Reicht dieser Gaming PC? Gerne Alternativen!

Lohengram

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Lost Ark, Baldurs Gate 3 , Total war Warhammer 3
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) bis WQHD (2560x1440) wenn möglich
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60FPS sollten bestenfalls drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, prinzipiell nur fürs gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor , Beispiel

MSI MAG Artymis 242CDE - LED-Monitor - Curved - 165Hz - 2x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2​


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wenn möglich bis 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Spätestens April würde ich ihn gerne haben

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen



Hallo Leute,

ich suche wie zu sehen einen guten mittelklasse gaming PC für , überraschung, möglichst wenig Geld. Ich brauche den hauptsächlich für Spiele wie die oben genannten für den Rest habe ich meine Konsole.
Wenn die in guter Auflösung und mit generell guter performance zu zocken sind würde mir das vollkommen reichen.
Dazu habe ich auch schon ein Beispiel PC der bereits zusammengebaut kommen würde, kann aber selber nicht einschätzen ob der von den Komponenten her reicht , oder sogar teilweise too much ist?

Weiß gerade nicht ob man Fremdlinks posten darf aber im Grunde wäre das drin: Würde 800€ kosten das ganze.

Gehäuse:Kolink Citadel Glass SE - Glasfenster
Netzteil:SQ-WHITE Silent - 600W - 80+
Mainboard:MSI A320M-A Pro Max
Prozessor:AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
Prozessor-Kühler:AMD zertifizierter Kühler
Arbeitsspeicher:8 GB DDR4
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB
Festplatte 1:240 GB M.2 SSD
Festplatte 2:1000 GB HDD
Betriebssystem:Ohne Windows



Als alternative noch das hier für ca. 750€
Gaming-PC bis 800€
GehäuseKOLINK Stronghold schwarz
ProzessorIntel Core i5-11400F Box (BX8070811400F)
CPU-KühlerEKL ALPENFÖHN Ben Nevis Heatpipe-CPU-Kühler
Arbeitsspeicher16GB G.Skill Aegis DDR4-3200MHz CL16 (F4-3200C16D-16GIS)
MainboardGIGABYTE B560M DS3H V2
GrafikkarteZotac GAMING GeForce GTX 1650 OC GDDR6 (ZT-T16520F-10L)
NetzteilBe-Quiet! PURE POWER 11 500W (BN293)
SSD500GB Samsung SSD 980 NVMe M.2


Das 2. Angebot sieht Preislich und von den Komponenten erstmal besser aus (oder?) aber das wären die reinen einzelteile und ich müsste das Ding irgendwie selber zusammenschustern.

Da mir noch ein Monitor und Windows ect. fehlen wäre mir etwas in der Preisklasse 6-700 natürlich lieber. Wenn das aber einfach anhand der gewünschten Leistung unrealistisch ist, verstehe ich das.


Danke Leute!
 
Moin ich würde das dann zb so machen wollen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2428813

Wesentlich bessere Zusm,amenstellung. Darunter würde Ich nicht gehen wenn Ich was kaufen sollte. Zwar etwas über dem Budget aber Ich finde das lohnt sich auf Dauer. Da aktuelles Board und CPU. RAM auch deutlich besser und mehr. SSD und Netzteil ebenso. (GB RAM halte Ich für zu wenig. ebenso die 4GB GraKa wird keine Freude bringen. Da ist diese Konfig mit einem 12100 und einer 6GB 1650 doch besser wie Ich finde.

Den Zusammenbau kannst Du ja mit Hilfe des Forum machen. ist aber auch kein Hexenwerk. Macht Spaß und Du lernst was dazu.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste PC klingt nach Billigstschrott.
Ramschnetzteil, nur 8GB RAM, Mini-SSD. Würde ich nicht kaufen.
Dann lieber selber bauen oder noch ein paar € drauflegen. Grafikkarten sind momentan einfach zu teuer.

@cyberpirate: Da fehlt die Grafikkarte, sonst gut
 
Also Ultra-WQHD-60 fps - da bin ich bei einer GTX1650 aber mehr als skeptisch ... Allerdings ist das Thema Grafikkarte derzeit ja auch sehr schwierig.
 
Arcturus schrieb:
@cyberpirate: Da fehlt die Grafikkarte, sonst gut
Danke ist schon drin. Musste erst fertig zusammenstellen.
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
Also Ultra-WQHD-60 fps - da bin ich bei einer GTX1650 aber mehr als skeptisch ... Allerdings ist das Thema Grafikkarte derzeit ja auch sehr schwierig.
Wo steht das? Der Monitor hat doch nur FHD.
Lohengram schrieb:
1 Monitor , Beispiel

MSI MAG Artymis 242CDE - LED-Monitor - Curved - 165Hz - 2x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2​



Aber Ich denke für das Budget ist die genannte Konfig schon ganz gut und mehr ist da eben nicht drin als FHD. Ob man doch mehr raus holen kann werden wir gleich sehen.
 
Wow das ging schnell vielen Dank schonmal!

Die Liste von Cyberpirate finde ich an für sich schon gut, auch preislich soweit.

Also Ultra-WQHD-60 fps - da bin ich bei einer GTX1650 aber mehr als skeptisch ... Allerdings ist das Thema Grafikkarte
derzeit ja auch sehr schwierig.
Daran soll es auch wirklich nicht scheitern, wenn es nicht geht Preislich dann ist es eben so!

Da hier auch öfter das Thema Grafikkarte angesprochen wird und das Teil Preislich schon sehr heraussticht, hätte ich folgende "Idee".


Vielleicht ist es auch totaler Quatsch, aber seht es mir nach ich habe keine Ahnung von der Materie.

Es geht um folgendes , ich habe momentan ein Laptop mit folgenden Komponenten:

Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 1050

CPU
Intel(R) Core(TM) i5-7300HQ CPU @ 2.50GHz

RAM
8GB

Wäre es da eine Option wenn ich den erstmal auf 16 GB aufrüste und mir eine SSD dazu hole, ( Kann man solche Komponenten auch in reguläre Desktop Rechner wieder verbauen oder unterscheiden sich dort Laptop und Destop zu sehr?)
um mich bis Herbst über Wasser zu halten?
Aktuell geht es mir eher im Lost Ark und ende des Jahres , wenn überhaupt, um Sachen wie Baldurs Gate 3
und bis dahin fallen vielleicht die Preise von den oben genannten Komponenten ja noch etwas?
 
cyberpirate schrieb:
Danke ist schon drin. Musste erst fertig zusammenstellen.
Ergänzung ()


Wo steht das? Der Monitor hat doch nur FHD. Aber Ich denke für das Budget ist die geannte Konfig schon ganz gut. Ob man doch mehr raus holen kann werden wir gleich sehen.

Ah, ich hatte mir den Monitor nicht extra angesehen, ich ging vom Wunsch FHD/WQHD im Eröffnungspost aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Lohengram schrieb:
Wäre es da eine Option wenn ich den erstmal auf 16 GB aufrüste und mir eine SSD dazu hole, ( Kann man solche Komponenten auch in reguläre Desktop Rechner wieder verbauen oder unterscheiden sich dort Laptop und Destop zu sehr?)

Ja das geht natürlich auch. Und die SSD kann weiter woanders genutzt werden. RAM eher nicht da wohl SO-Dimm. Auch warten kann man immer. Man kauft wenn man es braucht. Wenn Du noch 8 Monaten warten willst dann hol Dir erst mal die SSD und den RAM. Wenn Du die Kohle hast und jetzt schon schön zocken willst dann so wie oben zb schon aufgezeigt.

Für mich ist zocken am Notebooks nix. Genauso wenig wie mobil mit Phone oder Tablet.
 
Es gab früher mal Adapter von SO-Dimm auf normale DIMMs, aber damit hat man sich meist schöne Instabilitäten ins Haus geholt. Lieber drin lassen und mit dem Rest des Notebook dann verkaufen.

Falls Du Schüler/Student/Lehrkraft sein solltest wäre es vielleicht eine Option ein Lenovo Legion 5 zu kaufen.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5-15-ach-82ju00c6ge.html
Wenn Du das alte Notebook verkaufst kommt das mit dem Budget hin und mit der 3060 da drin kann man Lost Ark z.B. prima in WQHD und maximalen Details spielen :) Ist auch qualitativ für den Preis wirklich ok.

Ich spiele mit 2070 super mobile in UWQHD und liege bei 80-120 FPS, je nachdem was los ist. Wenn es mal runtergeht und ruckelt liegt das am Server, nicht am Notebook.
 
Falls Du Schüler/Student/Lehrkraft sein solltest wäre es vielleicht eine Option ein Lenovo Legion 5 zu kaufen
Leider weder noch, tatsächlich habe ich mir als Student den Lenovo Legion Y520 geholt den ich momentan benutze und war auch immer sehr zufrieden damit.

Fand die Laptops nur immer vergleichsweise teuer, nur den alten zum refinanzieren zu benutzen habe ich nicht bedacht 🤦‍♂️

Wie viel würde man für meinen alten noch bekommen, könntet ihr das ungefähr einschätzen?

. Wenn Du noch 8 Monaten warten willst dann hol Dir erst mal die SSD und den RAM. Wenn Du die Kohle hast und jetzt schon schön zocken willst dann so wie oben zb schon aufgezeigt.

Für mich ist zocken am Notebooks nix. Genauso wenig wie mobil mit Phone oder Tablet.

Ansonsten ist das mit dem erstmal "aufrüsten" und abwarten immer noch Thema und ja, ob laptop oder desktop ist mir vom Gefühl her eigentlich egal, mir ist der Laptop nur lieber weil ich tatsächlich öfter damit unterwegs bin (ich weiß, it's portable tho)
 

Ahja gut, auf ebay hätte ich auch ruhig selber eben gucken können, danke.
Ähm okay, habe den damals für 800 neu gekauft, also denke ich mal ich Pendel mich auch so bei 450 ein.
Wenn ich den dafür weg kriegen würde, wäre der andere Lenovo natürlich ne gute Option
 
Zurück
Oben