Festplatte SATA wird nicht erkannt

markushirn

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Ich habe zwei HD’s eine Hitachi IDE 250 GB und eine Maxtor SATA 250 GB und ein ASUS A8V Deluxe Mainboard. Ich habe Windows XP Pro neu installiert auf die Hitachi HD. Das ging problemlos. Aber die Maxtor HD wird nicht angezeigt, nicht bei der Computerverwaltung und nicht beim BIOS, beim BIOS zeigt es nur beim Bootmenu irgendeine zweite Festplatte an. Vor der neu Installation von Windows ging noch alles.

Das zeigt es im BIOS an:
Primäre IDE-Master HDS722525VLAT80
Primäre IDE-Slave nicht erkannt

In Booteinstellungen:
- Festplatten
1. Laufwerk PM-HDS722525VLAT80
2. Laufwerk SAA378 TX2plus D0

Ich denke ich habe alle Kabel richtig angeschlossen, da es vor der neu Installation funktionierte.

Vielen Dank für die Hilfe


mfg
 
Die Anschlüsse sollten alle korrekt sein und ich habe mal die Setup-Defaults im BIOS geladen, aber es funktioniert immer noch nicht. Die notwendige Anschlüsse sind alle auf enable.
 
Kannst du deine SATA Festplatte auf SATA 150 (also SATA1) oder SATA 300 (SATA2) per Jumper "umjumpern" bzw. unterstützt auch das Board auch beide?
Denn wenn dein Board nur SATA1 unterstützt und die Platte auf SATA2 läuft... dann wird es auch nicht funktionieren;)
 
Es funktioniert wieder alles. Beim BIOS ist immer beim OnBoard Promise Controller > Operating Mode auf Onboard IDE Operat gestellt. Ich dachte ich muss es so machen, aber dann habe ich es auf das RAID zeugs umgestellt. Und es geht. Es zeigt die Festplatte an. Vielen dank für eure Hilfe.

mfg
 
mei mir funktioniert es nicht die maxtor platte ist sata 2 ich kann sie in den raid einstelung anwählen und einstellen aber unter windows wird mir nichts angezeigt. ich hab absolut keine ahnung wo da der haken ist
 
was heisst unter windows wird nichts angezeigt?
wird sie nicht im arbeitsplatz angezeigt oder auch nicht in der datenträgerverwaltung?

um sie im arbeitsplatz zu sehen muss sie erst in der datenträgerverwaltung partitioniert und formatiert werden
 
Zurück
Oben