Festplatte runtergefallen was nun?

Darkmoonjo

Cadet 3rd Year
hi
ich hab ein dickes prob und zwar ist mir meine extern festplatte runtergefallen (vom schreibtisch).nun macht sie kein mucks mehr,daten alle weg? das externe gehäuse geht noch hab es mit einer anderen platte geteste.meine platte hat folgende bezeichnung:hitachi hds722516vlat20.jetzt meine frage:kann man sie noch irgendwie wieder zum laufen bringen? was könnte defekt sein?gibt es irgendwelche anleitungen wie man so was wieder reparieren kann?
mfg markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Innerlich solltest du dich schon mal von den Daten verabschieden. :(

Angeblich kann man eine defekte Platte wieder kurzzeitig zum Leben erwecken wenn man sie in die Gefriertruhe legt. Evtl. reicht die kurze Betriebszeit danach aus um deine Daten zu sichern.

Gruss Nox

@Noxman,

hi
ach was das soll klappen.naja wäre halt schade sind nen haufen wichtiger daten drauf

Edit: -------------

achso bei wie viel grad und wie lang??muss noch was hinzu fügen.hab sie eben noch mal probiert und sie piept noch ständig,aber sonst nichts zu hören

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich erst einmal mit den Anlaufgeräuschen vertraut machen und das zur Not mit dem Ohr an der Disk! Läuft sie noch hoch? Macht sie dann rel. schnell wieder einen Spin Down? Kommt der typische Zugriff (Seek) kurz nach dem anlaufen?
Ist die Disk unter Power runtergefallen? Dann könnte ein Headcrash vorliegen. Man sollte die Disk auch besser direkt an einem ATA-Port des PCs betreiben und neben den PC legen, um die Startphase besser in Augenschein nehmen zu können. Wenn die Mechanik der Disk einen Schuss hat, könnte man den anderen Tip hier noch verfolgen, aber Probleme im zusammenhang mit Kondenswasser vermeiden (norm. Wasser ist ein Leiter, destilliertes H20 hingegen nicht!).

@Mueli
sie piept nur und man hört ein leichtes knaken.nein sie ist nich unter power runter gefallen. hatte sie bis eben in der Gefriertruhe aber sie läuft immer noch nicht.hat noch irgend jemand einen idee??mfg markus

Falls die Daten "lebensnotwendig" sind, kannste sie (die Platte, Anm. des Verf.) z.B. zu Ontrack/Kroll schicken.

Ist ends-teuer, aber du kriegst die Daten.

edit: Innerhalb der Garantiezeit, kannst du auch Hitachi bemühen. Meiner Freundin ist mal ne Maxtor vom Schreibtisch gerutscht. Wurde ersetzt.

Wurde sie jetzt auch intern getestet? Dann seh ich keine Möglichkeiten mehr!

Zurück
Oben