Festplatte plötzlich kaputt?

  • Ersteller Ersteller draXo
  • Erstellt am Erstellt am
D

draXo

Gast
Hallo,

anscheinend hat es mich doppelt getroffen. Wie ich in einem anderen Thread geschrieben hatte, habe ich die Daten einer 200GB Partition verloren.

Ich habe noch eine Backup HDD (60GB Maxtor). Diese lief zuletzt vor ca 4 Wochen an einem PCI-IDE-Controller. Da ich hier auf ein USB Gehäuse umsteigen wollte, habe ich den Controller verkauft und solange die HDD auf meinem Schreibtisch gelagert. Sie wurde nicht der Sonne/Wasser oder sonstigen ungünstigen Sachen ausgeliefert. HEruntergefallen ist Sie auch nicht.

Nun habe ich diese eben in ein USB Gehäuse eingebaut. Dort läuft diese an, aber es leuchten Power-LED und Zugriffs-LED gleichzeitig und Windows erkennt die HDD nicht.

Auch wenn ich diese im PC nochmal normal dranhänge, erkennt der PC diese ebenfalls nicht.

Die kann doch nicht einfach so kaputt gehen oder ? :confused_alt:
 
Auch wenn ich diese im PC nochmal normal dranhänge, erkennt der PC diese ebenfalls nicht.
Wird die im Bios erkannt?
Wenn die im Bios nicht erkannt wird, kann es auf einen elektronischen oder physiaklischen defekt hinweisen.
Überprüfe auch nochmal die Jumper, Kabel, Kontroller usw. .

Teile erstmal die Bioserkennung mit.
Windows ist erstmal egal.
Um Zugriff auf die Festplatte und Daten zu erhalten ist immer zuerst die Erkennung im Bios am wichtigsten.
Setze auch mal das Bios für Testzwecke zurück auf Default und gebe die Werte neu ein.

Viele Grüße

Fiona
 
Alles probiert, aber die HDD wird nicht mehr im BIOS erkannt. :heul:

Also defekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Festplattenerkennung geht nichts.

Ob die Festplatte nun defekt ist oder an was es liegt, kann ich so nicht beurteilen.

//Ich werde deshalb mal den Thread ins Laufwerksforum verschieben.
Vielleicht hat dort noch jemand eine Idee hat.


Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte gerade so was ähnliches 2 platten klackten wurden im s-atacontroler nicht erkannt bei brenner cd rein system stand ,kein usb mehr ,lösung nach stundenlangen suchen biosbatterie raus und windows neu alles laüft wieder :D
 
Mortyr88 schrieb:
ich hatte gerade so was ähnliches 2 platten klackten wurden im s-atacontroler nicht erkannt bei brenner cd rein system stand ,kein usb mehr ,lösung nach stundenlangen suchen biosbatterie raus und windows neu alles laüft wieder :D

leider geht bei mir alles bis auf dei eine hdd..
 
Fiona schrieb:
Ohne Festplattenerkennung geht nichts.

Viele Grüße

Fiona


Das will ich so mal nicht da stehen lassen. Habe im Moment auch so ein Problem mit einem alten So7 Rechner, bei dem die HDs nur gelegentlich (vielleicht in einem von 5 Bootversuchen) vom BIOS erkannt werden, dennoch gelingt ein Booten von der Festplatte problemlos, wenn man zuvor via (SuSE) Linux-CD bootet und im Auswahlmenue "Booten des installierten Systems" waehlt.
Hat mich zwar selbst ueberrascht aber es funktioniert. Vorraussetzung dafuer ist allerdings, dass das von CD bootende Linux die HD am Controller erkennt, was auch immer dann der Fall war, wenn das BIOS keine Festplatte erkannt hat.
 
@draxo


Kannst du mit Linux umgehen? Fall ja, wuerde ich an deiner Stelle versuchen, die nicht mehr erkannte Platte vollstaendig zu klonen. Dazu brauchst du eine baugleiche Platte, die das Ziel des Klonvorgangs sein wird.
Dann bootest du von einer Linux CD und schaust erstmal, welche Device Bezeichnungen deine HDs unter Linux haben (zB. /dev/hda ist die Masterplatte am primaeren IDE, /dev/hdb ist Slave primaer, /dev/hdc ist Master sekundaer usw...)

Das Klonen selbst erledigt unter Linux der Befehl "dd".
zB.

dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

erstellt eine 1:1 Kopie der primaeren Master-Platte auf die primaere Slave-Platte.

Achtung1: der Klon-Vorgang kann etwas dauern (im Falle meiner 120GB Windows HD etwa 2h 10min)

Achtung2: auf keinen Fall die device Bezeichnungen verwechseln, Linux tut dir problemlos auch eine komplett leere (neue) Platte auf eine volle Platte klonen, dann sind alle deine Daten weg.


Hinweis: deine vom BIOS nicht erkannte Platte muss Linux beim Booten natuerlich erkennen, sonst wird es nichts mit dem Klonen (s.a. mein obiges Posting).
 
Danke bisher für die Antworten. Aber das Problem liegt glaube ich bei der HDD, denn wie schon oben geschrieben läuft diese ja weder im BIOS, noch erkennt das USB Gehäuse die Festplatte....

Warum auch immer...
 
Zurück
Oben