Festplatte schleift nach dem Ausschalten?

Demolition-Man

Vice Admiral
Moin,
die alte Platte meines 3. Pc`s verhällt sich ziemlich eigenartig. Jedesmal wenn der PC ausgeschaltet wird, also nicht im Standy, schleift (eindeutig) die Festplatte noch ein paar Sekunden nach.

Hört sich an, wie ein defekter Lüfter, zum Testen hatte ich aber mal garkeine dran.

Da ich mit silent absolut nichts anfangen kann, ist das Schleifen auch "etwas" lauter!

Die Festplatte macht das seit dem ersten Einschalten, das ist locker 1 1/2 Jahre her.

Die Smart-Werte sind perfekt!

Aber schon irgendwie unheimlich.

Das Mainboard des 3.PC war kaputt, dabei habe ich gleich die Platte gewechselt!
( Auch Spaß mal ne ewtas modernere SATA)

Es handelt sich um eine Samsung 400GB IDE Platte, die zwar theoretisch alt ist, aber bis dato nie benutzt wurde.

Diese Platte wollte ich jetzt in den PC meines Vaters packen, Backup wäre dann automatisch durch die alte HDD vorhanden, aber ich weiß nicht.

Ich möchte mal nur mal wissen was ihr davon haltet!

Wäre es ein Defekt müsste die Platte schon lange hinüber sein, die klackert noch zweimal, ist dann Defekt, und läuft nicht noch Jahre, oder? :D

mfg
Kai

Könnte kaputt gehen: ja
Könnte noch monate / Jahre weiter laufen: ja

ich würde warten bis die aldi brüder was im angebot haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die kann ja trozdem jeden Augenblick kaputt gehen. Ich würde die Daten alle sichern und schauen ob sich eine neue Platte lohnt oder ob du die alte behalten willst, bis sie dir um die Ohren fliegt.

is bei meinem alten rechner genauso.....
wenn du den pc ausschaltest bleibt die platte ja nicht schlagartig stehen sondern wird sachte runtergebremst bis sie in die "parkstellung" kommt .

meine mich erinnern zu können das es vor jahren mal einen eingabebefehl gab das wenn man den computer transportieren wollte und der platte nichts passiert den eingeben musste .
war glaub zu windows 3 zeiten .......

Bei einer 400MB Platte würde ich sagen, es ist das Rasseln des Kugellagers oder das Schleifen der Köpfe im Landebereich.
400GB Platten sollten aber schon Parkrampen und Gleitlager haben, ich kenne aber nicht alle Fabrikationstypen jedes Herstellers. Da könnte das Geräusch vom Bremsbetrieb des Motors stammen, oder von Luftwirbeln an den Oberflächen bei geringeren Drehzahlen.
Solange es sonst keine Auffälligkeiten gibt, würde ich meinen, sie ist OK

Das wichtigste wäre erst mal die Daten der Platte zu sichern und dann kann man eigentlich nur noch abwarten was passiert.
mfg

Wenn nur ein Backup drauf soll --> einfach weiter benutzen. Habe auch einige Festplatten in Gebrauch, welche komische Geräusche von sich geben. Im Endeffekt weiß man nie, wann solch eine Platte ausfällt.
Erinnere mich noch an eine 150MB SCSI Platte in 5,25" full hight. Die hatte wirklich ohrenbetäubende, hochfrequente Geräusche von sich gegeben. Hat aber noch einige Jahre im 24/7 Betrieb durchgehalten, bis der Rechner ausgetauscht wurde.

Hi nochmal,
war bei der Gartenarbeit.

Also spinne ich zumindest nicht komplett, ich dachte das könnte nicht sein.

Die Platte lasse ich dann als Backup im Schrank liegen.

Mit Festplatten habe ich aber echt kein Glück mehr....

Meine erste Festplatte (2GB) rostet zwar langsam, läuft aber noch, letztens mal aus Spaß an einem Uralt-PC getestet.

Aber die heutigen Festplatten sind viel empfindlicher.

Naja der 3. PC hat auch noch einige andere Probleme, mal sehen ob die neue Platte hällt.
Die ist zwar neu (RMA), wurde aber auch schon 2x ausgetauscht.

Ich hatte einmal eine 500-GB-Seagate aus der 7200.9er-Serie mit PATA-Anbindung, die nach dem Ausschalten ebenfalls ein Schleifgeräusch von sich gab, wenn man genau horchte. Gegen Ende des Schleifens rasteten die Schreib-/Leseköpfe ebenfalls hörbar in ihrer Landezone ein. Probleme gab es deswegen nie.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man genau horchte

Ja eben, darum gehts bei mir! Ich höre das selbst wenn noch sich alle drei Anti-Silent Gehäuselüfter laufen.

Ja, gut, "genau horchen" war vielleicht etwas übertrieben ;). Eher meinte ich: "wenn man explizit auf die PC-Geräuschkulisse geachtet hat". Auch bei geschlossenem Gehäuse war das Schleifen hörbar.

Gut! ;)

Aber ich musste da halt fragen, das meiste, was schleift und pfeift ist nur nervig, aber ist kein Vorzeichen für einen Totalausfall von irgendwas.

Bei ner Festplatte schon!

Wenn du meinst, dass für deine Festplatte bald ihr letztes Stündlein geschlagen hat, dann wechsle sie doch aus. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen, dass meine schleifende Festplatte über fünf Jahre lang einwandfrei funktionierte, bis ich sie mit dem PC verkauft habe. Vermutlich läuft sie bis heute immer noch.

Ich kann dich berhuigen.

Hab ich bei meiner Seagate 250GB Platte auch.
Die läuft auch noch ziemlich lang aus.

Bei den Caviar Blue Platten von WD ist das auch, aber nur ganz kurz und dann laufen die Scheiben erst aus.

Meiner Meinung nach ganz normal.

Gut, wie gesagt die Platte ist jetzt gewechselt!

Die 400GB liegt im Schrank.

Danke nochmal für die Infos!

Demolition-Man schrieb:
Meine erste Festplatte (2GB) rostet zwar langsam, läuft aber noch, letztens mal aus Spaß an einem Uralt-PC getestet.

Aber die heutigen Festplatten sind viel empfindlicher.

Empfindlicher vielleicht schon, aber es gab früher auch mal anfällige Varianten. Ich weiß noch von einer meiner ersten Platten, die ich separat gekauft hatte - eine 800-und-irgendwas Megabyte SCSI Platte - dass sie, nachdem sie mal ein 3/4 Jahr im Schrank gelegen war, plötzlich gar nicht mehr lief. Damals konnte wohl noch das Schmiermittel in den Lagern zusammenkleben, wenn sie länger nicht liefen. Nicht gerade toll für Backups... ;)

Zurück
Oben