NAS

Festplatte runtergefallen

xXTerminatorXx

Cadet 4th Year
Hil leute, meine festplatte ist gerade runtergefall....
wenn ich sie an den pc anschließe, dann kommt noch der ton, damit der pc kontakt mit ihr hat... aber ich kann nicht über den arbeitsplatz darauf zugreifen und zu sehen ist sie auch nicht. :(

es ist eine WD 1,5 TB externe Festplatte

es wäre sehr geil, wenn ihr mir helfen könnt... (es sind nämlich alle wichigen daten auf der Festplatte )

:(
schon mal im voraus merci

AW: Festplatte runtergefallen :(((((

wird sie dir im geräte manager angezeigt?

ist sie dir im laufenden betrieb runtergefallen?

ne die war meine ich schon abgestöbselt

Offensichtlich eine mechanische Beschädigung...
Als erstes würde ich sie nicht mehr anschließen, das verursacht womöglich nur noch mehr Schaden. Und dann eben den Kosten/Nutzen-Faktor einer professionellen Datenrettung ausrechnen.

sprich:
sie ist mehr oder minder KAPUTT!!! :(

Ja. Bleibt dir nichts anderes übrig, als eine neue zu kaufen und dann das Backup einzuspielen.

davon kannst du ausgehen

@LinuxMcBook

wenn ein backup vorhanden ist.

alles klar merci für alle beiträge :(

Wenn du die Platte nicht zur Datenrettung schicken willst bau sie mal aus und schließ sie direkt an den Rechner an. Hatte bei mir auch mal funktioniert. Da war nur die Gehäusetechnik in Mitleidenschaft gezogen worden.

Wenn deine Daten wichtig sind, musste wohl eine prof. Datenrettung in kauf nehmen. Bei MM kostet das glaube ich so ca. 200€. Musste halt wissen.

Bei MM machen sie glaube ich nichts, was man nicht auch selbst zu Hause schafft. Deswegen ist es auch so günstig.

Wie Phobos schreibt, falls die Datenrettung nicht infrage kommt, kannst du sie versuchen ohne das externe Gehäuse direkt an den Rechner anzuschließen und zu hoffen, dass nur irgendwas an diesem Gehäuse mechanisch in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Eben 200 € sind billig. Wenn es von einem Profi bzw. einer guten Firma gemacht wird zahlst teilweise 10.000 € für 1 GB.

10.000 Euro pro GB sind aber auch pure Abzocke mit 99,5 % Reingewinn. Die schrauben die Preise so extrem hoch, weil sie es sich erlauben können, und dort Firmen Daten retten, die einige Millionen wert sind.

Der Aufwand ist doch nen Klacks.. Reinraum, ein geübter Datenretter, 2. Platte zum spiegeln (deren Server), evtl neuen lesekopf verbauen und dann einfach in deren Software auf "start" klicken.

wer mir da sagt, dieser Prozess kostet (auch wenn es mehrere Tage lang durchläuft (für die komplette Platte, und nicht nur paar GB) ) über 1000 Euro, der hat für mich nicht mehr alle Latten am Zaun.

M.B.H. schrieb:
10.000 Euro pro GB sind aber auch pure Abzocke mit 99,5 % Reingewinn.

Du musst das Angebot nicht annehmen. Ein Ferarri kostet auch 150.000 € oder mehr und ist zu 80% Reingewinn.

M.B.H. schrieb:
Die schrauben die Preise so extrem hoch, weil sie es sich erlauben können, und dort Firmen Daten retten, die einige Millionen wert sind.

Eben was sind 10.000 € für Daten die Millionen oder Milliarden wert sind das sind lächerliche Beträge.

M.B.H. schrieb:
Der Aufwand ist doch nen Klacks.. Reinraum, ein geübter Datenretter, 2. Platte zum spiegeln (deren Server), evtl neuen lesekopf verbauen und dann einfach in deren Software auf "start" klicken.

Es geht nicht um den Aufwand sondern das Resourcen belegt sind. Reinraum kostet Geld die Filteranlage, die Wartung, die Backup Systeme (vorallem für den Reinraum), Personal kosten, neue HDD's (Material), Entwicklungskosten der Software, Schulungen für die Software usw. Das muss alles bezahlt werden.

Auch wenn die gute Verträge haben alleine die Stromkosten betragen bei so nem Laden mehrere Tausend € im Monat.

M.B.H. schrieb:
wer mir da sagt, dieser Prozess kostet (auch wenn es mehrere Tage lang durchläuft (für die komplette Platte, und nicht nur paar GB) ) über 1000 Euro, der hat für mich nicht mehr alle Latten am Zaun.

Siehe oben mit der Kosten aufzählung.

Wenn du ein Studium oder Ausbildung abgeschlossen hast hättest ein bissl mehr in BWL aufpassen sollen :)

Alternate 4
Zurück
Oben