festplatte reagiert nicht mehr....

Zook

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
16
hallo,
hab seit ca 1 bis 2 wochen ein problem mit meiner 200 gb western digital ide festplatte. in unregelmässigen abständen reagiert die nicht mehr und der bildschirm friert ein. die led von der hdd leuchtet ununterbrochen, aba man hört nicht das auf der platte gearbeitet wird. drehen tut sie sich noch.

wenn ich dann meinen pc resete wird die platte auch nicht mehr beim post erkannt. ich muss erst alles ganz ausmachen, dann läuft alles wieder ohne probleme.

s.m.a.r.t. sagt bei mir alles ok...

woran kann das liegen? oder lohnt es sich auf sata umzusteigen? mein board hat nen sata 1 controller auch wenn ohne raid funktion. hab gehört das samsung platten schön leise ein sollen.

will nicht meine ganzen daten verlieren. alles immer zu sichern geht ja auch nicht...
 
Hört sich auf jeden Fall nach der Festplatte an. Versuch jetzt aber wirklich erstmal deine Daten zu sichern. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen! Mach die Festplatte vielleicht komische Geräusche? Kannst dir ja mal anhören wie sich eine kaputte Platte anhört. http://ssddom01.hgst.com/hddt/knowt...4b1a62a50f405d0d86256756006e340c?OpenDocument
Ist zwar Hitachi, aber ist bestimmt egal.
Bei den Platten kann ich dir Hitachi empfehlen. Besonders die neue T-Reihe mit Sata ist schön leise und schnell. Bei den Samsungs hab ich schön öfter von Problemen gehört (hatte persönlich keine Probleme) und sie sind im Alltagsbetrieb auf jeden Fall langsamer als die Hitachi's (aufgrund der Zugriffszeit) Von der Lautstärke nehmen beide Firmen nichts.
Ob du unbedingt auf Sata umsteigen solltest ist dir überlassen. Hab bisher keine Vorteile gemerkt, außer dass das Kabel dünner ist und die Samsungs z.B. keine 4poligen Stromanschluss mehr haben.
 
naja, SATA lohnt sich erst wirklich, wenn man RAIDs betreiben möchte.
Sollte aber ein Neukauf einer Festplatte unumgänglich sein und das Mainboard einen SATA-Controller haben, ist natürlich ganz klar SATA einer IDE/PATA vorzuziehen - selbst wenn es sich nur um eine Platte handelt.
 
Das mit der Erkennung der Platte im BIOS nach Reset ist fast "normal" = das BIOS hat Schwierigkeiten die Partitionstabelle richtig zu interpretieren.
Nach Komplettanalyse der HD mit passendem Diagnoseprog und ohne Fehler evt. mal den MBR neu schreiben. Bei einer Systemplatte = LW C drauf mittels der XP-Wiederherstellungskonsole von CD : fixmbr. Keine Systemplatte kann Testdisk helfen.

Dein Prob klingt aber mehr nach nem Softwareprob. Unter XP mal in der Ereignisanzeige nachschaun und mal ohne online zu sein inkl. deaktivierter Antiviren/Firewall versuchen, den Freeze erneut zu provozieren.
Oder/und hardwareseitig RAM testen + Temperaturen kontrollieren.
 
ich würde echt mal ram testen!
cih ahtte auch freezes aufgrund vom ram und bei nem memtest ist mein pc immer neugestartet.
ps: jetzt hab ich ihn eingeschickt und nach 3 wochen immernoch keine reaktion auf ca 10 emails.... also niemanls bei www.memoryworld.de einkaufen!
 
Zurück
Oben