Festplatte plötzlich nicht mehr verfügbar

LordReborn

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
152
Hallo,

ich habe mit meiner Seagate 3TB Platte folgendes Problem.
Und zwar geht diese ab und an einfach so aus. Ein wirkliches Muster ist nicht zu erkennen. Meist ist sie einfach nicht mehr unter "Computer" sichtbar wenn ich den PC eine zeitlang stehen lasse und dann wiederkomme. Allerdings kann es auch mittem im Betrieb passieren dass die Platte einfach aus der Laufwerksauflistung verschwindet.
Nach einem kompletten Neustart läuft dann alles wieder wie immer.

Hab bereits ein anderes Netzteil sowie anderes SATA Kabel getestet, mit selbem Ergebniss.
Die 2. Festplatte auf der das Betriebssystem läuft macht keinerlei ähnliche Probleme, deshalb vermute ich dass das Problem bei der Festplatte liegt.
Laut Seagate Tools hat die Platte sowohl den SMART Test als auch den Kurzzeittest bestanden. Langzeittest läuft noch.

Irgendeine Idee was hier das Problem sein könnte, bzw. was ich tun könnte?

Danke für eure Hilfe!

EDIT:

Hatte jetzt gerade 2 mal beim Entpacken der selben Dateien einen Abbruch des Vorgangs und ein Verschwinden des Laufwerks aus dem Explorer.
Kann da irgendwas beschädigt sein wasdie Festplatte veranlasst "auszugehen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau im Gerätemanager nach ob sie da dann auch weg ist.
 
Sata Port am Mainboard tauschen und testen.
Ansonstn Platte zurück zum Hersteller.
 
okay, werd das näcshte mal checken ob sie auch im Geräte Manager verschwindet. Aus der Datenträgerverwaltung ist sie jedenfalls komplett raus.

CrystalDisk spuckt aufjedenfall schwebende Sektoren aus, Bild häng ich dran ;)

Wie ist das beim zurücksenden zum Hersteller? Hab die Platte als externe Festplatte gekauft, ausgebaut und intern betrieben, müsste ich die dann wieder zurückbauen und als externe einschicken?
 

Anhänge

  • fp_3tb.JPG
    fp_3tb.JPG
    116 KB · Aufrufe: 107
okay danke, um nochmal drauf zurückzukommen:

Ist Seagate das egal, dass ich die Platte aus einer externen rausgebaut hat, oder reagieren die da pingelig wenn man ihnen die ausgebaut schickt?
 
Wenn Du sie in einem USB Gehäuse gekauft hast und beim Ausbau das Garantiesiegel am Gehäuse beschädigt wurde, kannst du das mit dem Umtausch vergessen. Die Platte alleine hat wohl sicher alleine auch keine Garantie und vor dem Tausch wirst Du das Seagate Diagnose Tool laufen lassen müssten, denn dessen Fehlercode braucht man gewöhnlich dazu. Gibt es keinen Fehlercode aus, sieht Seagate i.d.R. keine Garantiefall.
 
hmm hatte sowas befürchtet, werd ich dann wohl sehen wenn ich das Gehäuse nochmal aufmach.
Und ja, das haben sie mir jetzt auch mitgeteilt... doof dass das Tool natürlich sagt, dass alles in Ordnung ist.
Ist ein Umtausch im Laden wo die Platte gekauft wurde noch möglich oder sind die prinzipiell gar nicht dafür verantwortlich?
 
Sie werden ihm mitgeteilt haben, dass er das Seagate Tool laufen lassen muss und nur ein Garantiefall vorliegt, wenn dieses einen Fehlercode ausgibt.

@LordReborn, externe HDDs sind teilweise billiger als interne, aber die Garantie geht halt beim Ausbau flöten, wenn man es nicht schafft dieses unbemerkt zu machen und genau das sollen die Garantiesiegel ja gerade verhindern.
 
Zurück
Oben