Festplatte - reicht eine externe?

Dardan

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Reicht eine externe Festplatte um Spiele drauf zu spielen?? Ich bin kein Hardcore zocker der unbedingt niedeige Ladezeiten braucht, brauche nur etwas mehr Speicher für die spiele, da kch aktuell nur 200 gb habe.

Deswegen die frage ob eine HDD extern genau den selben dienst erweist wie eine externe hdd
 
Warum nicht intern ne größere SSD oder wenn es halt noch sein muss halt ne HDD verbauen? Oder hast du ein Notebook?
 
Die ladezeiten werden halt etwas höher, aber ladezeiten beeinflussen nicht das spielgeschehen ;)

was hast du denn egrade genau verbaut?
 
Wenn USB-C vorhanden, würde ich eine externe SSD empfehlen. Ich habe hier zwei externe m2 USB-C 3.1 gebaut, die bringen bis 500MB/s - schnell genug für alles :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Bei Titeln, bei denen nur zu Ladezeiten von einem Datenträger gelesen wird, reicht eine externe Festplatte vollkommen aus. Bei Titeln, die auch zur Laufzeit Daten lesen (quasi alle OpenWorld-Spiele) geht eine externe Festplatte auch, die sollte aber schon vernünftig angebunden sein (USB 3, vernünftiger Controller).

Grundsätzlich geht das also, du solltest aber die Einschränkungen kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Auch beim Ladevorgang wird nicht komplett alles in den V/RAM geladen, sondern nach und nach wenn es benötigt wird.

Da kann man dann auch mit USB3 Ruckler haben. Bei manchen Spielen wird man es merken, bei anderen nicht.
 
@SoDaTierchen: Gibt auch Spiele wie Path of Exile (letzte Woche gabs nen Patch der daran gearbeitet hat, Spiele aber das Dingen nicht mehr) wo du Freezes außerhalb der RAM-Disk hast, besser mit ner SSD und lange Freezes mit ner HDD. Ja, mitten im Kampf, Sachen spawnen die nachgeladen werden obwohl sowas ja schon seit Jahren mit preloading behoben sein soll.

L'edit: Hat der TE/OP einen Standrechner? Was für Anschlüsse hat dieser? Welche Spiele? Wie viel Budget?
 
CastorTransport schrieb:
Wenn USB-C vorhanden, würde ich eine externe SSD empfehlen. Ich habe hier zwei externe m2 USB-C 3.1 gebaut, die bringen bis 500MB/s - schnell genug für alles :)
Das klingt aber nach sata m.2 SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Habe ein komplettes OS auf einer externen "normalen" SATA SSD an einem normalen USB 3.0 Port.
Solange das externe Gehäuse UASP beherrscht ist es fast wie ein internes Laufwerk (die Latenzen steigen minimal und man ist auf etwa 450mb/s beschränkt). Ohne steigt die CPU Last, die Zugriffszeiten und die Geschwindigkeit ist schlechter.

Ob eine Festplatte an sich ausreicht muss der Threadersteller wissen, aber auch da gilt, dass die Performance mit UASP Unterstützung sehr ähnlich wie eine interne Festplatte ausfällt. Ich denke alle modernen Markenhersteller unterstützen das inzwischen.
 
Ich spiele nur das spiel SQUAD hab einen 4 kern Prozessor von intel (einen alten) 8gb ram und eine radeon rx 550 mit 4 gb Speicher

Spiele alles auf low und bin ein laie was die Begriffe angeht oder Festplatten einbauen angeht

Habe einen USB 3.0 anschluss
 
Du hast nen Standrechner? Kauf eine Festplatte + SATA-Kabel und bau die ein, ist ziemlich einfach. Ehrlich gesagt rate ich dir eine moderne Festplatte zu kaufen: Eine SSD - 3 mal so teuer für 1TB aber Ladezeiten sind einfach Mist mit alten "HDD" Festplatten. Alle Begriffe sind natürlich auch mit Google auffindbar und fragen kannst du auch, aber Google sollte zumindest die Begriffe klären.
https://www.computerbase.de/preisve...a-wdbnce0010pnc-a1661213.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
Alter Schnodder (alte, langsame Technik die nurnoch für BackUps und Datengräber im Privatbereich taugt, so meine Meinung) ab 30€
Plus SATA-Kabel für 0,5€
Ansonsten halt eine SSD/HDD extern mit USB 3... Hier auch nicht geizen, gleich 1TB nehmen, aber wir kennen ja dein Budget nicht.
 
Also aktuell will ich nicht viel ausgeben deswegen meinte ich ja das ich alles auf low spiele, weil ich abwarten wiĺl ob ich mit der Ps5 mehe zeit verbringe... mir geht es grad nur darum mehe spiele zu installieren weil ich keinen speicjer mehr habe ....

Budget: so günstig wie möglich und so gut wie möglich
 
Zurück
Oben