HDD Festplatte plötzlich in RAW- nicht lesbar / beschädigt

Stoffeline

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin leider absolute Laie was PC / Technik / It angeht ... Daher erhoffe ich mir hier ein paar Antworten für Doofe :p

Nach einem PC Absturz erhalte ich beim Anschließen meiner externen Festplatte den Fehler: "Datei beschädigt oder Verzeichnis nicht lesbar".

Ich konnte bisher herausfinden, dass die Festplatte wohl auf RAW konvertiert worden ist. Wie ich gelesen habe, muss diese wohl auf ntfs umformatiert werden.

Meine Frage:
  • kennt ihr eine verlässliche gute Anleitung?
  • sind die Daten jetzt gelöscht und ich muss ein recovery Programm nutzen ?
  • Kann ich die Festplatte vorher kopieren, falls etwas schief geht? Oder kann ich beschädigte /gelöschte Daten nicht mehr kopieren ?
  • wie kann ich kopieren, wenn ich nicht drauf zugreifen kann?
  • welches Datenwiederherstellungsprogramm könnt Ihr emfpehlen ? Es sind locker 3 TB die auf der FP waren :(

Vielen Dank ! ❣️
 
meiner einschätzung nach hat die platte leider das zeitliche gesegnet.

wenn dir die daten enorm wichtig sind, ist ontrack der richtige ansprechpartner.

wenn nicht, dann weißt du jetzt zumindest dass man ein backup braucht ;)
Ergänzung ()

Stoffeline schrieb:
Ich konnte bisher herausfinden, dass die Festplatte wohl auf RAW konvertiert worden ist. Wie ich gelesen habe, muss diese wohl auf ntfs umformatiert werden.
dann sind deine daten auf jeden fall weg, so oder so.

du könntest einen billigen usb/s-ata adapter auf amazon bestellen, die platte ausbauen und versuchen sie über den adapter anzuschließen. dann hättest du den controller des externen gehäuses als fehlerquelle schonmal ausgeschlossen.
 
eine festplatte wird nicht auf raw konvertiert.
raw bedeutet nichts anderes als unbekannte daten bzw unbekantes Filesystem.

zu 99% ist die platte defekt.
Ich würde sagen neue einbauen und backup zurückspielen.
Meine Erfahrung mit datenrettungsprogrammen -> Dauert ewig und zu 75% wird nur Datenmüll wiederhergestellt.
 
wern001 schrieb:
Ich würde sagen neue einbauen und backup zurückspielen.
ich denke mal diese externe festplatte WAR das "backup" der TE-ersteller(in) :rolleyes:

dass sowas natürlich keine datensicherung ist lernt man erst wenns weh tut.
 
jaja, schon klar mit der doppelten Sicherung. Ich hatte von PC auf externer Festplatte gezogen, um den Laptop frei zu bekommen. Tja, und dann wollte ich noch auf einer 2ten Platte sichern. Dazu kam es halt nicht mehr.

ontrack will für die Diagnose netto 250 Euro und die Rettung geht ab 1300 Eur los.

Ihr meint, dass ich die Daten auf keinen Fall wiederbekomme? Das wäre mein persönlicher Weltuntergang 😩
 
Stoffeline schrieb:
Ihr meint, dass ich die Daten auf keinen Fall wiederbekomme? Das wäre mein persönlicher Weltuntergang 😩
kriegst du bestimmt fast vollständig wieder, aber wie du schon gesehen hast, wird das leider teuer :(

ontrack schafft auch datenwiederherstellung aus bränden und unfällen.
 
Stoffeline schrieb:
Ihr meint, dass ich die Daten auf keinen Fall wiederbekomme?
Das hat niemand gesagt, Fakt ist, die Chancen stehen bei 50/50. Lass Ontrack mal die Arbeit machen, die Wissen was Sie machen.

CU
redjack
 
Stoffeline schrieb:
Selbstversuchen lieber die Finger lassen
Wenn dir deine Daten lieb sind, rate ich von Selbstversuchen ab, es sei denn Du kannst mit Begriffen wie:

"Vollständiges Klonen von defekten Datenträgern","DD","DDrescue","Testdisk" etwas anfangen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Stoffeline schrieb:
Nach einem PC Absturz erhalte ich beim Anschließen meiner externen Festplatte den Fehler: "Datei beschädigt oder Verzeichnis nicht lesbar".
Stoffeline schrieb:
Ich hatte von PC auf externer Festplatte gezogen, um den Laptop frei zu bekommen.

War denn die externe Platte also während des Absturzes angeschlossen, wenn ich das richtig deute?
Warum stürzt dein Rechner überhaupt ab?

Stoffeline schrieb:
Ihr meint, dass ich die Daten auf keinen Fall wiederbekomme?
Volliger Blödsinn so eine pauschale Aussage.

Wenn du sicher bist, dass du keinen mechanischen Schaden bei der Platte verursacht hast, solltest du dir zuerst mal Crystaldiskinfo laden und installieren (oder die portable Version davon). Dann erstmal mit angeschlossener externer Platte das Programm starten und einen vollständigen Screenshot der SMART-Werte posten.
Genug Beispiele von solchen Screenshots findest du hier in ähnlichen Threads.

Danach kann man sehr wohl mal weiterschauen, was Datenrettung betrifft. Da gibt es genug Möglichkeiten von einer noch funktionierenden Festplatte Daten runter zu bekommen.
Ergänzung ()

@Stoffeline
Die Aussage mit dem Blödsinn kam vermutlich falsch rüber.
Damit meinte ich eigentlich andere Aussagen hier, die ja oft gleich den Weltuntergang herbeischwören, wenn die Platte nicht per Hubschrauber sofort bei Ontrack landet 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
War denn die externe Platte also während des Absturzes angeschlossen, wenn ich das richtig deute?
Warum stürzt dein Rechner überhaupt ab?
weil das Ding ein altes Schrottteil von Aldi aus dem Jahre 2017 ist. Quillt halt über...

Genau, PC Absturz, Festplatte dran, ich habe den Laptop einfach aus gemacht. Dann muss es passiert sein

Also ich schau jetzt estmal dass ich jemanden finde, der mir eine Kopie macht. An der original Festplatte mache ich mal lieber nix mehr
...Platte nicht per Hubschrauber sofort bei Ontrack landet 🤣
Naja, wenn der Loggogewinn da wäre, würde ich das so handhaben. Ist aber keiner da 😅
 
Suche mal nach "Active Partition Recovery". Mit dem "Super Scan" darin konnte ich bisher jede Partition wiederherstellen. Sogar verschlüsselte. 😎
 
Zurück
Oben