Subwoofer Aktivmodul plötzlich kaputt?

JSDK

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich habe vor einigen Monaten einen Teufel A-2500 Aktiv Subwoofer gebraucht gekauft und war sehr zufrieden mit dem kleinen Monster. Nun kommt aus diesem aber kein Ton mehr heraus. AV-Receiver gecheckt, alles ok. Subwoofer LED leuchtet auch rot bzw. grün wenn an, es kommt aber kein Ton. Kein Brummen, kein Knacken, garnix. Nun bin ich kein Kommunikationstechniker, habe mir aber als geneigter Hobby-Heimwerker zugetraut, das Ding mal aufzuschrauben und nachzusehen, ob evtl. sich nur ein Anschluss gelöst hat.

Long Story short: Aktivmodul und Chassis habe ich voneinander getrennt. Das Chassis scheint zu funktionieren, hat mit einem anderen, normalem Stereo-Verstärker Töne ausgespuckt. Der Fehler scheint also im Aktivmodul zu liegen. Die Sicherung ist einwandfrei (sonst würde vermutlich die LED auch nicht leuchten). Wenn ich probeweise Sound auf das Modul gebe, messe ich an den beiden Kabeln zum Chassis (bzw. vieren, da Doppelschwingspule) kein Signal.

Nun habe ich das Teil immer weiter auseinandergenommen, um zu checken, ob ein Kondensator, Widerstand o.ä. mit bloßem Auge erkennbar kaputt ist, kann aber nichts dergleichen erkennen (siehe Fotos unten). Habt ihr eine Idee, was ich noch prüfen kann? Der finanzielle Verlust ist, da gebraucht gekauft, nicht riesig, aber ich habe den Woofer doch sehr liebgewonnen und habe das Gefühl, dass er mit geringem Aufwand noch zu retten wäre.
Ich musste mir einiges dazu online durchgelesen, verzeiht also, wenn ich als dummer Mediziner davon etwas durcheinandergebracht habe.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
 
Mit einem Schaltplan könntest du den Signalweg überprüfen. Google mal danach oder frage bei Teufel nach...
 
Bild 4 links und rechts neben der Brücke ist eine Leiterbahn unterbrochen. Entweder werksseitig, weil fehlerhafte Platine oder tatsächlich aus einer Reparatur?

Warum die Leistungstransistoren abgewandt zum Kühlblech aufgelötet wurden, erschließt sich mir auch nicht. Oder wurden die Transistoren an einem anderen Kühlblech gekühlt? Man nutzt dann ein Glimmerplättchen als Isolator, wenn erforderlich.

Ach, ok, die wurden auf dem Kühlkörper vom Bild 4 gekühlt und über das Wärmeleitpad isoliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben