Festplatte richtig Partitionieren +2Betriebssysteme

Panda73

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte meine Festplatte Partitionieren und 2 verschiedene Betriebssysteme darauf installieren.
Win XP und Linux.
Welches Programm ist dafür am besten geeignet und was muss ich alles beachten?
Wieviel Partitionen sind generell sinvoll und wie wird das ganze am besten aufgeteilt?
Ich habe nämlich soetwas noch nicht gemacht.
Für Tips wäre ich dankbar :)

gruss Dirk

AMD Athlon64 X2 3800+Kühler:Artic Freezer 64 Pro,Mainboard :Asus A8N-SLI Premium,Corsair Value Select PC 3200 2x512 MB Ram,Grafik:Point of View7900gt 256 Ram

Wenn du alles neu aufsetzen willst (also auch Windows neu raufmachen) dann kannst du das "Partitionierungsprogramm" verwenden von der Win Installation => vollkommen ausreichend. Ansonsten musst du Partition Magic oder so nehmen. Alles was du für die Linux Installation nehmen willst lässt du erstmal unformatiert.
Witzig ist dass du gar nicht gesagt hast wie groß deine Platte ist. Aber wenn ich den System sehe denke ich dass du ne 250GB hast. Bei mir ist es auch so und ich habe meine Partitionierung folgendermaßen:

C: => Windows 20GB
D: => Downloads und Müll 70 GB
E: => Spiele 100GB
I: => Temp (Fat32 für Linux austausch) 20GB
Rest (glaube etwas über 20GB) für Linux.

Vielen wären das zu viele Laufwerke aber ich mache das schon länger so und bin zufrieden. Du kannst natürlich auch 100GB Windows machen, 100GB Spiele und 35GB (oder was da noch über ist) für Linux. Obwohl 35GB oder auch 20GB für Linux schon sehr viel sind. Wenn du mit beiden Systemen Daten austauschen willst musst du dir eben noch ne Fat32 Partition anlegen, da Linux kein NTFS schreiben kann.

Hallo,
Sorry das ich mich jetzt erst melde,
aber bei der Bullen Hitze lasse ich meinen PC meistens aus.

Ja da habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen wie gross meine Festplatte ist.
Ich habe eine 200GB Samsung Festplatte.
Mit Linux will ich Hauptsächlich in das Internet,eventuell Textverarbeitung und so.;)
Mal sehn ob das Betriebssystem etwas taugt.
Windows möchte ich nur für Spiele nutzen.:D
Werde aber mal auch das ein oder andere Spiel mit Linux versuchen.
Also FAT32 für Linux.OK gut zu wissen.

Was ich noch fragen wollte:
Wenn ich jetzt meine Festplatte z.b Aufteile in C, E,F,und G
muss ich dann auf jeder Teilung die Windows Treiber Installieren ?
oder reicht es auch wenn ich nur auf C alle treiber installiere?

gruss Dirk

Du brauchst nur einen Treiber (wenn überhaupt) installieren. Am besten bei der Installation nur die C Partition erstellen und den Rest machst du dann über Windows. (Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz => Verwaltung => Datenträgerverwaltung)

Hallo,

OK,soweit alles klar.
Dann kanns mit dem Partitionieren ja losgehn.

vielen Dank für die Hilfe :)

gruss Dirk

Ja lesen geht, nur schreiben nicht.

Zurück
Oben