Mikro SD-Karte von Sandisk lässt sich nicht richtig formatieren

Robinator

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
12
Hallo, ich möchte eine kleine SD Karte von meinem Android Handy von 64 GB auf eine größere mit 128 GB klonen. Das Problem ist, dass die neue Karte eine SanDisk Ultra Plus nicht richtig formatiert wird. Nach der Formatierung, entweder mit Win 10, SD Formatter oder Acronis zeigt das System lediglich einen Wert von 440 KB an. Ich habe schon verschiedene Formate probiert, aber es kommt immer ein Wert unter 1 MB an. Was mache ich da falsch? Ich habe die Karte bereits umgetauscht , aber das Problem ist das Gleiche.
 
Wo hast Du die Karte gekauft? Schickt am besten mal ein Bild durch (vorne & hinten).

Der Anteil von Fälschungen auf Amazon wenns um USB-Sticks und SD Karten geht ist verdammt hoch... eine Austausch Karte aus dem gleichen Lager nützt dann wenig...
In der Regel funktionieren diese Karten auch, sind aber uU langsamer oder die Größe stimmt nicht. 440KB wäre aber selbst für ein Fake eigentlich zu wenig...

IMHO: am besten bei MediaMarkt oder so kaufen... ist zwar teurer, aber dafür echt. Amazon kann, muss aber nicht, funktionieren.


In Windows ggf. mal mit Diskpart drüber fahren um auch die Partitionstabelle zu clearen:

cmd als Admin ausführen:

diskpart
list disk
select disk X
clean
exit

"X" oberhalb ist die laufwerknummer von der SD Karte.
Wenn Du bei X das falsche Laufwerk refenziert plättest du die ganze SSD/HDD. Also VORSICHT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Lass dir mal die Partitionen anzeigen und mach einen Screenshot.
 
Die SD Karte war neu und leer . Bei Saturn gekauft. Es ist als wäre da ein Fehler bei mir im System. Die gestern gekaufte und getauschte sowie die Neue von heute, lassen sich einfach nicht richtig formatieren. Vielleicht sollte ich die Neue im Handy formatieren lassen?
Ergänzung ()

Hier die verfügbare Partition
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-08 at 17.31.48.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-08 at 17.31.48.jpeg
    300,3 KB · Aufrufe: 138
wie gesagt, einmal mit diskpart cleanen...

ggf. auch einfach mal rechte Maustaste auf Start und Datenträgerverwaltung... das sollte mehr Einblicke bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Evtl. dein Kartenleser defekt oder zu alt?
Muss halt auch die richtigen Karten unterstützen (SD, SDHC, SDXC...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und R O G E R
Probiere es im Telefon. @Robinator
Kann wirklich sein, das der Kartenleser zu alt ist.

Und wenn Du schon Tools zum Partitionieren/Formatieren nimmst, stelle nicht FAT ein. Da gehoert FAT32 hin.

1688833355403.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robinator
Werden große Karte nicht mit exfat formatiert?
Habe auch erst vor ein paar Tagen eine sandisk 128GB in mein Handy gesteckt weil die hier noch rumgeflogen ist, sie war zwar schon formatiert mit dem 160MB/s sandisk Card Reader, aber ich habe das ganze einfach noch mal mein Handy machen lassen bevor ich meine Daten aus den internen Speicher rüber geschoben habe.

Steck doch die Karte einfach in dein Handy und formatiere die Karte damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robinator
Zurück
Oben