beyerdynamic dt 990 pro 250 ohm, brauche ich eine externe Soundkarte oder reicht die aus meinem mainboar?

mr_flx

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hallo,

ich besitze das Mainboard Asrock B450 Pro4 und wollte fragen, ob die Soundkarte des Mainboards für den beyerdynamic dt 990 pro mit 250 Ohm reichen oder ob ich eine externe Soundkarte brauche. Hauptsächlich möchte ich die Kopfhörer für Gaming, aber auch für Musik und YouTube nutzen.

Ich kenne mich in dem Gebiet wirklich nicht aus und bitte um Rat.

LG
 
Von der Lautstärke her wirds sicherlich mehr als laut genug sein. Allerdings klanglich wird der Onboardchip in schwitzen kommen.
 
https://www.igorslab.de/sharkoon-ga...hoererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/

https://www.amazon.de/Sharkoon-Gaming-Externe-Hi-Res-Soundkarte/dp/B07T2Y5YLZ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3C7P83LMDPTQC&dchild=1&keywords=sharkoon+gaming+dac+pro+v2&qid=1605459911&quartzVehicle=184-492&replacementKeywords=sharkoon+gaming+dac+v2&sprefix=sharkoon+gaming+da,aps,173&sr=8-1

https://www.amazon.de/Sharkoon-Adap...X1KJDM47B3D&psc=1&refRID=8EK884AW0X1KJDM47B3D

Schlägt absolut jede Onboard Lösung um Längen, für nur 30 € + Y.

Der Unterschied / die Verbesserung ist sehr deutlich.

Besonders bei hochwertigen Headsets zu empfehlen.

Aber auch jeder 30 Euro Kopfhörer wird damit deutlich aufgewertet.

Habe ich selber seit Release in Verwendung und schon oft an sehr zufriedene Bekannte empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Ob es dir klanglich reicht kannst nur du selbst wissen.

Hier bissi lektüre von Igor: https://www.igorslab.de/grosser-pra...-spannungswandler-luefter-und-temperaturen/5/
Da spielt es auch keine Rolle, ob ein Board an Endgeräten mit 32 oder 250 Ohm besser performt, denn in der Summe sind alle Ausgangsleistungen unter 10 mW pro Kanal schlicht zu wenig
Ergänzung ()

Bei Creative gibts aktuell die G5 für 49€ und die G6 für 75€ jeweils als B-Stock. Kann man ruhig zugreifen.
 
Sound is eine sehr subjektiver Bereich. Gibt Leute denen bringt HiFi nichts, da sie den Unterschied nicht hören.
Probiers einfach über Onboard aus, sollte dir das nicht gut genug klingen dann gibts nach Oben hin keine Grenzen.

Ich zb hab mir einen Aune T1se Röhrenverstärker gekauft, finde den Klang sehr warm und ausgesprochen gut für meine Dt 770.
Aber man kann auch weit weniger, oder weit mehr investieren :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mir das mal anschauen. Würde halt gerne den möglichst besten Klang aus dem Kopfhörer herausholen.
 
hat das mainboard ein Vorverstärker am front audio oder nicht.
Klang ist relativ ideal ist gänzlich auf dem onboard zu verzichten und direct zu hdmi oder optisch anzuschließen
Da umgeht man die onboard ganz
ich habe selber den Kopfhörer und diesen an einen sehr betagten Verstärker (1991) an line out meines b550 aorus pro /alc1220 angeschlossen.
Das mainbaod hat aber ein front Vorverstärker was den Kopfhörer garantiert auslasten kann im normalen film oder Spielbetrieb für Musik empfiehlt es sich generell auf nen Verstärker oder avr zu setzen.
Was generellen sound betrifft muss ich sagen das eine soundkarte immer noch besser klingt als die onboard obwohl sich da einiges getan hat.
Der Hauptgrund dafür ist die software, besseren EQ und dsp
 
maikrosoft schrieb:
Hier bissi lektüre von Igor
"Da spielt es auch keine Rolle, ob ein Board an Endgeräten mit 32 oder 250 Ohm besser performt, denn in der Summe sind alle Ausgangsleistungen unter 10 mW pro Kanal schlicht zu wenig"
Das so zu verallgemeinern ist unsachgemäß, natürlich schlichtweg eine Frage der Empfindlichkeit des KH.
maikrosoft schrieb:
Bei Creative gibts aktuell die G5 für 49€ und die G6 für 75€ jeweils als B-Stock. Kann man ruhig zugreifen.
Das ist allerdings natürlich nicht übel, wundert mich, dass die nach Wochen noch immer welche haben zu dem Preis.

@mr_flx
Vielleicht solltest du dich erstmal fragen, ob der DT 990 die richtige Wahl für dich ist. Hast du die Möglichkeit, verschiedene KH zu testen? In den meisten größeren Städten bietet die sich.
Danach kannst du probieren, wie das KH an deinem Mainboard im Vergleich zu anderen Quellen klingt.
 
Zurück
Oben