Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatte raus oder drinnen lassen ?
- Ersteller Snow339
- Erstellt am
Wenn du das Windows auf der HDD einfach weiter nutzt und die SSD ein zusätzlicher Speicher wird, ja.Snow339 schrieb:ob ich die ssd einfach einbauen soll und die alte Festplatte mit drinnen lassen soll
wenn du auf der SSD Windows neu installieren willst, ja. Nach der Installation HDD wieder einbauen.Snow339 schrieb:die alte raus und die neue rein ?
Matthias2x
Lieutenant
Die HDD kann man doch drin lassen, z.B. wenn gebraucht, als Datengrab für Bilder / Videos etc. Es muss nicht zwingend alles auf die SSD. Wenn das BS und die wichtigen Programme auf der SSD laufen, reicht das IMHO völlig aus.
Da fehlen leider etwas Infos:
Welche Festplatte ist jetzt verbaut?
Handelt es sich um einen Desktop oder ein Notebook?
Da sich die Frage wahrscheinlich auf einen Desktop PC bezieht, kannst du die Festplatte verbaut lassen, wenn der Speicher benötigt wird.
Je nachdem wie alt die Platte ist und welche Geschwindigkeit diese noch hat, würde ich trotzdem über einen Neukauf nachdenken.
Welche Festplatte ist jetzt verbaut?
Handelt es sich um einen Desktop oder ein Notebook?
Da sich die Frage wahrscheinlich auf einen Desktop PC bezieht, kannst du die Festplatte verbaut lassen, wenn der Speicher benötigt wird.
Je nachdem wie alt die Platte ist und welche Geschwindigkeit diese noch hat, würde ich trotzdem über einen Neukauf nachdenken.
Ich wollte mir die ssd eigentlich nur als Speed Upgrade kaufen da die alte hdd nicht mehr die schnellste ist.
Mein System:
- gtx 1070
- i7 7700k
-16gb RAM
- win 10
- 1 tb hdd von toshiba
Das System dient eingentlich nur zum Spielen.
Mein System:
- gtx 1070
- i7 7700k
-16gb RAM
- win 10
- 1 tb hdd von toshiba
Das System dient eingentlich nur zum Spielen.
Dann ist die sauberste Lösung wohl Neuinstallation. System komplett auf die SSD klonen geht nur, wenn der aktuell belegte Platz kleiner ist, als die Größe der SSD
SSD einfach einbauen, und Windows auf der HDD lassen ist übrigens völlig sinnlos. Dann hast du die SSD umsonst gekauft.
wenn du auf der SSD Windows neu installieren willst, ja. Nach der Installation HDD wieder einbauen.
SSD einfach einbauen, und Windows auf der HDD lassen ist übrigens völlig sinnlos. Dann hast du die SSD umsonst gekauft.
Sauber neu installieren auf SSD.
Dazu wie oben beschrieben, die andere Platte nicht anschließen.
Nach der Windows Installation die Platte wieder anschließen, formatieren und als Datengrab nutzen.
Somit hast du einen Mehrwert in puncto Geschwindigkeit und Nutzbarkeit.
Dazu wie oben beschrieben, die andere Platte nicht anschließen.
Nach der Windows Installation die Platte wieder anschließen, formatieren und als Datengrab nutzen.
Somit hast du einen Mehrwert in puncto Geschwindigkeit und Nutzbarkeit.
Chesterfield
Fleet Admiral
ich habe alle hdd´s ausgegliedert. als datengrab für fotos usw mir ne NAS gekauft die im keller steht. und gut ist 
Khalinor
Banned
Das war ggf. mal zu IDE-Zeiten zu empfehlen ...Sebbi schrieb:nur während der installation abstecken
Wenn man eine saubere Neuinstallation über USB/DVD macht kann man bei der Windowsinstallation die Platte auswählen auf der das System installiert werden soll.
Partitionieren und Formatieren ist im selben Installationsmenü auch möglich (ggf. um die alte Platte sauber zu bekommen)
damn80
Commodore
und hat sich seit SATA auch bis heute nicht geändert, denn dummerweise packt windoofs egal wleche version gerne mal "daten" auf die falsche hdd/ssd während der installation und baut man die platte dann aus will windoofs plötzlich nicht mehr starten.Das war ggf. mal zu IDE-Zeiten zu empfehlen ...
ja kann man auch umgehen aber am schnellsten gehts wenn man einfach die sata stecker eben abzieht.
Khalinor schrieb:Das war ggf. mal zu IDE-Zeiten zu empfehlen ...
nein, auch heute noch, da sich es nicht geändert hat, wie die Platten etc angesprochen werden. Bootloader landet bei allen OS während der Installation immer noch auf der HardwareID 0, sprich die erste erkannten Festplatte, üblicherweise am SATA_1, falls da nicht das Bios / UEFI reinpfuscht
Khalinor
Banned
Sebbi schrieb:Bootloader landet bei allen OS während der Installation immer noch auf der HardwareID 0, sprich die erste erkannten Festplatte, üblicherweise am SATA_1, falls da nicht das Bios / UEFI reinpfuscht
Wie kann ich das nachvollziehen?
Habe letzte Woche Win 10 neu aufgesetzt und meine System-SSD ist Datenträger 1. Eigentlich sollte dann der Bootloader (lt. deiner Erklärung) auf Datenträger 0 sein.
In meiner Datenträgerverwaltung sieht das Ganze so aus:

n0reaga
Lieutenant
Khalinor schrieb:Wie kann ich das nachvollziehen?
Sieht zwar soweit gut aus, aber wenn du es testen willst, dann einfach eben alle Festplatten außer die Windows Festplatte abklemmen und Windows booten.