Festplatte runtergefallen, was nun?

raphi1995

Commodore
Guten Abend,

Als ich gerade meine HDD aus meinem PC genommen hatte um die Daten auf einen anderen PC zu ziehen ist mir die Platte aus knapp 40cm Höhe runtergefallen und hat nun ihren Dienst eingestellt. Es ist eine Samsung 500GB Sata-Platte. Sie läuft an, es rattert 2 mal kurz darin ( Hört sich nach Schreib- Lesekopf an ), fährt runter und wieder hoch. Das macht sie 3 mal und geht dann ganz aus.
Auf der Platte sind jedoch mega wichtige Daten von mir.

Was tun?!?!?!

Ich danke im Vorraus.

Tja, das sieht duster aus. Such dir nen Spezialisten dafür, evtl. können die dir relativ günstig deine Daten wiederherstellen OHNE die Platte in einem Reinraum öffnen zu müssen ...

Finger weg und ab in ein gutes Daten-Rettungs-Labor. mehr kannst du da wohl nicht machen. Die Köpfe sind offensichtlich auf die Plattenoberfläche gekommen und die Mechanik scheint ein problem zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es sieht wohl oder übel schlecht aus, Du kannst hoffen das sie nach mehrmaligen versuchen irgentwann zufällig wieder funktioniert, dann könntest du alle daten herunterzukopieren. Warscheinlich ist das aber nicht gerade.

Ansonsten fällt mir nur ein eine Professionelle Firma damit zu beauftragen die Daten zu retten. Das kann sehr teuer werden, warscheinlich teurer als die deine Daten lieb sind

Bei mechanischen Defekten kannst du selber nicht viel tun.

1. Professionelle Datenrettung - wird teuer.
2. In einem staubfreien Raum die Festplatte öffnen und die beschädigten Teile durch baugleiche ersetzen - ob es klappt ist ungewiss.
3. Hausrezept: Festplatte luftdicht eintüten und ab in den Gefrierschrank, bei manchen hats schon geholfen (vorübergehend) - genauso ungewiss wie 2.

Tigereye1337 schrieb:
es sieht wohl oder übel schlecht aus, Du kannst hoffen das sie nach mehrmaligen versuchen irgentwann zufällig wieder funktioniert, dann könntest du alle daten herunterzukopieren. Warscheinlich ist das aber nicht gerade.

Um Himmels Willen! Im Falle eines Headcrashs (Lese-/Schreibkopf trifft auf die Magnetscheibe) machst du durch den Versuch, sie wieder anzuschließen, oft noch sehr viel mehr kaputt.
In deinem Fall wird wirklich nur noch ein professioneller Dienst helfen können.

Das Problem ist, da sind Präsentationsdaten meiner Firma drauf. Die brauche ich Montag früh. Es geht hier um einen guten 4 stelligen betrag!

Keiner mehr eine idee? Ich würde mein rechtes ei dafür abgeben dass das ding bis montag wieder läuft!

Lasst euch was einfallen. Hier muss doch wer herumgeistern der noch eine idee hat!

raphi1995 schrieb:

Mit "einfallen lassen" ist bei solch fragiler Technik nichts... wenn die Mechanik im Eimer ist machst Du leider nur noch mehr kaputt, wenn Du selber "Hand anlegst", jedes EInschalten kann hier schon zerstörerisch wirken.

Hast du kein Backup gemacht?
Das wäre ziemlich krass bei einem vierstelligen Betrag...

Nein, die Präsentation habe ich erst diese woche gemacht. Die backupplatte ist ja in dem anderen rechner. Ist ein ganzer backuprechner falls alle stricke reißen.Ich wollte die daten ja gerade da drauf ziehen. Nur ist mir wie keine ahnung ich das geschafft habe die platte runtergefallen.

naja wenn da solch wichtige daten drinne sind versteh ich net wie wir dir noch behilflich sein könnten, ab zum wiederherstellungs spezialisten und mehrere hundert euros blechen...

ich würd das ding ( wenn keine so wichtigen datein draufwären ) einfach mala nen bissl schütteln und wieder neu versuchen...... ob das was bringt kann dir leider niemand sagen vielleicht machste dann noch mehr kapput :freak:

könnte ja sein das das ding nach nem stoß wieder funktioniert * miracle happens * :D lol ..

ohne gewähr :P

CB war für mich ebend eine anlaufstell vielleicht wäre es ja nur ein kleines problem. Aber das ein sturz auf 40cm die platte tötet. mann XXXXX

Bei einem mechanischen Defekt, machst du nur noch mehr kaputt, wenn du sie noch länger laufen lässt, wenn der Schreib- Lesekopf auf der Plattenoberfläche schleiuft, wird er ähnlich wie in einer Drehmaschine langsam die Plattenboberfläche abtragen und deine Daten wirklich vernichten, da hilft dir auch kein Datenretter mehr.

Also: wenns um wirklich viel Geld geht, ab zu ner professionellen Firma wie Ontrack, zahl die Kohle, und merk dir für die Zukunft, TÄGLICH ein Backup zu machen. Wenn dir das zu stressig is, nutze doch so nen Dienst wie DropBox, das erledigt das automatisch für dich.

Kurz und knapp, dass wird teuer.
Bis Montag?!
Dann weisst du ja, wieviel Zeit dir bleibt um eine gute Erklärung für deinen Chef zu finden.

Ergänzung:
Es gibt inzwischen USB-Sticks mit bis zu 64BG.
Zugegeben, die sind teuer, aber halten deutlich mehr aus, als eine normale HDD.
Oder wie wäre es mit eine externen SSD als Medium für so wichtige Daten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema chef ist zum glück nicht der fall. Ich bin selbstständig doch habe ich ein wichtiges gespräch montag früh was entscheidet ob der vertrag zustande kommt oder nicht. und die Präsentation dafür ist auf dieser platte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Hmm... hat das Programm, mit dem du arbeitest nicht zufällig eine automatische Sicherung irgendwo? Oder eine Kopie im TEMP-Verzeichnis?

1337 du bist GENAIL! Daran habe ich ja noch garnicht gedacht! Der PC ist noch an da die HDD in so einem HDD ständer steht. Data ist ja hotplug rdy. Hoffentlich kann ich das alles nochmal starten da die einzelteile zum teil auf der C: festplatte sind. vielleicht lädt er dann nochmal alles und ich barauche nur nochmal neu speichern. das wären nur ein paar stunden!

danke werde ich gleich ausprobieren!

Zurück
Oben