Alte Grafikkarte in neuen Rechner einbauen

Andy_Piano

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
728
Moin,

ich möchte meine ATI 5870 einschicken und habe keinen Grafikchip onboard.

In meinem alten Rechner habe ich eine alte GeForce-Karte, entweder eine 5600 oder 6600, das weiß ich nicht mehr so genau, der Rechner steht im Keller. :rolleyes:

Kann ich die Karte während der Abwesenheit meiner 5870 in mein System (siehe Sig) einbauen, oder kann es da zu Problemen kommen und etwas kaputt gehen?
 
Wenn es sich bei der alten Grafikkarte um eine PCIe Variante handelt, dann wird das wohl klappen! Aber es besteht die Gefahr, dass es sich bei so einer alten Grafikkarte um eine mit AGP handelt!
 
Es kann sein, dass beide Grafikkarten nen unterschiedlichen Anschluss haben. Die Radeon HD 5870 hat einen PCIe x16 Anschluss, die alte GeForce 6600 hat in der Regel einen AGP 8x Anschluss. Es sei denn, die GeForce 6600 hat einen PCIe.

Am einfachsten wäre es, wenn die alte Grafikkarte nen alten PCI-Anschluss hat. In der Regel besitzen selbst noch aktuelle Boards mindestens einen PCI.
 
Erstmal schauen was die alte Karte für eine Schnittstelle hat, wenn sie AGP hat, denke ich kannst du es vergessen da dein board bestimmt keinen AGB Slot hat, aber wenn sie eine PCI oder gar eine PCI-E ( PCI Express ) Schnittstelle hat, könntest du im Handbuch deines Boards mal nachschauen und vielleicht passt es ja. Aber nicht die Karte einfach irgendwo reinstecken und schauen was passiert ;-)
 
wie der vorredener bereits sagt mit agp hast du schlechte karten, ausser du hast eines der seltenen mainboards welches beide steckplätze anbietet, wenn die grafikkarte eine PCI steckplatz benötigt wird es sicherlich funktionieren. achte jedoch das du dein system von treibern befreist sonst könnte es treiber konflikte geben.
 
Hm, ja, soweit ich mich erinnere ist doch schon PCI, aber da müsste ich doch mal nachgucken.

Oh Mann, wäre bitter, was soll ich denn ein paar Wochen ohne PC machen? :D
 
6600er Karten waren so ziemlich die ersten mit nativen PCIe Interface. Die AGP Karten haben zusätzlich einen Bridge-Chip und daher meist einen schräg angeordneten Kühler (optisch leicht zu unterscheiden).
 
Außerdem kann ja sowieso nichts passieren. Eine PCI-E Karte passt nicht in einen AGP slot und umgekehrt. Du kannst sie verwenden solange sie ohne Gewalt in den Slot passt. ;)
 
und sonst, wenn du dir ne 5870 leisten kannst, wirst du auch noch eine solche als übergangslösung kaufen können, dann hast auch nachher ne "notfall-ersatz-grafikkarte"
Wenn meine alte nicht passen sollte, dann werde ich mir bestimmt etwas in der Art holen.

BTW, wieso denken alle Leute, dass man zu viel Geld hat, nur weil man sich einmal was vernünftiges holt? Der Rechner soll mindestens drei Jahre ohne Upgrades laufen, daher die etwas teurere Ausstattung ... :)
 
ich sag nicht das du zu viel geld hast, aber wer in eine grafikkarte 300-400€ investiert wird auch für ein paar wochen übergangszeit 20€ investieren KÖNNEN ohne dass es ihn allzu fest schmerzen wird ;)
 
fatkap schrieb:
wie der vorredener bereits sagt mit agp hast du schlechte karten, ...

Nein, nein, nur eine schlechte Karte :-D

Ansonsten ist wohl schon alles gesagt. Hol die alte Karte mal hervor und google mal nach dem Modell. Dann erfährst du sicher schnell, welchen Anschluss sie hat. PCIe klappt, AGP leider nicht.
 
ich sag nicht das du zu viel geld hast, aber wer in eine grafikkarte 300-400€ investiert wird auch für ein paar wochen übergangszeit 20€ investieren KÖNNEN ohne dass es ihn allzu fest schmerzen wird
Hehe, ich denke auch, dass ich die paar Euronen verschmerzen kann, wird wahrscheinlich die beste Lösung sein.

Nein, nein, nur eine schlechte Karte :-D

Ansonsten ist wohl schon alles gesagt. Hol die alte Karte mal hervor und google mal nach dem Modell. Dann erfährst du sicher schnell, welchen Anschluss sie hat. PCIe klappt, AGP leider nicht.
Das mache ich, sobald ich zu Hause bin. :)
 
mhhhh und was is mit den treibern?
ich meine du musst die ati-treiber sauber runterschmeissen und dann die geforce treiber drauf... und auf einmal is deine 5870 wieder da ...

hol dir am besten ne alte ati pcie... dann haste auch keinen treibersalat...^^
 
Was soll daran so schwierig sein einen Ati-Treiber zu deinstallieren und notfalls die Reste wegzuputzen?

Dass da immer so ein Theater drum gemacht wird, ich versteh's einfach nicht...
 
Ich hab ein Image OHNE Grafiktreiber. Das spiele ich nach Einbau der nVidia einfach auf.
Die Karte ist auf jeden Fall PCIe. :)
 
Du brauchst den ATI-Treiber nicht runterschmeißen, einfach Karte reinstecken, Win 7 sollte sich den passenden Treiber für die Karte selber suchen und installieren, fertig.

Hab selber nen HTPC mit Win 7 64bit, und da hab ich Nvidia und atitreiber drauf und kann ohne Probleme die Karten tauschen wie ich Lust hab.

Es lebe der Fortschritt! :D
 
Zurück
Oben