S1700 System absegnen lassen....

-Scallywag-

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
60
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Queerbeet
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Mittlere Grafikeinstellungen
  • 60-100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Affinity Suite, Videoschnitt mit Edius

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leise, undervolting, 65W Powerlimit

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
144Hz Benq Full HD mit GSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: Seasonic FOCUS PX-550
  • Gehäuse: Fractal Design Mini C
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
irrelevant

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
++++++++++++++

Hallo zusammen,

ich habe mich eigentlich bereits weitestgehend entschieden und würde nur gerne mein System absegenen lassen:
  • Prozessor (CPU): i5-14600KF@65W
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Kingston Fury DDR5-5200 (bereits vorhanden)
  • Mainboard: Gigabyte B760M AORUS ELITE AX So.1700 DDR5
  • CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • Netzteil: Seasonic FOCUS PX-550
  • Gehäuse: Fractal Design Mini C mit sehr leiser Belüftung
  • Grafikkarte: MSI RTX 4060 TI 16GB (wird später gekauft), so lange wird noch eine GTX 1650 Super verwendet. KEINE AMD!
  • HDD / SSD: 2TB Kingston KC3000 (bereits vorhanden)
Letzendlich stelle ich mir die Frage, ob es in der Klasse um 150€ ein geeigneteres Board gibt. Ich will den i5 hart auf 65W betreiben und evtl. auch undervolten um die maximale Effizienz rauszuholen.

Was meint ihr?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
14700 ist ein i7
 
Das Upgrade auf i7 wird wenig Sinn ergeben, da es dann auch 14. Generation wird. AM5 wäre hier die Alternative. RAM könnte flotter sein, aber kann man natürlich weiter nutzen. GPU später tauschen finde ich ebenfalls nicht hilfreich, wenn es ums Gaming geht.
 
ElDiablo schrieb:
Das Upgrade auf i7 wird wenig Sinn ergeben, da es dann auch 14. Generation wird. AM5 wäre hier die Alternative. RAM könnte flotter sein, aber kann man natürlich weiter nutzen. GPU später tauschen finde ich ebenfalls nicht hilfreich, wenn es ums Gaming geht.
Zu dem Zeitpunkt wenn es zu einem möglichen Upgrade kommt, ist AM5 schon wieder ein altes Eisen.... Aber darum und um das GPU-Upgrade geht es auch gar nicht. Mich interessiert vor allem die Kombi Board+CPU+Undervolting+Powerlimits
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
AM5 > S1700 sonst kann man später nicht mehr Aufrüsten.
Nein, es wird ein S1700 System....

Ich habe mal mein Posting angepasst, da hier niemand auf das eigentliche Thema antwortet.....
 
@-Scallywag- AM5 Upgrades wird's deutlich länger geben. Die 14er Generation ist ja bereits eher 13b. Grundsätzlich funktioniert es natürlich so, aber empfehlen könnte ich es nicht.
 
Passt doch soweit. Ram könnte schneller sein , CPU Kühler könnte Leistungsstärker und leiser sein(scheinst Du ja Wert drauf zu legen), Netzteil könnte ne Nummer größer sein und ein 14600K nicht KF. Mit Gigabyte bin ich bisher immer gut gefahren und für Dein undervolting Vorhaben passt das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten zu Edius erst kürzlich einen Thread.
4K Videoschnitt max 1500€.

Um es kurz zu machen die CPU immer mit iGPU kaufen. RAM sollte mindestens DDR-5600 sein da dies nativ unterstützt wird seitens der CPU. Sprich dein jetziger 5200 bremst das System jetzt schon aus.

Für undervolten etc. haben wir hier extra Threads wo man dir wirklich gut helfen kann, schau doch für spezifische Fragen dort vorbei.
 
-Scallywag- schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Kingston Fury DDR5-5200 (bereits vorhanden)
Schade, der RAM sollte schneller sein.

-Scallywag- schrieb:
Dafür ist das https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html suboptimal. Da kommt kaum Luft hinein und ist zu allem Überfluss auch noch gedämmt.

-Scallywag- schrieb:
Seasonic FOCUS PX-550
Warum keine PSU mit dem neuen Standard ATX 3.0? Außerdem wäre die PSU eine Nummer größer auch kein Nachteil.

-Scallywag- schrieb:
Prozessor (CPU): i5-14600KF
Wegen der paar € 30,- Mehrpreis würde ich nicht auf die iGPU verzichten wollen.
https://geizhals.de/?cmp=3043179&cmp=3043173&active=1
 
Paradox.13te schrieb:
Wir hatten zu Edius erst kürzlich einen Thread.
4K Videoschnitt max 1500€.

Um es kurz zu machen die CPU immer mit iGPU kaufen. RAM sollte mindestens DDR-5600 sein da dies nativ unterstützt wird seitens der CPU. Sprich dein jetziger 5200 bremst das System jetzt schon aus.

Für undervolten etc. haben wir hier extra Threads wo man dir wirklich gut helfen kann, schau doch für spezifische Fragen dort vorbei.
Ich nutze QuickSync in Edius nicht, da ich die Videos lossless exportiere und extern rendere. Daher benötige ich keine iGPU. Und ob 5600er gegenüber dem 5200er den Braten fett macht? Das bezweifle ich.... Ich habe den RAM außerdem sehr günstig bekommen und werde jetzt nicht nochmal wegen 1-2% upgraden.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Schade, der RAM sollte schneller sein.


Dafür ist das https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html suboptimal. Da kommt kaum Luft hinein und ist zu allem Überfluss auch noch gedämmt.


Warum keine PSU mit dem neuen Standard ATX 3.0? Außerdem wäre die PSU eine Nummer größer auch kein Nachteil.


Wegen der paar € 30,- Mehrpreis würde ich nicht auf die iGPU verzichten wollen.
https://geizhals.de/?cmp=3043179&cmp=3043173&active=1
Warum soll ich das Gehäuse und Netzteil denn neu kaufen? Bisher ist das Define C leise genug und da ich die CPU auf 65W betreiben werde, bleibt das sicher auch so. Und von ATX 3.0 habe ich auch nix... Ich habe die iGPU in den letzten 10 Jahren nicht benötigt, warum also dazukaufen?
 
@-Scallywag-
Must du alles nicht machen; wir machen hier nur Vorschläge, die auf jahrelanger Erfahrung beruhen. Diese Vorschläge kannst du in deine Planung mit einfließen lassen, oder auch nicht. Ganz deine Entscheidung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und cyberpirate
Mit iGPU hast Du immernoch die Möglichkeit den Rechner zu nutzen wenn die dedizierte Grafikkarte mal den Dienst quitiert und es geht wohl auch darum das Du keine CPU mit defekter Grafikeinheit bekommst die sonst vermutlich wohl aussortiert worden wäre.
 
Zurück
Oben