SSD mit installiertem Windows einfach in neuen Rechner einbauen?

zachy

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
22
Hallo ins Forum,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft. Jetzt habe ich folgende Frage:

Kann ich die SSD-Festplatte, auf der die C-Partition mit dem installierten Windows 10 Pro liegt, einfach aus meinem alten Rechner aus- und in den neuen Rechner einbauen?

Ich möchte mir nicht extra eine Windows-Lizenz für den neuen Rechner kaufen. Nach dem Einbau müsste doch alles wie gewohnt laufen, oder?

Beste Grüße
zachy
 
Beides kann funktionieren, muss aber nicht. Probiere es halt aus.

Grundsätzlich müssen die Bios Einstellungen passen damit der neue Rechner von der alten SSD bootet. UEFI / CSM bzw. Legacy allen voran.
 
Wie wäre es denn mit mehr Infos?!
Von welchem auf welches Mainboard wechselst du denn?
War die SSD in einem OEM/Stangen-PC (Dell, HP, Medion,...)?
Oder war der alte PC ein selbstgebauter und du hast die Lizenz vorliegen?
Wenn es ein OEM-PC war wird es nicht gehen!
Da ist die Lizenz in dem Mainboard hinterlegt, im anderen PC würde sich Windows deaktivieren.
Aber man sollte bei einem Mainboard Wechsel eh frisch installieren, da die Treiber je nachdem nicht kompatibel sind.
 
Moin,

wenn die BIOS Einstellungen gleich sind wird das kein Problem sein., Auch muss die Bootpartition auf der SSD sein. Nicht das diese auf einer anderen Platte liegt. Ansonsten ist Win10 da sehr kulant und holt sich fehlende Treiber etc selber. Auch die Aktivierung muss neu gemacht werden. Das wäre aber bei jedem PC so und nicht nur bei einem OEM.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
mach ein Backup der SSD, dann baue sie in den neuen PC ein und starte. Windows holt sich selbst alle fehlenden Treiber aus dem Netz.
 
Hallo und danke für eure Antworten!

Von BIOS-Einstellungen habe ich leider gar keine Ahnung. Soweit ich weiß war der alte PC ein selbst gebauter, allerdings habe ich ihn auch nur gebraucht erhalten. Genau weiß ich es also nicht.

Angenommen ich möchte Windows neu installieren, wie kriege ich die Lizenz von meinem alten Rechner auf den neuen übertragen?
 
cyberpirate schrieb:
Wie ist die lizens denn auf den alten PC gekommen?
Ich habe mir vor zwei oder drei Jahren eine Windows 10 Pro-Lizenz gekauft. Ich fürchte nur, dass ich den Lizenzschlüssel nicht aufbewahrt habe. Kann ich den irgendwo bei Microsoft noch mal anfordern?
 
cyberpirate schrieb:
Wie oben erwähnt. Läuft der alte noch dann verbinde doch den aktivierten PC mit einem MS Konto.
Das habe ich bereits getan.
Ergänzung ()

Und dann?
Ergänzung ()

Also sorry, hatte den Link nicht gesehen.

D. h. also, ich installiere Windows einfach neu und melde mich mit meinem Microsoft-Konto an. Damit ist Windows dann aktiviert, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was und dann? Habe Ich Dir nicht oben einen Link dazu gepostet? Was steht denn beim aktiven PC unter Einstellungen/Update und Sicherheit/Aktivierung? Sollte so aussehen:

1609864652355.png
 
cyberpirate schrieb:
Was und dann? Habe Ich Dir nicht oben einen Link dazu gepostet?
Wie eben geschrieben, den Link hatte ich nicht gesehen, sorry.

D. h. also, ich installiere Windows einfach neu und melde mich mit meinem Microsoft-Konto an. Damit ist Windows dann aktiviert, richtig?
 
Lizenz mit MS Konto verbinden, Windows neu installieren, Anmelden und Glücklich sein. Außer die Lizenz ist nicht legal oder war eine Volumenlizenz für wenig Geld. Dann könnte es auch passieren, das deine Aktivierung nicht funktioniert und du einen neuen Key brauchst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
zachy schrieb:
Wie eben geschrieben, den Link hatte ich nicht gesehen, sorry.

D. h. also, ich installiere Windows einfach neu und melde mich mit meinem Microsoft-Konto an. Damit ist Windows dann aktiviert, richtig?
Hast Du jetzt gelesen? oder warum fragst Du schon wieder? Ein wenig Mitarbeit wäre super.
 
SimSon schrieb:
Lizenz mit MS Konto verbinden, Windows neu installieren, Anmelden und Glücklich sein. Außer die Lizenz ist nicht legal oder war eine Volumenlizenz für wenig Geld. Dann könnte es auch passieren, das deine Aktivierung nicht funktioniert und du einen neuen Key brauchst ;)
Hallo SimSon, nein die Lizenz ist definitiv legal. :)
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Zu klären ist, wie die Lizenz erworben und damit wie Windows aktiviert wurde:

Aktivieren von Windows 10 | Windows-Support

Welche Aktivierungsmethode kann ich verwenden, eine digitale Lizenz oder einen Product Key?


Siehe auch Product Key für Windows finden | Microsoft
Hallo Hauro,

danke für den Link!

Ich weiß nun, dass ich eine digitale Lizenz habe, die mit meinem Windows-Konto verknüpft ist.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe! :daumen::)
 
Zurück
Oben