Benmchmarking 2

Festplatte richtig formatieren

Denis5694

Lieutenant
Hallo,

ich würde gerne meine alte Festplatte in der Ebucht versteigern weis jedoch nicht wie ich sie richtig formatieren soll damit man die Daten nicht mehr wiederherstellen kann.

Infos:
Ist ne "Hitachi 5K750-500 5400RPM"

MFG

Denis ^^

Einfach formatieren und danach die Partition löschen, fertig. Da muss auch nichts mehr mit irgendwelchen Programmen nach NATO-Standard sieben mal gelöscht werden.

Also je nachdem was da für Daten drauf waren, würde ich davon abraten ausschließlich die Windows-interne Formatierung alleine laufen zu lassen.

Dann formatieren normal (ohne Schnellformatierung anzuhaken).
Dabei wird die HDD mit Daten überschrieben.

Gibt es da eine Quelle zu? Windows überschreibt die Platte?

Tools gibt es etliche, ob nun von o&o oder von wem auch immer, das bleibt dir überlasseen.

Dr. MaRV schrieb:
Einfach formatieren und danach die Partition löschen, fertig. Da muss auch nichts mehr mit irgendwelchen Programmen nach NATO-Standard sieben mal gelöscht werden.
Deshalb schrieb ich auch, einmal löschen reicht. Wie Bartmensch erklärt, muss beispielsweise unter Windows einiges beachtet werden, damit die Daten wirklich weg sind. Ich hatte Notebooks, wo der Besitzer "aus Versehen" die Recovery-Funktion ausgelöst hat. Sämtliche Fotos und Dokumente konnten dennoch zum Großteil wiederhergestellt werden.

Es gibt verschiedene Tools zum Überschreiben wie CCleaner oder Eraser - ich nutze eine eigens geschriebene batch, die die Partition mit einer immer grösser werdenden Datei füllt.

@echo off
echo asdadafafasfasdaasdasdad > Datei
:loop
type Datei >> Datei
if errorlevel 1 goto raus
goto loop
:raus

1. Einfach in eine Textdatei kopieren und als .bat abspeichern.
2. Festplatte schnellformatieren.
3. Dann die batch Datei auf die Partition kopieren, die du löschen willst.
4. Am Ende die Festplatte noch einmal schnell formatieren und fertig.

Dauer max 15 min.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal Formatieren (kein Quick Format) reicht ab Vista...

Millionemal besprochen. Die Frage kommt hier in der Woche gefühlt 30 mal....

Spielchen wie dban etc sind nicht nötig...

Bitte Leute es gibt kaum ein Thema wo nach Jahren noch soviel Mist erzählt wird. Echt ein Wunder was für Mythen sich halten können...

Ab Windows Vista kann man auch mit Diskpart und dem Befehl /clean all arbeiten. Damit werden alle Partitionierungsinformationen überschrieben und alle Sektoren auf Null gesetzt. Windows erkennt die so genullte Festplatte anschliessend als fabrikneu. Ist etwas mehr als das blosse überschreiben durch formatieren, weil auch die Partitionstabellen genullt werden.

Candymay schrieb:
Also je nachdem was da für Daten drauf waren, würde ich davon abraten ausschließlich die Windows-interne Formatierung alleine laufen zu lassen.

Tools gibt es etliche, ob nun von o&o oder von wem auch immer, das bleibt dir überlasseen.

http://support.microsoft.com/kb/941961/en-us

Edit: Wohl doch zu lange gebraucht zum raussuchen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Deshalb schrieb ich auch, einmal löschen reicht. Wie Bartmensch erklärt, muss beispielsweise unter Windows einiges beachtet werden, damit die Daten wirklich weg sind. Ich hatte Notebooks, wo der Besitzer "aus Versehen" die Recovery-Funktion ausgelöst hat. Sämtliche Fotos und Dokumente konnten dennoch zum Großteil wiederhergestellt werden.
Guck mal auf die Uhrzeit unserer Antworten. ;)
Ich hab dich überhaupt nicht angesprochen, als ich angefangen habe meinen Satz zu schreiben, stand hier noch nichts.

Candymay schrieb:

Wikipedia sagt: Einige Betriebssysteme, wie z. B. Windows Vista oder Windows 7, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden.[2] Laut einer 2008 vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchung ist bereits ein einmaliges Überschreiben der Festplatte ausreichend, um Daten permanent zu löschen.[3] So können selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen mit entsprechender Ausrüstung die Daten in aller Regel nicht mehr rekonstruieren
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung

Vielen Dank an die links von MS :daumen:

War mir noch nicht bekannt, das ab Vista diese Funktion verbessert worden ist.

Hallo,

habe mir jetzt Dban auf ne cD gebrannt und gebootet bin mir aber nicht sicher wie es weiter gehen soll. Habe anfangs mit "Enter" bestätigt und ab da wurde verschiedene daten geladen bis am ende stand "waiting for USB device....... DONE" und dan noch Iwas mit PCI.
Was soll ich nun klicken damit er anfängt zu formatieren ?

@ Dr. Monroe: Ups. Ja, der Zeitstempel. Nicht böse sein. :)

@ Denis5694: Youtube.

Mit Space/Leertaste wählst du die HDD aus. Geht das?
Mit R wählst du die Rounds (Runden). Eine Runde reicht. Du kannst zwar mehr einstellen, ist bei heutigen HDDs nicht nötig.
Mit M wählst du die Methode. DoD Short reicht.

Du kannst natürlich auch Windows nutzen. Allerdings musst du bei Diskpart aufpassen, dass du die richtige HDD wählst, sonst ist mit clean /all die falsche HDD im Jenseits. Oder statt diskpart in der CMD nutzt du den grafischen Weg über die Datenträgerverwaltung. Schnellformatierung nicht anhaken.

Brauchen Diskpart oder die Datenträgerverwaltung nur wenige Sekunden, war es falsch. Braucht es Stunden, ist es richtig.

Nitewing schrieb:
Einmal Formatieren (kein Quick Format) reicht ab Vista...
Keiner behauptet etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
@ Dr. Monroe: Ups. Ja, der Zeitstempel. Nicht böse sein. :)

@ Denis5694: Youtube.

Mit Space/Leertaste wählst du die HDD aus. Geht das?
Mit R wählst du die Rounds (Runden). Eine Runde reicht. Du kannst zwar mehr einstellen, ist bei heutigen HDDs nicht nötig.
Mit M wählst du die Methode. DoD Short reicht.

Du kannst natürlich auch Windows nutzen. Allerdings musst du bei Diskpart aufpassen, dass du die richtige HDD wählst, sonst ist mit clean /all die falsche HDD im Jenseits. Oder statt diskpart in der CMD nutzt du den grafischen Weg über die Datenträgerverwaltung. Schnellformatierung nicht anhaken.

Brauchen Diskpart oder die Datenträgerverwaltung nur wenige Sekunden, war es falsch. Braucht es Stunden, ist es richtig.

Keiner behauptet etwas anderes.

Also das mit der Leertaste usw. hatte ich davor schob probiert. Ich habe es "sogar" soweit geschafft das ich wie bei 1:12 im Video dort PCI (sysfs) stehen habe. Doch sobald ich leertaste drücke wird z.B. das P von PCI durch ein Leerzeichen ersetzt -.- wen ich "R" wird ein r geschrieben.
Oder auch wen ich mit den Pfeiltasten nach rechts navigieren will kommt erschein dor "L^[23]". (Müsste inetwa so aussehen wen ich mit den Pfeiltasten rumsiele habe nähmlich grade keinen nock die Festplatte wieder ins Notebook zu bauen und hier sind wir beim nächsten Problem:
Ich kann die PLatte nicht durch Windoof formatieren lassen da es ein Notebook ist und daher nur 1 steckplat für ne HDD hat. :I

Wenn du mit DBAN nicht weiter kommst, kannst du auch PartedMagic nehmen. Das muss auch auf CD oder USB Stick gebracht werden, und bootet ein kleines Linux mit tausend nützlichen Festplattentools. Da gibt es unter System Tools -> Erase Disk eine Auswahl an Löschverfahren.
Das erste ist "external: dd disk" und überschreibt die Platte mit Nullen, fertig!

Zurück
Oben