Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Gestern habe ich zwei Festplatten samt Betriebssystem und Anwendungen zwischen zwei Rechner, die sich innerhalb eines LANs befinden ausgetauscht.
Also Festplatte des Rechners A in Rechner B eingebaut.
und Festplatte des Rechners B in Rechner A eingebaut.
(Die beiden Rechner haben verschiedenen Mainboards, aber von gleichen Herstellern)
Ok, ihr werdet jetzt sagen, dass nur ein Idiot so etwas macht. Das ist aber ein anderes Thema und hat mit meiner Frage nicht zu tun.
Komischerweise und gegen meine Befürchtungen, dass so was nicht gut gehen kann, haben beide Festplatten alle Komponenten des jeweiligen neuen Rechners problemlos erkannt und alles läuft (bislang) wunderbar. (einige Treiber musste ich manuell installieren)
Es gibt aber nur ein Problem, um es mir hier geht:
Die Netzwerkkarte des Rechners "A" hatte die IP: 192.168.1.100
Als ich nun auf dem Rechner "A" (mit Festplatte von Rechner B) diese Netzwerkkarte noch einmal die gleiche IP zuweisen wollte, erschien folgende Fehlermeldung, die ungefähr so klingt:
Ok, ich könnte die Karte auch eine andere Adresse geben, allerdings bleibt die angeblich versteckte Karte mit der alten IP-Adresse weiterhin vorhanden, und kann tatsächlich Konflickte verursachen.
Wie kann ich diesen Zustand ändern, so dass diese versteckte Karte entweder gelöscht oder deaktiviert wird??
Danke
ich habe folgendes Problem:
Gestern habe ich zwei Festplatten samt Betriebssystem und Anwendungen zwischen zwei Rechner, die sich innerhalb eines LANs befinden ausgetauscht.
Also Festplatte des Rechners A in Rechner B eingebaut.
und Festplatte des Rechners B in Rechner A eingebaut.
(Die beiden Rechner haben verschiedenen Mainboards, aber von gleichen Herstellern)
Ok, ihr werdet jetzt sagen, dass nur ein Idiot so etwas macht. Das ist aber ein anderes Thema und hat mit meiner Frage nicht zu tun.
Komischerweise und gegen meine Befürchtungen, dass so was nicht gut gehen kann, haben beide Festplatten alle Komponenten des jeweiligen neuen Rechners problemlos erkannt und alles läuft (bislang) wunderbar. (einige Treiber musste ich manuell installieren)
Es gibt aber nur ein Problem, um es mir hier geht:
Die Netzwerkkarte des Rechners "A" hatte die IP: 192.168.1.100
Als ich nun auf dem Rechner "A" (mit Festplatte von Rechner B) diese Netzwerkkarte noch einmal die gleiche IP zuweisen wollte, erschien folgende Fehlermeldung, die ungefähr so klingt:
Das heißt, dass es sich auf der Festplatte, die ich im Rechner A (mit B-Festplatte)eingebaut habe immer noch die Netzwerkkarte des Rechners B mit der selben IP befindet."Diese IP, ist bereits einem anderen Netzwerkkarte zugewiesen. Diese Netzwerkkarte wird aber im Ordner Netzwerkverbindungen nicht angezeigt, weil er nicht an Computer angeschlossen ist bzw. weil es sich um einen LegacyAdapter handelt, der nicht funktioniert.
Wenn die selbe Adresse beiden Adaptern zugewiesen wird und beide aktiv werden, wird nur einer von beiden diese Adresse verwenden. Dies kann zu einer fehlerhaften Systemkonfiguration führen"
Ok, ich könnte die Karte auch eine andere Adresse geben, allerdings bleibt die angeblich versteckte Karte mit der alten IP-Adresse weiterhin vorhanden, und kann tatsächlich Konflickte verursachen.
Wie kann ich diesen Zustand ändern, so dass diese versteckte Karte entweder gelöscht oder deaktiviert wird??
Danke
Zuletzt bearbeitet: