuch heut Abend/NAcht während meines Babydienstes das piepsen aufzunehmen.

@prian
Mir ist nichts aufgefallen bei einem Neustart, beim Hochfahren der Platte in einem externen Dock oder das es öfter auftritt, wenn ich Videos von der NAS über die Shield streame (4k).
Es ist definitiv nur eine von beide Platten, sobald ich die nämlich via HotSwap abziehe ist das Phänomen weg.
Standby ist auf 30 min, allerdings kommt das piepsen auch mal in kurzen Abständen 2x hintereinander, was für mich gegen ein Geräusch des Andrehens spricht. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

Ich bin was die Platten angeht etwas gebranntes Kind ;) Bei nem Homebuild NAS ist mir eine Platte im Raid damals abgeraucht und es wurden korrupte Daten reproduziert (damals gabs noch kein USB Backup) und bei den letzten Seagate Platten hat eine nach ca. 25000h das klackern angefangen. Da der Speicher eh knapp war, hab ich dann auf die 2 WD 6TB Platten geupdated.

Vielleicht bauch ich das ganze System nun aber auch um.
Platte 1 für Daten, Platte 2 für internes Backup (Inkrementell auf tägliches Basis oder zumindest Wöchentlich) und auf die USB Platte weiterhin Monatlich.

So wichtig, dass ich nicht 1 Tag auf die Daten verzichten kann, ist das nicht. Ist aber wie immer eine Zeitfrage.. vor allem weil der 3 Wochen alte, angehende PC Enthusiast die Zeit grad schneller auffrisst als jedes HW Problem oder MMORPG ;)
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
dann lass die platten bei inaktivität runterfahren. spart strom und ist leise.
Naja, wenn ich Nachts leise Serie schaue, brauch ich die Platten leider an ;)
 
Asghan schrieb:
Somit kein Garantiefall.
Sagen denn die Garantiebedingungen von WD, dass auschließlich HDDs mit schlechten SMART-Werten ersetzt werden? Oder ist das bloß deine persönliche Meinung?

Mich würde das Geräusch auch sehr interessieren. Habe letztens auch eine HDD ersetzt, weil sie komische Geräusche gemacht hat, auch wenn die SMART-Werte perfekt waren. Häufig kündigen die Geräusche einen Defekt schon früher an als SMART.
 
Hatte eine Seagate 4TB HDD (ST4000DM004) die ebenfalls regelmaessig gezirpt hat. Konnte (bis zum naechsten Reboot) behoben werden indem das Powermanagement ausgeschaltet wurde. Habe sie dann aber relativ schnell in ein NAS verfrachtet und seither ist Ruhe (SMART Werte sind ok und ist auch sonst nicht auffaellig). Vielleicht auch mal schauen ob die beiden Platten unterschiedliche FW haben.
 
Arcturus128 schrieb:
Sagen denn die Garantiebedingungen von WD, dass auschließlich HDDs mit schlechten SMART-Werten ersetzt werden?
Ich kenns von WD noch so, dass Sie einen Screenshot der SMART Werte wollen wenn man Garantie beantragt.
 
Danke für die Tips alle zusammen.
Ich schau mal wqs sich machen lässt und hau parallel dazu meinen Händler an.

Wie schon mehrfach erwähnt, werde ich eben stutzig, wenn Geräusche auf einmal auftreten, die vorher nicht da waren. Geht vermutlich den meisten so.

Updates dann vermutlich Morgen, jetzt geht's erstmal die Sonne genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und Asghan
Wobei das nur eine WD Red und keine WD Red Plus ist. Und WD Reds sind wegen SMR für Raids nicht optimal - oder eher nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben