Festplatte richtig formatieren

Denis5694

Lieutenant
Hallo,

jetzt wo mein Laptop den geist aufgegeben hat wollte ich ihn gerne in einzelteilen verkaufen jedoch mache ich mir bei der Festplatte sorgen.Da man ja dort die daten wiederherstellen kann muss man da mit spezieller Hardware dran jedoch ist mein Rechner zur Zeit ebenfalls Defekt und ich habe nurnoch das Notebook meiner Mum. Habe dort mal die Festplatte eingesetzt und bin ins "alte" OS gestartet.
Ich würde diese nun gerne Formatieren also bräuchte ich eine Bootbares OS mitdem man die Festplatte formatieren kann. Gibt es da den möglichkeiten das zu regeln ?

MFG

Denis :)

Acronis True Image, Bootbar brennen (da ist ein Tool dabei für Festplatten Managment soweit ich weit)
sollte funktionieren

Ja.
Sofern Du Win Vista/7/8 verwendest reicht das "langsame"Formatieren aus.
Seit Vista wird dabei die HDD mit Daten überschrieben.
Wiederherstellung ist praktisch unmöglich bei heutige Speicherdichten.
Man kann natürlich auch diverse Erase Programme verwenden und muss es sogar, wenn man noch XP nutzt.

Hier eine Anleitung zum sicheren Löschen von HDD:
http://www.netzwelt.de/news/66549-tutorial-festplatte-loeschen-sicher.html

Zuletzt bearbeitet:
Jede Linux-Live-CD müsste das können. Aus Nettigkeit könntest du dem Käufer ja auch ein fertiges Linux "hinterlassen" (sprich: installieren). ;)

PartedMagic runterladen, die iso brennen oder mit unetbootin auf einen Stick schreiben, davon booten, auf dem Desktop "Disk Eraser" auswählen, dann die erste Option (dd disk), dann deine HDD als Ziel und den Vorgang starten. Damit wird die HDD 1x komplett mit Nullen überschrieben und es können keine Daten wiederhergestellt werden.

Schau mal in meine Sig, in dem Heise Artikel steht alles drin. EINMAL mit Win ab Vista komplett (kein Quick format) formatieren reicht absolut aus.

Wird hier jeden Tag mehrfach gefragt

Wenn man Daten von einer Platte löscht oder von einer Kamera Speicherkarte
wieso sind sie noch oben?
die können ja nicht oben sein
weil mein speicherkarten chip mit 8 Gb, wenn ich den lösche habe ich wieder 8 GB
und beim wiederherstellen mit Recuva z.b. sind alle Fotos wieder da, wieso?

Weil nur der Index der Daten gelöscht wird und die Zellen zum Überschreiben freigegeben werden.
Das ist, wie bei einem Buch das Inhaltsverzeichnis rauszureißen.

Du weißt nciht mehr wo was steht, aber da ist es noch.

Wenn etwas gelöscht werden soll, ohne dass man es wieder herstellen kann hilft nur eins: Überschreiben.

der Index? das verstehe ich nicht
du löscht was also für mich heißt dass
ich lösche was, Ich leere die Tasse mit Wasser aus
wenn was freigegeben wird kann doch eine gelöshcte Speicherkarte für die kamera nicht anzeigen dass sie mit 8 gb frei ist
also das Inhaltsverzeichnis? aha das ist ja arg
auch wenn du was überschreibst, ich fand mit recuva - super programm - fotos aus september 2011, udn die karte ist seit dem ca. 50 x überschrieben worden

Du darfst dir das so aber nicht vorstellen.

Wenn du es löschst, leerst du nicht die Tasse Wasser aus, sondern kannst nur nicht mehr sehen, dass sie noch immer voll ist.

Deine Kamera hat also im Prizip eine volle Speicherkarte eingesetzt, weiß das aber nicht und schreibt einfach drauf los. Dabei überschreibt sie die alten Daten.

Dass du immernoch alte Bilder findest, liegt einfach daran, dass eine Speicherkarte nicht einfach von "vorne nach hinten" schreibt, sondern die Sektoren/Zellen eher chaotisch belegt. Und dann in einem Index festhält, was wo gespeichert ist. Dein Rechner oder deine Kamera liest diesen Index und findet die Daten. Ist kein Index da, kannst du sie zwar nicht sehen, sie sind aber dennoch da.

Um zum Thema zurückzukommen:

Um die Daten nicht mehr wieder herstellen zu können, musst du jeden einzelnen Sektor/jede Zelle überschreiben, und ganau das macht die "langsame" Formatierung oder auch diverse Programme wie dban o.ä.

Die Schnelle Formatierung jagt dir einfach nur den Index ins Nirvana

(Das mit dem Wiederherstellen gilt hauptsächlich für Festplatten, inwieweit sich Flash-Speicher nach Überschreiben wieder auslesen lässt, weiß ich grade nicht)

Zuletzt bearbeitet:
warte mal eine schnellformatierung der festplatte löscht nicht sondern der index existiert nicht
beim löschen aber wird auch der index gelöscht oder wie? ist dann das selbe wie festplatte schnell formatieren und löschen?
wo sind denn auf der speicherkarte von der kamera die daten?
wenn ich sie lösche sind sie also noch oben oder?
das heißt, beim wiederherstellen was passiert da?
wo sind die daten eigentlich
wie kann man sich ds vorstellen? ich sehe ja die daten nicht

alter was bist du eigentlich für ein honk???
google doch einfach mal bevor du hier solch unqualifizierte fragen stellst, bei denen sich man ja sogar schon fremdschämen muss wenn man die liest !

Zurück
Oben